Neuen Controller flashen.

4 September 2020
452
79
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1S
Telegram
@Scooter_Paddy
Hallo zusammen,
Da ich ja durch Überbelastung meinen Controller geschrotet habe, habe ich mir einen neuen besorgt.

Dort habe ich zuerst die Vanilla FW drauf gespielt.

Jetzt will der Controller aber noch aktiviert werden. Der piept mir die Ohren voll.

Leider funktioniert das activate von scooterhacking utility nicht.

Muss ich jetzt echt die Xiaomi app nehmen dafür?

Besten Dank für eure Antworten

Gruß Patrick

Ja, falls du deine Seriennummer schon wieder zurückgeschrieben hast oder m365DownG oder ** Bezahlsoftware **. :)

Danke für deine Antwort.
Was genau meinst du mit wenn ich meine Seriennummer schon wieder zurück geschraubt habe?
Post automatically merged:

Diese Werte hatte ich dann mal eingestellt.
Würden diese so passen?

Screenshot_2021-05-14-19-25-27-101_sh.cfw.utility.webp

Screenshot_2021-05-14-19-25-33-281_sh.cfw.utility.webp

Vorher hatte ich alles mit dem ** Bezahlsoftware ** gemacht. Dort konnte ich ohne Probleme auf 55A Stellen. Leider weiß ich nicht ob das hier auch so passt.

Anhänge

• Screenshot_2021-05-14-19-25-33-281_sh.cfw.utility.webp
    54,8 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_2021-05-14-19-25-33-281_sh.cfw.utility.webp
    54,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, jetzt habe ich große Probleme.
Ich habe alles soweit geflasht.
Im Stand verhält sich der Roller normal. Beim fahren allerdings ganz und garnicht.
Die Beschleunigung und Power war einfach unterirdisch.
Dann kam selbst nach 20 Metern eine Nachricht bei mir im Display die Nachricht eine rote 40 und das Werkstatt Symbol unten. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.
Naja aufjeden Fall ist mir dann der Kontroller um die Ohren geflogen.
Was zum Geier ist Falsch.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Auch wurde der Motor nach dieser kurzen Zeit viel zu warm.

Kann es vielleicht auch sein das diese Nachbaucontroller echt für den Arsch sind?

Ok das mit dem Fehler habe ich gerade auch herausgefunden... War nur gerade Sauer...

Es hat Peng gemacht. Und der Controller riecht. Er geht zwar noch an, aber sonst ist nix mehr los mit dem Ding.

Nun ich bin mit knapp 40 einen Berg herunter gefahren und habe dabei nur mit der E-Bremse gebremst anstatt mit der Mechanischen. Dabei hat es den Controller zerlegt, sodass er auch nicht mehr angeht.

Dann hatte ich mir über Amazon einen neuen geholt. Allerdings keinen Origial Controller. Naja vermutlich sind die Dinger einfach nur schrott.

Ich habe mir aber eben einen Original Controller bei Xiaomi gekauft. Mal schauen was dann mit dem ist.
Es war der zweite Controller von Amazon der mir kaputt gegangen ist... Also taugen die nix

Kann es vielleicht auch sein das diese Nachbaucontroller echt für den ***** sind?

Die sind nicht alle gleich. Ohne Bilder oder andere Einzelheiten lässt sich das nicht einschätzen.

Was für FETs sind verbaut? Wir hatten mal einen Nachbau im Forum, der sich nicht zur Leistungssteigerung eigenete.

Wenn die Chinesen das Ding gut kopiert haben, braucht man nur die FETs wechseln.

Wie sehen die Phasenstecker und Kabel aus? Sitzen die Stecker fest?

Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Vermutlich taucht auch deswegen ständig mein controller ab.
Denke mal stark das es daran liegt, oder?

Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Vermutlich taucht auch deswegen ständig mein controller ab.
Denke mal stark das es daran liegt, oder?
Kann sehr gut sein das, dass so ist.
Eventuell denn Controller verstärken (mosfets tauschen, trace cut usw) und die e Bremse weniger nutzen als die mechanische? 🤷🏻‍♂️. Könnte ja Abhilfe schaffen. Zumindest hab ich sowas nach 2.3k km noch nicht gehabt. 350w Motor und an die 36kmh durchschnittlich.

Also kurz als abholer.
Ich habe an meine 1S einen dicken Zusatzakku gebaut.
Dann auf 10 Zoll umgerüstet.
** Bezahlsoftware ** entsprechend eingerichtet.
Und habe gute 1000km runter.
Neulich bin ich dann einen Berg mit guten 40kmh runter gefahren und musste Hard bremsen. Dabei habe ich dauerhaft nur die E Bremse betätigt. Einfach aus Gewohnheit.
Dabei ist mit der original Controller abgekokelt und vermutlich auch der Motor mit über dem Jordan gegangen.

Jetzt hatte ich mir einen neuen Controller zugelegt den entsprechend geflasht mit scooterhacking.
Und nach wenigen Metern ist mit der Controller abgeraucht. Auch der Motor war sehr warm.
Da sind der Motor auch etwas schwerer drehen tut denke ich mir mal das der auch Schrott ist und das der Controller einfach max Power braucht um den überhaupt in Gang zu bringen etc. Oder halt irgendwas anderes.

Denke mal die Kombi wird das übel sein.

Achso 🤣 ja definitiv zu viel für den Controller beim ersten Mal. Und dann wird der Motor einen abbekommen haben.
Eventuell kein schlechter Tipp der sich daraus ergibt, dass wenn ein Controller auf Wiedersehen sagt daß man auch den Motor Mal aufmachen sollte.
Der Motor ist aufjedenfall Schrott.

Ja definitiv. War echt geschockt. Aber er ist zurecht gegangen 😂

Naja man muss dazu sagen ich bin mit dem nie pflegeleicht umgegangen, so nach dem Motto mal schauen was geht 😉

Naja habe mir jetzt einen original Controller bestellt und einen neuen Motor aus Asien.
Aber gleich den 350W pro Motor.
Sollte passen.

So nicht ganz richtig. ;) Der Kinderroller kann schon ne Menge ab. Nur übertreiben sollte man es halt nicht. Der G30 Controller wäre bei dem Spulenzustand auch abgeraucht, bzw. raucht ebenfalls ab wenn im Motor bei den Spulen ein Kurzschluss entsteht. Von den fisseligen Motorsteckern des G30 mal abgesehen... :P

• Hilfreich!
Reaktionen: Yprh
Nun ich bin den G30 nie gefahren und habe auch keine Ahnung was der leisten kann.
Ich kann nur sagen, daß selbst der 1S mit den Extras und den Einstellungen die ich hatte. Mega gut unterwegs war.
Bestimmt immer deutlich mehr belastet als man ihm zumuten könnte.
Aber ja der G30 ist schon besser keine Frage.
Ich hatte mit den kleinen eigentlich auch nur geholt weil ich keine Ahnung von den Scootern hatte und nicht wirklich viel Geld ausgeben wollte nur um mal zu schauen ob das überhaupt was taugt.

Die Maßnahmen kam dann erst später weil Spaß macht mit den dingern ein bisschen zu heizen und Spaß am basteln wieder hoch gekommen ist 😂