Neuen xiaomi Mi 1S scooter aktivieren

24 Februar 2021
55
10
Kiel
E-Scooter
Ninebot Max G2D
Hallo,
Habe mich jetzt hier wirklich viel durchgelesen , aber so richtig finde ich nicht das was ich suche zumindest nicht so das ich es kapiere 🙈
Ich hsbe einen neuen Xisomi Mi 1S Scooter der noch nicht aktiviert ist
Gibt es eine andere möglich den zu aktivieren ohne diese Mi home app zu nutzen ?
Ich danke schonmal

Kann hier nachgelesen werden:

Screenshot_20220717-202737_Samsung Internet.webp

Kann hier nachgelesen werden:

Anhang anzeigen 19787
Vielen Dank, diesen link DownG zeigte er mir nicht an ..
Post automatically merged:

http://utility.cfw.sh/ Scooter Hacking Utility kann das. Wird auch in den zahlreichen Stickies (ja wir wissen dass es mittlerweile (zu)viele sind ^_×)
Das hatte ich auch gelesen, aber viele hsben geschrieben das der scooter danach nicht mehr richtig fuhr

wenn der Scooter mit der downG-App aktiviert wird, kann man ihn aber später auch nochmal mit die Mi Home App verbinden und das auch ohne Fehler 27/28, richtig? Ich finde die unten stehende Formulierung in dem Guide da auch etwas uneindeutig. Man könnte den letzten Satz so verstehen, dass man zwar gefahrlos (also ohne den Roller zu bricken) den Roller mit der downG-App aktivieren kann, aber trotzdem halt später keine Verbindung mit der Mi Home App möglich ist - was dann den Widerverkaufswert mindert.

"Da alle Roller inzwischen mit der aktuellen Firmware ausgeliefert werden, ist eine Erstverbindung mit der offiziellen App in jedem Fall sinnvoll, um den Wiederverkaufswert des Rollers nicht zu mindern. Hintergrund: Verbindet man den Roller nicht zuerst über die offizielle App, so lässt sich der Roller später nicht mehr mit dieser verbinden (Fehler -28 / -29). Damit die Verbindung wieder klappt und um den Auslieferungszustand wiederherzustellen, müssen dann extra Schritte unternommen werden. Vor diesem Hintergrund ist die Aktivierung vom Roller aber unabhängig von der Controller Version auch gefahrlos mit downG oder SHU möglich."

5 5453632 Diese Formulierung im Guide basiert auf der ursprünglichen im Forum vorherrschenden Empfehlung zur Erst-Aktivierung über die MiHome App. Um den Roller bei Xiaomi zu registrieren, muss dieser nach dem Kauf einmalig über die MiHome App mit dem Xiaomi Account verbunden werden. Aktiviert man den Roller über andere Apps, so ist später eine Verbindung des Rollers in der offiziellen App zumindest in der deutschen Region nicht mehr ohne die verlinkten "extra Schritte" möglich.

Der einzige Grund wieso hier in letzter Zeit von einer Aktivierung in der offiziellen App abgeraten wird ist wegen dem "Zwangsupdate". Da die meisten Roller eh schon mit aktueller Firmware kommen ist das nicht von Belang. Mein Standpunkt ist also wieder wie vor dieser Thematik: Wenn man also nicht sicher ist, ob man den Roller für immer behalten will, sollte man diesen in jedem Fall mit der offiziellen App aktivieren. Weil sonst muss man beim Verkauf "Kann nicht mit offizieller App bedient werden" angeben oder alternativ per ST-Link flashen / zurücksetzen, beides ist für den Wiederverkauf schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um ehrlich zu sein hatte ich gefragt wegen dem aktivieren , weil ich das update umgehen wollte um den xiaomi Mi 1s etwas schneller zu machen ... da ich aber immer noch nicht weiß wie ich es richtig anstelle , aktiviere ich ihn nachher nun über die Mi home app

Um ehrlich zu sein hatte ich gefragt wegen dem aktivieren , weil ich das update umgehen wollte um den xiaomi Mi 1s etwas schneller zu machen ... da ich aber immer noch nicht weiß wie ich es richtig anstelle , aktiviere ich ihn nachher nun über die Mi home app
Dir wurden mehrere Lösungen vorgeschlagen und auch links geschickt wo es drin steht....
Wenn du das dir nicht durch gelesen hast oder nicht verstehst dann ist es besser wenn du es mit der mi home app machst und lässt den scooter im original Zustand.

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x
Dir wurden mehrere Lösungen vorgeschlagen und auch links geschickt wo es drin steht....
Wenn du das dir nicht durch gelesen hast oder nicht verstehst dann ist es besser wenn du es mit der mi home app machst und lässt den scooter im original Zustand.
Ich habe mir das alles durchgelesen , ich verstehe das anscheinend nicht und darum hsbe ich auch schon gedacht das es besser ist wenn ich im original bleibe , richtig

Eigentlich ist es doch ganz einfach.

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x und Kajastro
Ja das stimmt , so wie es da steht ist es einfach den zu aktivieren... wie es dann weiter geht damit komme ich nicht so klar und in manchen Beiträgen steht dann oft das es schief gegangen ist und nix mehr funktioniert...

