Chrischon
Content-Creator
Bei 'nem 300-400€ Scooter vom "widerverkaufswert" zu Sprechen is schon verdammt witzig^^
Bei 'nem 300-400€ Scooter vom "widerverkaufswert" zu Sprechen is schon verdammt witzig^^
Was meinst du mit "Konfiguration" und wie kommst du zu der Aussage?wahrscheinlich stimmte einfach die Konfiguration nicht
Es kommt auf die Veränderung an. Wenn ich eine Firmware einspiele oder etwas an der Hardware schraube, auf jeden Fall! Es geht hier aber darum, dass Leuten, die nicht mal wissen, ob und was sie überhaupt verändern wollen immer blindlinks zur Aktivierung mit SHU/downG geraten wird, und das nach meiner Überzeugung schon zum Garantieverlust führt, ehe man den Roller überhaupt einmal bewegt hat. Wir hatten auch schon Fälle, wo Nutzer nach diesem Schritt am Tuning gescheitert sind und den Roller wieder loswerden wollten. Dann ist sowas halt schlecht!Und ganz ehrlich, wenn ich am Scooter was verändere muss einem ja klar sein das die Garantie erlischt.,
Das Jammern ist berechtigt. Würde mich auch beschweren, wenn ich eine gekaufte Sache nicht vollständig nutzen kann.Gibt genug andere, die rumjammern, dass die App ihnen sagt , "der Scooter ist bereits mit einem anderen Konto verbunden".
Ist für mich ein Grund zur Beanstandung und ggf. Rückabwicklung des Kaufvertrages.D.h. der Scooter wurde offiziell aktiviert und bei Verkauf nicht aus der App/dem Account gelöscht - Verkäufer ist nicht erreichbar oder hat keine Lust.
Witzig ist, wenn man eine Firmware promoted die Geld kostetwitzig
Na ein Scooter wird ja in einer bestimmten Konfiguration ( BLE, DRV und BMS ) ausgeliefert und wenn diese drei Versionen nicht übereinstimmen, kann man davon ausgehen, dass er manipuliert wurde.Was meinst du mit "Konfiguration" und wie kommst du zu der Aussage?
Ja richtig. Und wie stellt man die richtigen Versionsstände nach einem Tuningversuch wiederher? Genau, in dem man sich mit der offiziellen App verbindet und ein Update macht. Nur blöd, wenn man sich dort ausgesperrt hat.Na ein Scooter wird ja in einer bestimmten Konfiguration ( BLE, DRV und BMS ) ausgeliefert und wenn diese drei Versionen nicht übereinstimmen, kann man davon ausgehen, dass er manipuliert würde.
Das ist meine logische Erklärung...
Das geht bei dir nur, weil du den Scooter damals erstmalig mit der MiHome App verbunden und aktiviert hast. Ansonsten wäre das erneute Verbinden und Updaten, so wie du es gemacht hast, auch mit großen Willen nicht ohne weiteres möglich.Es geht also, auch bei exotischen Kombinationen, man kann, wenn man will, den Scooter zurücksetzen.
Das ist ein sehr wichtiger Hinweis, den wir an den geeigneten Stellen einfügen sollten!Wichtig wäre noch, @ nandtek, nach der Aktivierung mit MiHome die App nicht einfach nur deinstallieren, sondern den Scooter vorher aus dem Account entfernen...
Da ja heute sowieso alles protokolliert und dokumentiert wird , glaube ich ja, dass der Service genau einsieht wenn du aktiviert und ein Update eingespielt hast.
Und wenn kurz vor einem Schadensfall wieder ein Update gemacht wird, was ja eigentlich schon auf dem Scooter ist, können die schon 1und 1 zusammen zählen.
Da gebe ich dir 100% Recht. Ich fände auch gut, wenn das so genau protokolliert wird und nachweisbar ist, weil es z.B. schon dreist ist, wenn jemand einen Roller mit 40A rumfährt, die Platine dabei in Flammen aufgeht und dann vom Hersteller eine Garantie (kostenlose Reparatur) erwartet wird. Darum ging es mir aber nicht.Da ja heute sowieso alles protokolliert und dokumentiert wird , glaube ich ja, dass der Service genau einsieht wenn du aktiviert und ein Update eingespielt hast.
Und wenn kurz vor einem Schadensfall wieder ein Update gemacht wird, was ja eigentlich schon auf dem Scooter ist, können die schon 1und 1 zusammen zählen.
