Nagelneuen G30ld beim aktivieren vor FW Upgrade schützen!

23 Januar 2022
59
41
Berlin
E-Scooter
Ninebot
Moin - Frage an die Software-Profis

Mein erster eigener Scooter - Ninebot G30ld ist bestellt und unterwegs. Ich möchte wenn irgendwie möglich natürlich auch die Vorzüge von GM nutzen. Wenn möglich ohne erst downgraden zu müssen oder mehrer Apps zu nutzen. Mich interessiert die alte einfache Variante, die auch in vielen YouTube Videos und auch hier beschrieben ist - ich habe ein IPhone IOS und hätte noch ein anderes Smartphone mit Android ohne SIM welches ich ausschließlich als Endgerät für den Ninebot nutzen könnte.
Ich möchte die neue, viel gehasste und GM blockierende FW irgendwie bei Aktivierung des Ninebot blockieren.
Ist das irgendwie möglich?
Wenn ich’s richtig verstehe zwingt mich der Ninebot mit seinem Gepiepe beim ersten mal einschalten zum freischalten/aktivieren mit der offiziellen Ninebot App - kann ich dabei sofort die neue FW blocken die meinen Roller gegen GM schützen soll?😬
Habe mal heute die Ninebot App auf meinem IPhone installiert und nen Account erstellt.

Gibts die Möglichkeit mich von Anfang an erfolgreich vor der neuen FW zu schützen?
Mein erster Gedanke war - den Roller bei erster Aktivierung mit dem iPhone mit Original App zu aktivieren.
Und von da an den Roller mit meinem Android Handy ohne Internetzugang sondern nur mit Bluetooth, über GM auf die altbekannte Methode zu bewegen (heißt GM starten - mit Bluetooth verbinden - Spaß haben (30kmh) - und aber ganz ganz wichtig bei Bedarf mit Powerknopf kurz ausschalten, und wieder an, und alles ist wieder auf normal (20kmh)

Habe natürlich schon alle Videos und Beiträge dazu durchsucht aber keine Anleitung zu GM und dem Schutz vor Original FM gefunden.

Würde mich sehr über einen tip und guten Plan freuen.
MfG

Moin,

Ich habe meinen neuen G30LD vor kurzem ganz normal mit der Ninebot App aktiviert. Da wurde man zwar aufgefordert, die neue Firmware zu installieren, aber das konnte man ignorieren. Man darf halt nur nicht versehentlich auf den Button drücken, der einem da groß und breit angeboten wird.

• Hilfreich!
Reaktionen: Blackbot und Noel
Man kann das kleine Kreuzchen (Schließen) oben rechts anklicken, um die Update-Vorschläge abzulehnen.
Selbst wenn es versehentlich angenommen wurde, kann man wieder downgraden. Aber IOS ist leider nicht so die beste Wahl für das Scooterhacking. Die meisten Apps stehen für Android zur Verfügung.

• Hilfreich!
Reaktionen: Jou2021 und Blackbot
Naja das downgraden will ich der Sicherheit halber vermeiden - weil ich bisschen Angst hab in einer geflashten FM hängenzubleiben und dann nicht mehr stvo gerecht unterwegs sein zu können (hab in den Foren da öfter was gelesen von Leuten die es eben nicht einfach über den Powerknopf zurückzaubern konnten)
Aber gut - ich werd’s mal komplett mit Android versuchen.
Auch die Anmeldung/Freischaltung komplett über Android.

Danke dir schon mal für den Tip 👌👍🏻

Super - Danke 🙏🏻
Werd’s dann so probieren wenn mein Fahrzeug da ist. Und ich berichte dann!
Post automatically merged:

Moin,

Ich habe meinen neuen G30LD vor kurzem ganz normal mit der Ninebot App aktiviert. Da wurde man zwar aufgefordert, die neue Firmware zu installieren, aber das konnte man ignorieren. Man darf halt nur nicht versehentlich auf den Button drücken, der einem da groß und breit angeboten wird.
Danke Dir!
Werde es dann genau so probieren

Moin,

Ich kriege ja auch den G30ld - hast du denn nach erfolgreichem blocken der neuen Original FW auch mal GM genutzt oder probiert?
Wenn ja, gehts auch ohne viel gefummle in der GM App? Also nur durch das verbinden via Bluetooth. Und ist er denn auch tatsächlich wieder im Original 20kmh Zustand wenn du das Fahrzeug über den Powerknopf kurz aus und wieder abmachst?

Die GM Funktion funktioniert weiterhin tadellos, vorausgesetzt man hat nicht das neue Ninebot-Update installiert.
Aktivieren lässt sich der Roller mit der Scooter Hacking Utility, also Finger weg von der Hersteller-App.

• Hilfreich!
Reaktionen: Blackbot und Noel
hast du denn nach erfolgreichem blocken der neuen Original FW auch mal GM genutzt oder probiert?
Nein, noch nicht. Ich bin noch am Zögern, weil mein G30LD bei ESC Region EU-G30LE anzeigt anstatt DE-G30LD (aber trotzdem nur 20 fährt). Auch die Seriennummer ist eine andere als bei "normalen" G30LD, nämlich N4GOD...
Bin mir nicht sicher, ob man es durch simplen Reboot wieder in Originalzustand bekommt oder danach nicht doch wieder was frickeln muss.

• Hilfreich!
Reaktionen: Blackbot
Ah ok. Genau wegen sowas zögere ich auch oder will’s mir genau angucken.
Woher weißt du dass dein Roller in ESC Region auf EU-G30LD steht?
Womit hast du’s ausgelesen? Mit SHU?