Neuer Akku hat andere Stecker

20 Oktober 2025
2
0
E-Scooter
Segway ninebot g30
Telegram
Nico
Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe einen neuen Akku für den ninebot bestellt, jedoch von einem anderen Hersteller. Der neue Akku wird auch bei Mediamarkt oder Saturn für das Rollermodell angeboten und sollte kompatibel sein. Der neue Akku hat jedoch einen Stecker mehr, aber dafür an einem Stecker ein Kabel weniger, ein weißes um genau zu sein.
Ich vermute, das weiße ist für die Temperaturkontrolle und sollte relativ einfach mit dem neuen verbunden werden können, aber ich kann nicht rausfinden, welcher Stecker welche Verbindung hat und wie man den neuen adaptieren könnte, falls...

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus

Anhänge

• IMG_20251020_170945.webp
    IMG_20251020_170945.webp
    1,6 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20251020_175631.webp
    IMG_20251020_175631.webp
    800 KB · Aufrufe: 0
Wenn der als passend verkauft wird, bringe ihn zurück und kläre den Verkäufer über seinen Irrtum auf, bevor du da anfängst herumzuschnibbeln und damit eine Wandlung im Ansatz verhinderst.

PS.: Dein Ersatzakku ist nicht nur unpassend, sondern auch noch gebraucht und weist mehrere Beschädigungen (Kabelisolierung, Hebelspuren von einem Schraubendreher) auf.

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Ich kenne bisher keinen Ersatzakku für den Ninebot G30 / G2 der nicht von Ninebot käme. Selbstverständlich bieten manche Anbieter Akkus anderer Bauformen für diese beiden Modelle mit mehr Kapazität an, aber eben keine Ersatzakkus.

Dieser Akku hat erst mal nur 2/3 der Kapazität jenes Akkus der im G30 / G2 verbaut ist; das ist der NEE1006-M. Der wird zwar am abgebildete Typenschild angeführt, doch entspricht die Kapazität des Akkus jenem der im G30L (also dem kurzen G30) verbaut wird und als NEE1004-M bezeichnet wird. Und dann sieht das Gehäuse eines G30 / G2-Akku eben ganz anders aus. Optisch erinnert mich der Inserat abgebildete Akku an jene die im Xiaomi Pro (2) mit einer Kapazität von 460,8 Wh verbaut wurden und als NED1004-K bezeichnet werden. Dazu passen auch die Befestigungslaschen. Langer Rede, kurzer Sinn: Da passt was von vorne und hinten nicht zusammen; daher umgehend retour mit dem Ding zum Händler!

Darf man fragen warum Du Dir überhaupt einen Ersatzakku besorgen willst?

Ja, das ist ein Akku für einen m365 oder m365 Pro. Der zusätzliche weisse Stecker ist für das Rücklicht bei diesen Modellen. Beim G30 geht das Rücklicht ja direkt auf das ESC.

*Werbung*
Da hab ich mal was getüftelt: einen retrofit Akku für den G30. Mehr Kapazität oder sogar mit 48V.
Es braucht natürlich SHU...

der akku is für die pros (pro classic & pro2) für den m365 und baugleiche zu groß. allerdings ohne das kabel zur rücklichtansteuerung relativ uninteressant.

->verkäufer->um die ohren.