Neuer Xiaomi Pro 5: plötzlich schwarzes Display und Dauerton – Garantiefrage

3 Dezember 2025
3
0
E-Scooter
Xiaomi 5 pro
Hey zusammen,

ich habe seit ca. 1 Monat einen Xiaomi Pro 5 und ist plötzlich Folgendes passiert:
• Bin normal gefahren, nur leichter Nieselregen, keine Pfützen
• Scooter stand danach ca. 5–6 Stunden draußen bei ~7 °C
• Beim Einschalten: Display komplett schwarz, Scooter piept dauerhaft
• Lässt sich nicht ausschalten, Power-Button reagiert nicht
• Keine Verbindung zur App möglich

Ich habe den Scooter nicht geschraubt, damit die Garantie nicht verfällt, und ihn direkt zu MediaMarkt gebracht.
Jetzt bekomme ich einen Kostenvoranschlag über ca. 148 €, Begründung: „mechanischer Schaden“. Wenn ich ablehne, soll ich ca. 40 € Prüfgebühr zahlen.

Findet ihr das bei einem 1 Monat alten Scooter normal bzw. fair?
Klingt das für euch eher nach Elektronik-/Controllerproblem oder wirklich „mechanischer Schaden“?

Danke für eure Meinungen 🙏

nass geworden und dann bei Kälte stundenlang draußen geparkt. Klingt nach bekannten Feuchtigkeitsschaden.

„mechanischer Schaden“ -> vemrutlich hatte das Servicecenter keine andere Auswahl einen Haken für einen passenden Ablehnungs-Textbaustein zu setzen.
Sie werden schon iwo im Kleingedruckten was in der Bedienungsanleitung oder Garantiebedingungen stehen haben um das abzulehnen.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Auf dem Ausdruck, den ich von MediaMarkt bekommen habe, gibt es noch eine 3. Option:
„Ich lehne das Angebot ab und bitte um Entsorgung meiner Ware. Dafür entstehen mir keine weiteren Kosten.“

Die 148 € sind laut Kostenvoranschlag konkret für:
„Übertragungskabel – Controller Display-Einheit – Armaturenbrettabdeckung“.

wäre es sinnvoll, die 40 € Prüfgebühr zu zahlen, den Scooter zurückzuholen und selbst zu versuchen, ihn zu reparieren?

schau wieviel ein Dashboard für Dein Modell kostet und wo Du es bestellen kannst. Ist bei einigen neuen Xiaomi Modellen wohl nicht einfach an Teile zu kommen

P Primy77
Nass/feucht draußen stehen lassen keine gute Idee.
Ich glaub das es vielleicht nur das Dashboard ist .
Das ausbauen und säubern mit Isopropanol ansonsten ein neues bestellen 👇
36 Euro

Ich würde ihn selber reparieren,.. bzw es versuchen und wenn es nicht klappt dann als defekt verkaufen oder die Teile einzeln verkaufen ...

Ich habe den E-Scooter zu MM gebracht, ohne irgendetwas aufzuschrauben, damit die Garantie nicht verfällt.

Trotzdem musste ich 40 € Überprüfungskosten zahlen, um den Scooter unrepariert zurückzubekommen.

Zurückgegeben haben sie ihn mir dann teilzerlegt:
Lenker und Stange waren getrennt, das Display-Kabel war komplett abgezogen, war aber leider so dumm, das vor Ort einfach zu akzeptieren.

Zu Hause wollte ich den Lenker wieder anschließen und habe gemerkt, dass sich das Kabel gar nicht richtig einstecken lässt, weil ein Pin am Stecker verbogen war.

Ich habe den Pin vorsichtig wieder geradegebogen und seitdem läuft der Scooter wieder ganz normal.
Unterm Strich habe ich also 40 € bezahlt, nur damit sie ihn zerlegen, einen Pin verbiegen und mir dann „unrepariert“ zurückgeben.

Ich hätte lediglich die Hauptplatine von der Batterie trennen müssen und hätte 40 Euro gespart.

Weder MM und noch der Hersteller geben Dir eine privatrechtlich zu vereinbarende Garantie, aber es greift bei Konsumenten immer die gesetzlich EU-weit einheitlich geregelte Gewährleistung!

Leider ist es gängiger "Brauch" die Gewährleistungsansprüche, insbesondere bei E-Scootern, abzuwimmeln und für die Abwicklung der Überprüfung gleich mal 40 EUR und mehr zu kassieren.

Bei kleinen Defekten lohnt sich weder das Streiten noch das Einsenden, zumal, wenn man sich keinen Exoten kauft und die Ersatzteile auch selbst beziehen und verbauen kann. Hilfe dazu gibt's kostenlos von der Community, Videos dazu meist ebenfalls bei YouTube.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69