Ich habe über AliExpress einen G2 (mit chinesischem Typenschild) mit dem Seriennummern-Präfix 01GUA erworben. Dieses Präfix scheint der globalen 35 km/h-"Zone" zugeordnet zu sein (auch wenn das SHU als Region US ausweist), denn die offiziellen US-Modelle kommen ja meines Wissens nach mit 01GXA daher.
Bisher hatte mein G2 noch keinen Kontakt mit der Hersteller-App und dabei wird es wohl auch bleiben. Nach dem Aufladen konnte ich (wenn ich die Reihenfolge noch richtig in Erinnerung habe) schon vor dem ersten Kontakt mit irgendeiner App im Leerlauf die 32 km/h "fahren". Es scheint also keine Aktivierung (mehr) erforderlich zu sein; keine Ahnung ob das immer so beim G2 ist, oder nur bei diesem Modell.
Mit dem SHU konnte ich den Race-Mode aktivieren, den Schieber auf 35 km/h stellen und damit fahren. Diese Einstellung bleibt auch gespeichert, kann also auch dann genutzt werden wenn der G2 mit keiner App verbunden ist.
Aber es gibt zwei Dinge die mich doch verwundern / nerven:
Eventuell hängen beide Probleme ja mit den Softwareständen (BLE 1.7.8 / DRV 1.7.6 / BMS 1.7.5.7) zusammen. Obwohl ich erst mal kein Tuning vorhabe, werde ich den G2 in den nächsten Tagen wohl punkto Flashfähigkeit freischalten und damit indirekt die DRV auf 1.7.8 (das soll die aktuell vom Bot verwendete Version sein) updaten.
Bisher hatte mein G2 noch keinen Kontakt mit der Hersteller-App und dabei wird es wohl auch bleiben. Nach dem Aufladen konnte ich (wenn ich die Reihenfolge noch richtig in Erinnerung habe) schon vor dem ersten Kontakt mit irgendeiner App im Leerlauf die 32 km/h "fahren". Es scheint also keine Aktivierung (mehr) erforderlich zu sein; keine Ahnung ob das immer so beim G2 ist, oder nur bei diesem Modell.
Mit dem SHU konnte ich den Race-Mode aktivieren, den Schieber auf 35 km/h stellen und damit fahren. Diese Einstellung bleibt auch gespeichert, kann also auch dann genutzt werden wenn der G2 mit keiner App verbunden ist.
Aber es gibt zwei Dinge die mich doch verwundern / nerven:
- Es findet kein automatisches BT-Pairing statt, sondern es muss jedes Mal der Taster betätigt werden. Das Löschen der App-Daten und des App-Caches sowie der "Reset" des BT-Modul-Caches (ob der G2 überhaupt darauf reagiert hat ist mir unklar, denn gepiepst hat's nicht) hat nichts am Ist-Zustand geändert.
=> Da ich normalerweise keine Apps nutze ist das erst Mal nur lästig. - Obwohl ich den Tempomat per SHU aktiviert habe, springt der nicht an.
=> Ohne Tempomat bereitet mir das Fahren allerdings nur bedingt Freude, weshalb dieses Problem unbedingt gelöst werden muss.
Eventuell hängen beide Probleme ja mit den Softwareständen (BLE 1.7.8 / DRV 1.7.6 / BMS 1.7.5.7) zusammen. Obwohl ich erst mal kein Tuning vorhabe, werde ich den G2 in den nächsten Tagen wohl punkto Flashfähigkeit freischalten und damit indirekt die DRV auf 1.7.8 (das soll die aktuell vom Bot verwendete Version sein) updaten.
Zuletzt bearbeitet: