Neueste verfügbare Sicherheitsfirmware für Xiaomi Scooter 3

10 Oktober 2022
8
1
E-Scooter
Xiaomi Scooter 3
Hi,

Ich suche die neueste BLE- und DRV-Software für den Scooter Xiaomi Scooter 3. Die Firmware-Version darf nicht zu neu sein, um die Möglichkeit zum Ändern der Firmware nicht zu blockieren.

Ich frage nach den neuesten Versionen, weil ich einen 3.1-Controller habe, der nicht mit der alten Firmware kompatibel ist.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich entschuldige mich für die Sprache, die gegen die Forenregeln verstößt. Der Titel war auf Deutsch. Leider habe ich den Inhalt in der falschen Sprache gesendet, als ich wollte. Es sollte jetzt in Ordnung sein.

• Hilfreich!
Reaktionen: Stoindl
Hi,

Ich suche nach der neuesten BLE- und DRV-Firmware, die die Möglichkeit einer Störung der Firmware in Xiaomi Scooter 3 nicht blockiert.

Ich frage nach den neuesten Versionen, weil ich einen 3.1-Controller habe, der nicht mit der alten Firmware kompatibel ist.

Vielen Dank für die Hilfe.
Hat dein Controller den alten STM-Chip, oder schon den neuen Artery-Chip?

• Hilfreich!
Reaktionen: DienoX
DRV: mi_DRV_GD32F103CXT6
BLE: mi_BLE_NRF51822QFAC
BMS: mi_BMS_ST8
Screenshot_20221228_234237_ScooterHacking Utility.webp

Schau mal hier, da findest du alle Infos:
Post automatically merged:

Kann es sein das du auch im Discord von Scooter Hacking geschrieben hast?

Ich habe den von Ihnen gesendeten Link mehrmals gelesen. Einige der anderen, die dem Forum beigefügt waren, habe ich auch gelesen. Mein Problem ist, dass ich nur DRV-Firmware für mi_DRV_GD32F103CXT6 im gd32rec-Archiv für Xiaomi Scooter 3 finden konnte. Ich kann nirgendwo BLE-Firmware für Mi3 finden. Ich habe derzeit BLE for 2 pro, weil der Scooter sonst schlecht funktioniert, wenn BLE zu alt ist. Ja, ich habe vor nicht allzu langer Zeit auf Discord sh über das Problem mit der Installation von shfw auf dem Scooter Xiaomi Scooter 3 geschrieben.

Ich habe den von Ihnen gesendeten Link mehrmals gelesen. Einige der anderen, die dem Forum beigefügt waren, habe ich auch gelesen. Mein Problem ist, dass ich nur DRV-Firmware für mi_DRV_GD32F103CXT6 im gd32rec-Archiv für Xiaomi Scooter 3 finden konnte. Ich kann nirgendwo BLE-Firmware für Mi3 finden. Ich habe derzeit BLE for 2 pro, weil der Scooter sonst schlecht funktioniert, wenn BLE zu alt ist. Ja, ich habe vor nicht allzu langer Zeit auf Discord sh über das Problem mit der Installation von shfw auf dem Scooter Xiaomi Scooter 3 geschrieben.
Vielleicht können dir die Spezialisten weiterhelfen.
Bin bei Xiaomi nicht so fit.
Sorry!
Gerhard Gerhard , nandtek VooDooShamane VooDooShamane

• Hilfreich!
Reaktionen: DienoX
Ich habe die BLE-Version auf 134 (1s) geändert. Es funktionierte ohne Probleme. Das Problem liegt beim DRV247. Wenn ich versuche, den Speicher mit der neuen Firmware zu überschreiben, reagiert der Scooter seltsam auf mich. Operationen werden mit DownG durchgeführt. Der Roller blockiert und beginnt mit dem Hochladen des neuen DRV. Bei etwa 5 Prozent entsperrt sich der Scooter und zeigt Fehler 10 an. Gleichzeitig blinkt er rot und piepst. Nach Neustart des Scooters zeigen die Apps noch den alten DRV an. Ich erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, SHFW mit dem „Scooterhacking Utility“ zu installieren. Alle Screenshots in den Anhängen.
Screenshot_20221228_234801_ScooterHacking Utility.webp

Anhänge

• 20221229_122333.webp
    20221229_122333.webp
    13,8 KB · Aufrufe: 31
Ja, du hast recht. Der Screenshot, den ich gesendet habe, war von gestern. Heute habe ich BLE134 installiert. Die Wirkung ist die gleiche wie gestern. Screenshot im Anhang.
Screenshot_20221229_110037_ScooterHacking Utility.png

Screenshot_20221229_110018_ScooterHacking Utility.webp

Soweit ich mich erinnere, ist DRV003 nicht mit mi_DRV_GD32F103CXT6 kompatibel. Ist es also sicher, ein älteres MCU-inkompatibles DRV zu installieren?

Ich habe den Scooter und Bluetooth am Telefon zurückgesetzt. Apps habe ich auch zurückgesetzt. Ich werde heute versuchen, mein Handy zurückzusetzen. Was meinst du mit 319?

Neuer Chip - dann hast du recht. Handy und Scooter neu gestartet? Dann nimm mal die vanilla 319 aus "load from repo"
Nein, bei dem GD32F Chip kann man die DRV003 flashen obwohl sie nur für die stm32f1x ist.
Nur bei dem GD32E darf man das auf keinen Fall tun sonst brick.

Wenn dann allerdings trotzdem noch der gleiche Fehler in SHU beim drüber flashen kommt, sollte man so wie ich hier beschrieben hatte vorgehen:

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: DienoX und Olli_69