Neuer 1S mit ESC FW 2.2.0 - für CFW geeignet?

3 Januar 2021
7
2
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1S
Moin,

Ich möchte meinem Bruder einen Xiaomi 1S mit CFW (Speed Hack mit Bremshebel-Trick) fertig machen.
Erfahrung habe ich damit noch nicht, habe aber hier und dort schon einiges gelesen und kriege das grundsätzlich sicherlich hin.

Frisch ausgepackt hat der Scooter die FW 2.2.0

IMG_20210102_110905.webp

Der ** Bezahlsoftware **, den ich ursprünglich nutzen wollte meldet aber im Info Pop-up, dass die CFWs die Versionen 2.2.1 - 2.2.5 unterstützen.
Ein versuchtes Update über die Xiaomi Home App hat (wahrscheinlich zum Glück) nicht geklappt, da hängt er immer bei 0% fest...

Nun meine Frage:
Kann ich mir unter scooterhacking.org die Stock-FW runterladen (drv221-vanilla.zip) und mit der M365downg App flashen, um erstmal sauber auf 2.2.1 zu kommen?
Um mir dann danach eine passende CFW zu konfigurieren und diese dann hinterher zu flashen?

Oder kann ich direkt mit einer CFW Drüberbügeln und er macht damit sowieso eine 2.2.1 draus?

Ich freue mich über einen Expertenrat für meine Startkonfiguration, bevor ich loslege...

Danke und Gruß
Chris

Hey, das ging ja schnell...
Also kann ich mir den Zwischenschritt über 2.2.1 ersparen, mir direkt eine CFW konfigurieren und gefahrlos auf die 2.2.0 draufspielen, richtig?

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Also kann ich mir den Zwischenschritt über 2.2.1 ersparen, mir direkt eine CFW konfigurieren und gefahrlos auf die 2.2.0 draufspielen, richtig?
Wahrscheinlich ja, aber die Stock DRV FW 2.2.0 ist nicht sehr stark verbreitet - daher gibt es wenig Erfahrung damit. Daher: Wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst, ist es besser die Stock zuerst auf 2.2.1 upzugraden, und erst anschließend die CFW drüber zu bügeln.

• Hilfreich!
Reaktionen: cbleek
Guten Morgen!

Genau so habe ich es eben gerade gemacht!
Erst die Vanilla 2.2.1 geflasht, alles gecheckt, dann meine CFW hinterher.

Hat einwandfrei funktioniert, Bremshebel-Trick läuft und der Scooter fährt wie gewünscht...

Vielen Dank für die Hilfe!

Letzte Frage:
Ich habe mit den vorgegebenen Werten des Brake-Preset geflasht und nur den A-Wert im Sportmodus von 32 auf 28 etwas runtergeregelt...
Obwohl für Sport und D andere Geschwindigkeiten definiert sind (S: 28, D:22) fährt er mit Bremshebel-Trick immer an die 30km/h, nur bei S aggressiver, bei D sanfter... Ist das so gewollt und normal?

Ah ja, jetzt sehe ich es auch...
Die Endgeschwindigkeiten werden ja nur zwischen EU und D unterschiedlich definiert!
Dann passt da bei mir mit den Einstellungen so perfekt!

IMG_20210103_120146.webp

Vielen Dank für eure Unterstützung!