Was meinst du mit schief gehen, die Aktivierung?
Oder , dass die Leute dann fröhlich drauf los geflasht haben ohne sich vorher einzulesen, ob der 3.0 Controller noch eingebaut ist....aber vorher muss ja ja erst mal das Dashboard frei bekommen..
Und ja ..oft geht nix mehr, weil einfach nicht gelesen wird und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, registriert man sich hier schnell und nein es wird nicht gelesen, es wird gleich einen neuen Artikel erstellt.
Hier opfern viele Leute ihre Freizeit und erstellen Gebrauchsanleitungen ....und leider wird's nicht gelesen, dabei ist es doch nur fair es zu lesen und auch Freizeit zu investiert, wenn man hier was will.

Wir sind hier in der Xiaomi und nicht in der Ninebot Ecke. Obwohl im Kern ähnlich, kommen die Roller mit unterschiedlichen Apps: MiHome vs. Segway-Ninebot App. Wenn du einen Xiaomi "ganz einfach" über Drittanbieter-Apps aktivierst, ist der erstmal aus der offiziellen App für die deutsche Region gesperrt.

Und ja ..oft geht nix mehr, weil einfach nicht gelesen wird und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, registriert man sich hier schnell und nein es wird nicht gelesen, es wird gleich einen neuen Artikel erstellt.
Meinen Beitrag vorher hast du anscheinend nicht gelesen, die Frage nach dem Schiefgehen wird dort beantwortet. Das Kind im Brunnen ist einfacher wieder rauszuholen, wenn ein Zwangsupdate gemacht wurde, als wenn man man nach einer Aktivierung über SHU/downG aus der offiziellen App ausgesperrt wird (Fehler -28/-29).

Ich habe mir das alles durchgelesen , ich verstehe das anscheinend nicht und darum hsbe ich auch schon gedacht das es besser ist wenn ich im original bleibe , richtig
Gute Entscheidung! Erst wenn alles verstanden ist auch wirklich etwas machen.

LG

• Hilfreich!
Reaktionen: Kajastro
Ich gehe jetzt einfach davon aus, wenn jemand seinen Roller tunen will, will er ihn auch später nicht mit der offiziellen App verbinden. Ein Kumpel von mir hat letztens einen Xiaomi im Real gekauft, der war noch von 2021..hat er wohl Glück gehabt, hätte er ihn mit der originalen App aktiviert ... hätte er Pech gehabt.
Glaube auch dass bei einem Weiterverkauf dies kein Nachteil ist, gerade jetzt werden ja Scooter gesucht die man einfach tunen kann, da die meisten viel Respekt vor dem st-link und dem neuen Controller haben.
Aber dies ist meine persönliche Meinung...

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und Kajastro
Oder , dass die Leute dann fröhlich drauf los geflasht haben ohne sich vorher einzulesen, ob der 3.0 Controller noch eingebaut ist....aber vorher muss ja ja erst mal das Dashboard frei bekommen..
Hier opfern viele Leute ihre Freizeit und erstellen Gebrauchsanleitungen ....und leider wird's nicht gelesen, dabei ist es doch nur fair es zu lesen und auch Freizeit zu investiert, wenn man hier was will.
Mit "schief gehen " meinte ich nach der Aktivierung , wenn man ihn dann schneller machen möchte ... und bitte glaube mir , ich lese wirklich sehr sehr viel und auch immer wieder .. Ich denke einfach mal das ich zu blöd bin und es einfach nicht richtig kapiere... eigentlich wollte ich nur dieses blöde update umgehen also den Scooter über die SHU app aktivieren damit ich wie vorher wieder diese German maneuver App nutzen kann ..
Ich muß halt immer und immer wieder lesen bis ich es verstehe 🙈

ch gehe jetzt einfach davon aus, wenn jemand seinen Roller tunen will, will er ihn auch später nicht mit der offiziellen App verbinden.
Es geht nur um die Erstaktivierung für die Registrierung des Rollers auf den Xiaomi Servern. Ich habe auch die Vermutung, dass das für etwaige Garantieansprüche relevant sein könnte. Die App an sich kann man in die Tonne kloppen.

Glaube auch dass bei einem Weiterverkauf dies kein Nachteil ist, gerade jetzt werden ja Scooter gesucht die man einfach tunen kann, da die meisten viel Respekt vor dem st-link und dem neuen Controller haben.
Ich persönlich würde keinen Roller kaufen der getuned wurde, wer weiß wie durchgeschmort die Leiterbahnen auf dem ESC sind... Also für mich ist dieser Hinweis "Kann nicht mit offizieller App verbunden werden" ein Warnsignal. Statt einem getunten Roller lieber einen neuwertigen Roller + neues Dashboard holen.

Es geht nur um die Erstaktivierung für die Registrierung des Rollers auf den Xiaomi Servern. Ich habe auch die Vermutung, dass das für etwaige Garantieansprüche relevant sein könnte. Die App an sich kann man in die Tonne kloppen
Wie wir hier schon gelesen haben, kann der Service feststellen ob eine Manipulationen stattgefunden hat, obwohl man eine Stock Version geflasht hat, wahrscheinlich stimmte einfach die Konfiguration nicht. Und ganz ehrlich, wenn ich am Scooter was verändere muss einem ja klar sein das die Garantie erlischt., die werden immer suchen um ja keine Kosten zu haben.

• Hilfreich!
Reaktionen: Chrischon
Gehupft wie gesprungen. Gibt genug andere, die rumjammern, dass die App ihnen sagt , "der Scooter ist bereits mit einem anderen Konto verbunden".

D.h. der Scooter wurde offiziell aktiviert und bei Verkauf nicht aus der App/dem Account gelöscht - Verkäufer ist nicht erreichbar oder hat keine Lust.