Neuer Controller

2 September 2024
5
1
E-Scooter
Xiaomi essentiell
Hallo,

Ve. Kann mir hier jemand helfen. Ich habe das Forum schon durchsucht. Ich habe einen Xiaomi essentiell S1. Ich habe den Controller getauscht, die APP hat den Scooter auch gefunden. Die App hat mir auch ein Firmware Update vorgeschlagen. Dieses bricht aber ab und gibt die Fehlermeldung 1 zurück.

Ich bin totaler Laie und habe keinen Plan was ich machen soll. Generell wird auch der Fehlercode 14 und 15 ausgegeben. Den Gashebel habe bereits getauscht.

Vielen Dank schon mal für eure Inputs.

Erst mal bitte von ganz vorne beginnen! Was wurde gemacht oder ist geschehen ehe der erste Fehler (welcher war das) aufgetreten ist? Warum wurde dann irgendwann einmal der Controller getauscht? Und was willst Du jetzt gerade warum flashen?

Ach ja, und dann war da noch die Sache mit dem E-Scooter in Deinem Profil: Erst mal fährst Du sicher nicht mit einem ollen Smartphone (wie dem Samsung S1 oder dem Vivo S1) und wohl auch nicht mit einer Smartwatch (wie z.B. der Smartwatch S1 von Xiaomi), sondern wohl mit einem E-Scooter. Und auch wenn der Essential de facto ein 1S lite ist, so ist er eben immer noch kein 1S! Also bitte mal das richtige Fahrzeug, also diesfalls schlicht "Essential" im Profil eintragen. ;) Denn alles andere verwirrt und führt dann zu unpassenden Tipps fürs Flashen usw.!

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Mein Neffe ist gegen den Randstein gefahren. Danach war das Display schwarz und der Scooter hat sich nicht mehr einschalten lassen. Womöglich ist dazu auch Etwas Feuchtigkeit reingekommen. Auf dem alten Controller war keine Spannung mehr, daher habe ich ihn getauscht. Dann habe ich das Display ebenso getauscht. Dass Funktioniert seither wieder. Aber mit Fehler 14.

Habe dann in den Foren gesehen, das F14 auch mit Gashebel zu tun haben kann und habe den dann auch noch getauscht.

Seither kommen F15 und F14.

Eine Diode am Controller ist rot.

Ich denke, dass auf dem Controller keine Firmware ist?

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Der Fehler 15 bezieht sich auf den Bremshebel. Da wird wohl beim Sturz etwas beschädigt worden sein. Also einfach mal entsprechende Videos bei YouTube ansehen und kontrollieren ob alles passt. Eventuell ist auch nur das vom Bremshebel zum Dashboard führende Kabel dort nicht vollständig eingesteckt.

Am Controller ist erst mal sicher eine Firmware, doch ist fraglich welche Version. Grundsätzlich lassen sich alle Versionen mit allen Dashboards nutzen. Welche Software am Dashboard, Controller und BMS / Akku installiert ist sollte sich trotz des angezeigten Fehlers mittels einer App wie den "m365 Tools" auslesen lassen. Nicht wundern wenn dort wegen der Software des Dashboards ein falsches Modell und natürlich auch eine falsche Seriennummer angezeigt wird. Wenn der E-Scooter erst mal wieder funktioniert sollte, kann man die Seriennummer berichtigen und, so beim Dashboard eben möglich, über das (vollständige) Umflashen auf einen 1S nachdenken; schlicht weil das einiges vereinfacht.

Im Kern unterscheidet sich der Essential nur durch einen deutlich abgespeckten Akku vom 1S bzw. 3 (da ist nur ein 10S2P statt des 10S3P verbaut), und durch eine leicht unterschiedliche Software beim Dashboard und Controller, wobei letztere natürlich auf den schwächeren Akku Rücksicht nimmt.

• Hilfreich!
Danke für die ausführliche Antwort. Der Fehler 15 kommt nur dann, wenn ich den Gashebel am Dashboard anstecke - sonst nur Fehler 14. die App m365 kennt meinen Scooter nicht.

Anhänge

• IMG_1092.webp
    IMG_1092.webp
    39,5 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1093.webp
    IMG_1093.webp
    22,5 KB · Aufrufe: 1
Von der offiziellen Hersteller-App sollte man tunlichst die Finger lassen! Die kann nicht ansatzweise das was die Community-Apps zu Stande bringen. Daher die App "m365 Tools" aus dem Play Store herunterladen und diese nutzen. Wer natürlich im goldenen Käfig sitzt, wird sich daher einen Androiden organisieren müssen.

Und natürlich kommt der Fehler 14 nicht mehr wenn endlich mal ein funktionierender Gashebel angeschlossen ist. Erst dann kann auch ein weiterer Fehler mit einer höheren Nummer angezeigt werden.

Dass die Hersteller-App betreffend der Software bei diesem Gerät rotiert wird wohl niemanden verwundern. Da ist erst mal ein Dashboard (gleich ob nun Original oder wie die Softwareversion 9.10 vermuten lässt ein Nachbau) verbaut das sicher keine Essential-Software drauf hat und dann passt die Software des Controllers nicht zu jener des Dashboards und die Seriennummer natürlich ebenfalls nicht. Wenn's ganz blöde hergeht sind da Softwarekomponenten von drei verschiedenen Modellen im Einsatz. Das klappt zwar bei den Xiaomis, bringt allerdings die ohnedies nicht prickelnde Hersteller-App vollends zum Verzweifeln.

• Hilfreich!
Okay, danke nochmal für die Hilfe. Kann sein. Dass dadurch auch der (neue) Gashebel nicht erkannt wird? Wie würdest du nun schrittweise vorgehen um den Scooter zurück ins Leben zu holen? Danke dir

Noch einmal: Gibt es mehr als einen Fehler, wird der jeweils niedrigste zuerst angezeigt. Daher ist jetzt (nach dem erledigten Gashebel) der Bremshebel dran. Man kann sich leider nur schrittweise vorarbeiten, vor allem wenn man selbst nicht dabei war und daher nicht einmal eine rechte Ahnung vom Unfallablauf hat.

• Hilfreich!