Und wegen den Wiederverkauf, dann ist es ja noch viel schlimmer....bekommst einen Scooter der möglicherweise verheizt ist obwohl das Zwangsupdate drauf ist. Dieser Gedanke ist auch nicht so berauschend.
Aber nochmal: Mir geht's hier hauptsächlich um neue Roller, die inzwischen sowieso nur noch mit aktueller Firmware kommen. Dort ist meine Aussage: Erstmal mit der MiHome App verbinden und aktivieren, ein paar Runden drehen und dann überlegen, ob und wo Tuningbedarf besteht. Danach die MiHome App wieder deinstallieren, zurück ins Forum kommen und über alternative Apps und Möglichkeiten informieren. Man kann nicht erwarten, dass neue Nutzer direkt auf Anhieb alles was hier steht sofort aufsaugen, es ist ein Prozess und man lernt nach und nach dazu.
Den Reifendruck zu kontrollieren steht im Wartungsplan (den Roller mit wenig oder kaum Luft zu fahren ist nach meinen Informationen schlecht für den E-Motor). Wenn man am Auto eine Reparatur auf Garantie möchte, muss man auch das Inspektionsheft vorzeigen.Aber es gab schon Fälle, da wurde Garantie/Gewährleistung abgelehnt, weil der Scooter mit zu wenig Reifendruck eingeschickt wurde- das sagt alles über deren Service und Einstellung aus.
Richtig, keiner bezahlt gerne!Aber es gab schon Fälle, da wurde Garantie/Gewährleistung abgelehnt, weil der Scooter mit zu wenig Reifendruck eingeschickt wurde- das sagt alles über deren Service und Einstellung aus.
Bin ich ja teilweise bei dir, aber ich glaube, wer hier im Forum ist ...der will seinen Scooter nicht Original lassen, werden wenige hier sein wo der Roller noch im Ursprungszustand ist.Mir geht es um neue Nutzer mit neuen Rollern ohne genaue Vorstellungen, denen hier Angst gemacht wird, sie sollten bloß die Finger von der offiziellen App lassen und gleich erstmal zu alternativen Apps gehen, ohne dabei die Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Ist halt Schmarn.
Kann man so pauschal nicht sagen, das Forum hat 24-TAUSEND Mitglieder. Nicht alle werden Tunen wollen.Bin ich ja teilweise bei dir, aber ich glaube, wer hier im Forum ist ...der will seinen Scooter nicht Original lassen
Danke für dein Feedback! Das "gefahrlos" war auf die Controllversion 3.1 bezogen, aber ich sehe, dass ungünstig formuliert ist. Ich habe den Satz soeben angepasst.wenn man noch gar keine Ahnung hat, aktiviert man den Scooter auf Grundlage dieser Aussage dann einfach mit downG (es ist ja "gefahrlos möglich"), aber am Ende kann man die Mi Home App nicht mehr benutzen.
Ich habe den Satz soeben angepasst.
Neuen Roller gekauft: Aktivieren
Da alle Roller inzwischen mit der aktuellen Firmware ausgeliefert werden, ist eine Erstverbindung und die Aktivierung vom Roller mit der offiziellen MiHome App in jedem Fall sinnvoll, um die Authenzität des Rollers sicherzustellen.
Hintergrund: Der Roller bekommt von der MiHome App eine einizartige ID ("BLTID") zugewiesen, die beim Registrieren auf Xiaomi Servern hinterlegt wird und somit die Authenzität des Roller geprüft werden kann. Verbindet man den Roller nicht zuerst über die offizielle App, so lässt sich der Roller später nicht mehr mit dieser verbinden (Fehler -28 / -29). Damit die Verbindung mit der MiHome App wieder klappt und um den Auslieferungszustand wiederherzustellen, müssen dann extra Schritte unternommen werden.
Möchte man den Roller später tunen und z.B. eine CFW einspielen, sollte man nach Verbindung mit dem Roller über die MiHome App keine Updates installieren (diese werden erst nach Zustimmung installiert), sondern in der App einfach zurück auf den Startbildschirm gehen. Die Registrierung des Rollers ist nach dieser Erstverbindung bereits abgeschlossen.
Die MiHome App kann nach der Erstverbindung / Aktivierung wieder deinstalliert werden. Bitte vorher drauf achten, den Roller aus dem Account zu löschen, für den Fall, dass man das Passwort vergisst oder falls jemand anders den Roller später übernimmt. Es geht bei der Aktivierung nicht darum, den Roller am Account gebunden zu haben, sondern den Aktivierungsschlüssel zwischen Xiaomi Server und Roller zu synchronisieren.