Neuling mit 1S und wenig Wünsche

19 Juli 2021
1
1
E-Scooter
Xiaomi Mi Scooter 1S
Hallöchen,

nachdem ich mehrere Stündchen auf dem gesamten Rollerplausch verbracht habe, möchte ich euch einen großen Lob aussprechen. Die Community hier ist einfach der Wahnsinn und ich hätte niemals gedacht wie groß und lieb die deutsche E-Scooter Fan-Gemeinde ist :)

Nun zum Thema (ich versuche mich kurz zu fassen):
Habe dank der Xiaomi Mi11 Ultra-Aktion, einen Xiaomi 1S Scooter erhalten. Meine Freude war riesig, da ich mir schon lange einen Elektrofreund zulegen wollte.
Eigentlich habe ich mir geschworen nichts an dem Roller zu verändern. Doch letztes Wochenende war meine Neugier doch etwas zu groß. Durch die SHU bin ich in den Genuss der 30km/h gekommen.
Naja... Lange Rede, kurzer Sinn:
Habe durch Xiaomi Home es geschafft, wieder die Stock Firmware draufzuspielen (auch wenn im Walk-Mode, die Lampe sich nicht automatisch einschaltet). Bin leider noch etwas zu ängstlich und unerfahren und habe deswegen ein paar Fragen:

1. Eigentlich möchte ich nur auf Vanilla/original Firmware bleiben, weil ich keine Veränderungen am Scooter und keine Schwierigkeiten mit der POL haben möchte. Ich möchte eigentlich keine Veränderungen an der Geschwindigkeit und der Beschleunigung haben (bis auf gelegentlich GM auf dem Bauernfeld), aber dank euch habe ich Dinge über DRV, BLE und BMS erfahren. Welche Version ist jeweils die Beste?
PS: Ich habe kein Schnellladegerät und würde mich natürlich über mehr Kapazität freuen.

2. Braucht man die Xiaomi Home App überhaupt bzw. benutzt ihr sie für irgendwas? Bis auf Roller freischalten und jetzt die Stock Firmware draufspielen, habe ich sonst nie gebraucht.

3. Ist die Seriennummer gleichzeitig auch die Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer? Und wenn ja, kann/sollte man diese irgendwie per Update ändern? Ich möchte ungern Schwierigkeiten mit der POL bekommen, falls dies wichtig ist.

4. Was würdet ihr mir allgemein raten an dem 1S zu machen bzw. nicht zu machen? Habe die To-Do, Wartungsliste und die Zubehörliste natürlich schon gelesen :)

Ich entschuldige mich schon Mal im voraus, falls meine Fragen zu doof sind oder schon Mal beantwortet wurden.

Dankeschön 😚

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Welche Version ist jeweils die Beste?
Da gibts kein bestes, die Unterschiede sind im anderen Thread über die BMS Unterschiede bereits erklärt.
2. Braucht man die Xiaomi Home App überhaupt bzw. benutzt ihr sie für irgendwas?
Nein
3. Ist die Seriennummer gleichzeitig auch die Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer?
Nein
4. Was würdet ihr mir allgemein raten an dem 1S zu machen bzw. nicht zu machen? Habe die To-Do, Wartungsliste und die Zubehörliste natürlich schon gelesen
Das was in der To-Do und Wartungsliste steht, es muss keiner Irgendwas am Roller machen. Wenn du eh unschlüssig bist, lies dir den Firmware-Guide durch. Wenn du "undercover" unterwegs sein willst, kommst um CFW nicht drum rum wegen des verbotenen blinkenden Bremslichts.

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Herzlich willkommen im RP Forum :)

Zu Pkt 2 werfe ich noch etwas ein. Ich habe in der Xiaomi Home App nach dem aktivieren ein Passwort für mein Account angelegt, so ist Dein Scooter an Dein Account gebunden und lässt sich nicht so einfach knacken bzw vom Account lösen. Das Passwort wird gebraucht um auf Einstellungen des Scooters zu kommen. Danach kannst Du es löschen.
Eigentlich habe ich mir geschworen nichts an dem Roller zu verändern.
haha, das kommt noch :) Du wirst hier sehr viel Input bekommen und spätestens in 1-2 Wochen, hast Du die erste CFW drauf ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: Codi
Das was in der To-Do und Wartungsliste steht, es muss keiner Irgendwas am Roller machen. Wenn du eh unschlüssig bist, lies dir den Firmware-Guide durch. Wenn du "undercover" unterwegs sein willst, kommst um CFW nicht drum rum wegen des verbotenen blinkenden Bremslichts.

Blinkt das Bremslicht bei der CFW erst und standartmäßig nicht?

Hallo Raikoon, herzlich willkommen im RP Forum.

Nein das hintere Licht blinkt nicht bei einem originalem Scooter. Es ist auch kein Bremslicht in DE.
Wenn man es falsch flasht, sehen das die Beamten und kassieren Dein Scooter ein (da offensichtlich eine Manipulation vorliegt).

Falls Du etwas an deinem Scooter ändern willst, hilft es nur, die passende CFW zu flashen, damit das nicht passiert.

• Hilfreich!
Reaktionen: sportster
Wenn man es falsch flasht, sehen das die Beamten und kassieren Dein Scooter ein (da offensichtlich eine Manipulation vorliegt).
Die Beamten sehen wenn überhaupt, dass der Roller in einer anderen Region (EU/US) fährt, mit flashen hat das erstmal nichts zu tun.

Das Bremslicht blinkt immer egal ob cfw oder nicht sobald man die Region des Scooters ändert, in der cfw kann man das aber deaktivieren bzw. statisch machen.

Solange du in der Region DE unterwegs bist, blinkt auch nichts.