Navee Gt3 Max Media Markt Refurbished Geräte sind Schrott

19 Juni 2026
1
0
E-Scooter
Navee Gt3 Max
Hallo zusammen,

ich wollte einmal eure Meinung zu meinem NAVEE GT3 Max hören.

Ich habe den Scooter vor etwa einem Monat als Refurbished-Gerät über MediaMarkt gekauft. Laut Hersteller soll er bis zu 75 km Reichweite schaffen. Mir kommt die tatsächliche Reichweite jedoch deutlich geringer vor.

Bei einer meiner letzten Fahrten bin ich etwa 6 km mit durchschnittlich ca. 22 km/h gefahren. Die Strecke war größtenteils flach und hatte nur zwei leichte Steigungen. Dabei ist der Akkustand von 100 % auf 82 % gefallen, also 18 % Akkuverbrauch für 6 km.

Wenn man das hochrechnet, käme ich nur auf ungefähr 33 km Reichweite. Das erscheint mir für einen GT3 Max ziemlich wenig. Mein alter Xiaomi 4 Pro 2nd Gen mit über 1400 km Laufleistung schafft teilweise noch 40–50 km.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Akku bereits Anfang 2025 produziert wurde, obwohl ich den Scooter erst 2026 gekauft habe. Daher frage ich mich, ob die längere Lagerzeit die Akkukapazität beeinträchtigt haben könnte.

Der NAVEE-Support prüft aktuell bereits meinen Garantieanspruch, da es sich um ein Refurbished-Gerät handelt.

Mich würde interessieren:

- Welche reale Reichweite erreicht ihr mit eurem GT3 Max?
- Wie viel Akku verbraucht ihr ungefähr auf 5–10 km bei normaler Fahrweise?
- Haltet ihr 18 % Verbrauch für 6 km bei 22 km/h für normal?
- Würdet ihr den Scooter vor Ablauf der Rückgabefrist zurückgeben oder zunächst weiter testen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Dass die Reichweiten-Angaben der Hersteller nichts mit der Realität zu tun haben, sollte man doch nach etlichen Jahren, in denen die E-Scooter am Markt sind, doch mal irgendwie mitbekommen haben?

Das sind Laborwerte, bei denen ein 50kg Chinese im Eco-Modus mit 15kmh in der Halle im Kreis fährt und nur einmal am Anfang Gas gibt und am Ende los lässt.
Jedes Kilo mehr, jeder kmh mehr, jedes Stop&Go, jedes 0,x Bar Reifendruck, jeder Anstieg, auch wenn man den nicht einmal fühlt, verringert die Reichweite.

Der G3 ist mit 75km im Sportmodus angegeben, realistisch sind 35-40km.

Faustformel: Akkukapazität in Wh geteilt durch 15 (ab 90/95kg würde ich sogar 16 nehmen), also mehr wie 35-40km sind da beim Navee Gt3 Max (mit gleicher Kapazität wie der Ninebot G3D, 597Wh) bei normaler Fahrweise nicht drin.

• Hilfreich!
Reaktionen: puschel_1