Neuer Leistungsstarker Motor für 1s mit 13s4p Zusatztakku

Ary

19 März 2022
19
3
E-Scooter
Xiaomi 1S 48V Rita
Hallo, wie im Titel bereits erwähnt möchte ich mir für meinen 1s mit 13s4p Zusatztakku der per RITA verbunden ist nun auch einen besseren Motor anschaffen der die höhere Spannung mehr ausnutzen kann.

Ich habe bereits von Monorim die 500w Motoren gesehen den U5 2.0 und den N9-2 jedoch verstehe ich nicht was der Unterschied zwischen denen ist und habe dazu auch nichts gefunden.

Die 350w Motoren sind mir etwas zu riskant, da dort die performance ziemlich inkonsistent von Motor zu Motor sein soll, von dem was ich gehört habe und sonst kenne ich keine weiteren bis jetzt, die bei einem 1s passen würden.

Deswegen würde ich mich über Vorschläge oder sonstige Ratschläge freuen.

Da buttert schon wieder mal jemand zu viel Geld ins falsche Basismodell. Oder um es mit einem Beispiel aus der KFZ-Welt zu formulieren: Es wird wohl einen Grund haben warum an diversen Meisterschaften zwar aufgemotzte Audi Quattros teilnehmen, aber keine Golfs.

Verkauf den 1S so lange er auch noch einer ist und beschaff' Dir ein geeigneteres Modell fürs Tunen; zumindest einen Pro 2, besser aber gleich einen G30; wenn es schon was aus dem Hause Ninebot sein soll / muss.

aber was hat ein Pro 2 oder g30 denn für einen Vorteil bis auf einen größeren internen Akku?

Da hätten die Reparaturkolonne der Verleihe aber viel zu tun ^^

Die andere Frage ist, macht eine Scheibenbremse nur vorne Sinn?
na ja.
Andere Antwort:) ich habe schon überlegt eine von Monorim ein MD-MAX Sett zu kaufen, damit eine 12 cm scheiben wäre noch zzgl hinten, aber von vorherigen Erfahrungen die Vordere Bremse bremst immer besser.... deswegen wäre eine scheibenbremse vorbe mir besser als hinten.... :D aber egal.

Der "stärkere" Motor nutzt dir in der Konstellation überhaupt gar nix, weil beide Akkus dafür nicht geeignet sind.
Der Standard Motor aus dem Pro macht kurzzeitig 1,5 bis 2 kW mit. Nur aus einem 4P Akku kriegst keine 1,5kW raus. Bzw. halt ist der Akku dann die Schwachstelle. Abgesehen davon, ob RITA das mit macht.

Die höhere Spannung äußert sich ja nur in der maximalen Geschwindigkeit.

Ob der 1S für Geschwindigkeiten über 35kmh das richtige Chassis ist, wage ich zu bezweifeln. Das macht am Pro schon keinen Sinn.
Dann brauchts wieder eine Federung...

Der Dualtron mini mit identischer Bereifung fährt sich bis 50kmh total entspannt. Anderes Chassis, andere Lenkung, voll gefedert.