Neuen Akku verbauen (auf 10,5Ah Upgraden)

28 August 2023
11
4
E-Scooter
Xiaomi 1S
Servus Freunde,
Ich habe aktuell Probleme mit meinem Akku und war am überlegen diesen auszutauschen.

Jetzt hab ich im Internet ein Exemplar gefunden und da ich keine Ahnung von der Thematik habe, Frage ich hier Mal nach ..

Kann ich ihn einfach einbauen bzw austauschen ? Bleiben die anzeigen beim Scooter gleich oder verliere ich Anzeigepunkte wie den Akkustand ?
Und die letzte offene Frage wäre .. kann ich meinen Standart Zusatzakku ganz normal dran anschließen ?

Danke im vorraus für eure Antworten

Der besagte Akku:

Dieser Akku würde passen, wenn er denn lieferbar wäre. Wenn das BMS der Ersatzakkus mit dem Controller kommunizieren kann, klappt es natürlich auch mit der Anzeige in den diversen Apps.

Der Anschluss eines Zusatzakkus, gleich ob nun parallel oder seriell angeschlossen, erfolgt immer gleich (und ist in den einschlägigen und in aller Regel auch angepinnten Threads ausführlich beschrieben). ;) Das hat ja nicht mit einem getauschten internen Akku zu tun.

Bevor Du nun wieder Geld ausgibst, solltest Du Dich aber erst einmal mit Deiner bisherigen Kombination (siehe Deinen diesbezüglichen Thread) befassen; irgendwo muss da ja der Hunde begraben liegen.

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Ja tatsächlich bin ich noch auf Fehlersuche warum meine aktuelle Konstellation nicht funktioniert..
Falls es am original Akku liegen sollte und ich diesen auswechseln muss würde ich mir das Upgrade-Akku zulegen.
Ich werde heute wohl Mal die Zellen messen und schauen ob ich was feststellen kann :)

Ehrlich gesagt verzweifle ich langsam weil ich trotz Zusatzakku ect. einfach keine zusätzliche Leistung bekomme ... 😅

Ehrlich gesagt verzweifle ich langsam weil ich trotz Zusatzakku ect. einfach keine zusätzliche Leistung bekomme ... 😅
Wenn du mehr Leistung (W) haben möchtest, musst die die Stromstärke (A) oder die Spannung (V) erhöhen. Ein Zusatzakku (bspw. mit 12 V für 48 V Systemspannung) müsstest du in dem Fall in Reihe schalten. Damit wäre dann aber auch kaum mehr Reichweite zu erziehen.

Wenn ich den anderen Thread richtig im Kopf habe, hast du aber einen Akku in Serie geschaltet. Damit erhöhst du die Reichweite (wenn auch bei dir wohl nicht der Fall), nicht aber die Leistung. Wobei die Maximalleistung in diesem Setup schon länger abgerufen werden kann als ohne Zusatzakku :)

Wenn du mehr Leistung (W) haben möchtest, musst die die Stromstärke (A) oder die Spannung (V) erhöhen. Ein Zusatzakku (bspw. mit 12 V für 48 V Systemspannung) müsstest du in dem Fall in Reihe schalten. Damit wäre dann aber auch kaum mehr Reichweite zu erziehen.

Wenn ich den anderen Thread richtig im Kopf habe, hast du aber einen Akku in Serie geschaltet. Damit erhöhst du die Reichweite (wenn auch bei dir wohl nicht der Fall), nicht aber die Leistung. Wobei die Maximalleistung in diesem Setup schon länger abgerufen werden kann als ohne Zusatzakku :)
Tatsächlich habe ich meinen Zusatzakku (36v) mit der Y Kabel Variante angeschlossen .. trotzdem besagtes Problem
Hast du da vielleicht ne Lösung für ?