Nachlassende Reichweite - Eure Erfahrungen

Wenn du direkt nach der vollständigen Ladung fährst okay, aber halt nicht gut ihn bei 100% stehen zu lassen. Dann altert der Akku schnell.
Das BMS sorgt schon dafür, dass Ihr den Akku ohnedies nicht bis zu 100 % des technisch Möglichen aufladen könnt! Da könnt Ihr Euch also das "restliche" Theater beim Laden sparen. Nur dann, wenn der E-Scooter wochenlang nicht genutzt werden wird lohnen sich also diesbezügliche Überlegungen, aber wer den als Alltagsgefährt nutzt, kann sich all dieses Gedanken sparen.
 
Das BMS sorgt schon dafür, dass Ihr den Akku ohnedies nicht bis zu 100 % des technisch Möglichen aufladen könnt! Da könnt Ihr Euch also das "restliche" Theater beim Laden sparen. Nur dann, wenn der E-Scooter wochenlang nicht genutzt werden wird lohnen sich also diesbezügliche Überlegungen, aber wer den als Alltagsgefährt nutzt, kann sich all dieses Gedanken sparen.

Jein.
Wenn man ihn jeden Abend lädt und 8 Stunden stehen lässt, kommt auch einiges an Zeit zusammen.
Deswegen sehe ich von ab und bei meinem kann man über die App bestimmen wie viel geladen werden soll.
Dann ists schon praktisch
 
Reichweiten aus dem "Alltag" finde ich sehr schwer vergleichbar.
Ich hab das auf meiner Arbeitsstrecke auch probiert aufzunehmen und zu rechnen.
Es war jedes mal etwas unterschiedlich.
Allerdings ist es bei mir eine fixe Route, wo ich extrem wenig Unterschiede habe. D.h. Bremsen und Gas geben ist an den gleichen Stellen.

Generell meine Erfahrungen:
jedes Grad an Lufttemperatur merkst, gerade unter 15 Grad
jedes Kilogramm merkst, besonders natürlich bergauf.
Reifen Luftdruck auch, wobei ich das am Wenigsten merke
und der Gegenwind ist sowieso unser Feind

Aus meiner Erfahrung mit dem m365 Pro 1.Gen

Ich musste den Scooter jeden 2. Tag voll laden, und zwar ganz voll, und unbedingt in der Firma. Weil ich dann immer mit ca. 95% und 45% bei mir den Berg rauf kann. Sonst wäre der bei 5% nicht mehr rauf.

Weil sonst ist sich meine Strecke für 2 Tage nicht ausgegangen.
Immer die exakte gleiche Strecke, eine Runde 9km.

Jein.
Wenn man ihn jeden Abend lädt und 8 Stunden stehen lässt, kommt auch einiges an Zeit zusammen.
Deswegen sehe ich von ab und bei meinem kann man über die App bestimmen wie viel geladen werden soll.
Dann ists schon praktisch
Die Alterung bei meinem Akku kam eher von der geforderten Leistung, als die paar Stunden voll stehen lassen.

Warum hat mein Akku nachgelassen:
CFW, CFW und CFW.
Mehr Peakleistung, mehr Dauerleistung mehr Speed.
Plus keine Rücksicht auf Temperaturen. Gerade bei kaltem Wetter.
der Dauerstrom von 8-9 A pro Zelle kostet massiv Ah, aka Reichweite.

Daher hab ich die 18km nicht mehr geschafft, sondern bei einer Runde zu 9km war ich schon unter ~55%. D.h. der Schätzwert vom ESC. Die obern 50% sind allerdings "mehr" als die untern 50%.
Auf meiner "Norm-Runde" waren zuletzt nur mehr 17km drin bis zum Ende vom Akku.
 
Ich werde sicherlich demnächst mal ein paar Fahrten mit 20 km/h machen. Bin gespannt, was dabei herauskommt und werde berichten :cool:

Also: Entwarnung! :geek:

Heute mal eine längere Runde mit konsequent 20 km/h gedreht: Fahrstrecke 60 km, Akkustand am Ziel 5%. Außentemperatur 32°C, 370 Höhenmeter, Motortemperatur 55°C.
Screenshot 2023-08-20 234005.webp

Das ist zwar wieder keine Statistik, sondern nur ein einzelner Messwert, aber dieser legt die Vermutung nahe, dass die Kapazität des Akkus innerhalb des letzten Jahres tatsächlich nicht spürbar nachgelassen hat, und die scheinbare Verringerung der Reichweite wohl an der stetig ansteigenden mittleren Geschwindigkeit infolge erfolgreicher Tuningmaßnahmen liegt ☺️
 
  • Hilfreich!
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Ganz meine Rede
 
Bei mir zeigt er 39km an aber gefühlt schaffe ich bei 22 kmh nur 20 km
 

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Reichweiten aus dem "Alltag" finde ich sehr schwer vergleichbar.
Ich hab das auf meiner Arbeitsstrecke auch probiert aufzunehmen und zu rechnen.
Es war jedes mal etwas unterschiedlich.
Allerdings ist es bei mir eine fixe Route, wo ich extrem wenig Unterschiede habe. D.h. Bremsen und Gas geben ist an den gleichen Stellen.

Generell meine Erfahrungen:
jedes Grad an Lufttemperatur merkst, gerade unter 15 Grad
jedes Kilogramm merkst, besonders natürlich bergauf.
Reifen Luftdruck auch, wobei ich das am Wenigsten merke
und der Gegenwind ist sowieso unser Feind

Aus meiner Erfahrung mit dem m365 Pro 1.Gen

Ich musste den Scooter jeden 2. Tag voll laden, und zwar ganz voll, und unbedingt in der Firma. Weil ich dann immer mit ca. 95% und 45% bei mir den Berg rauf kann. Sonst wäre der bei 5% nicht mehr rauf.

Weil sonst ist sich meine Strecke für 2 Tage nicht ausgegangen.
Immer die exakte gleiche Strecke, eine Runde 9km.


Die Alterung bei meinem Akku kam eher von der geforderten Leistung, als die paar Stunden voll stehen lassen.

Warum hat mein Akku nachgelassen:
CFW, CFW und CFW.
Mehr Peakleistung, mehr Dauerleistung mehr Speed.
Plus keine Rücksicht auf Temperaturen. Gerade bei kaltem Wetter.
der Dauerstrom von 8-9 A pro Zelle kostet massiv Ah, aka Reichweite.

Daher hab ich die 18km nicht mehr geschafft, sondern bei einer Runde zu 9km war ich schon unter ~55%. D.h. der Schätzwert vom ESC. Die obern 50% sind allerdings "mehr" als die untern 50%.
Auf meiner "Norm-Runde" waren zuletzt nur mehr 17km drin bis zum Ende vom Akku.

Benutze nur die Originalfirmware.
Sportmodus (22kmh) sollte aber keine gravierenden Probleme machen oder?
 
Bei mir zeigt er 37 km an, aber gefühlt schaffe ich bei 22 km/h nur 20 km.
Diese Reichweite kommt beim G30 unter realen Durchschnittsbedingungen, auch bei einer höheren Zuladung, ganz gut hin. Und Hand aufs Herz, wer fährt den schon gerne bis zur Selbstabschaltung, wenn man nicht unbedingt muss?