Neuling mit einigen Fragen

11 Februar 2022
23
6
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo zusammen,

zunächst einmal ein großen Dankl für das tolle Forum und seine Mitglieder!!!

Ich besitze seit einem guten Jahr einen Xiaomi 1s (noch mit der alten Firmware) und auch schon lange stiller Mitleser. Ich nutze bisloang weiter das alte GM das ich als APK auf einem alten Samsung Handy installiert habe, damit ich es weiter nutzen kann.

Nun stehe ich vor der Entscheidung einen Zusatzakku zu verbauen, da ich gerne mehr Reichweite haben würde und bei Bedarf mehr Speed. Welche Möglichkeiten sehe ich bislang:
- Aktuell favorisere ich einen Flash mit der alten Version von Scooterhackingutility mittels DownG. Die neue Firmware sollte das Bremslicht in DE behinhalten. Dafür muss ich unter Brake Control die EInstellung auf Static und darauffolgend den Wert auf 255 einstellen - Richig?
Warum kann man in der neuen Version vom Hacking Utilitiy die GEschwindkeit nicht zwischen EU und DE festlegen. Woher weis der Roller wann er "langsam" oder "schnell" fahren darf? Welche Unterschiede habe ich zwischen der neuen und alten Version im Ergebnis?

- 2. Option wäre das Rita Modul

Als Zusatz Akku habe ich ein 36V 12,5ah in Betracht bezogen. Angestrebt sind ca. 40 bis 50Km Reichweite (je nach Fahrweise und Gelände)

Entschuldigt die vielen Fragen. Habt ihr evtl. Tips für einen Scooter Noob?

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Hallo, herzlich willkommen im RP Forum ;)

Aktuell favorisere ich einen Flash mit der alten Version von Scooterhackingutility mittels DownG
Kannst auch die SHU nehmen
Wert auf 255 einstellen - Richig?
Static, 255 - ja
Warum kann man in der neuen Version vom Hacking Utilitiy die GEschwindkeit nicht zwischen EU und DE festlegen.
Kannst Du doch. Musst Dir einen weiteren Profil anlegen.

Woher weis der Roller wann er "langsam" oder "schnell" fahren darf?
Durch die verschiedenen Profile und Einstellungen wie zb der Bremshebel-trick.
Lies bitte zuerst oben das Thema durch auch wenn es für Ninebot verfasst wurde, geht es auch bei Deinem Scooter.

Welche Unterschiede habe ich zwischen der neuen und alten Version im Ergebnis?
Zu der alten SHU 1.3 einfach viel mehr Möglichkeiten 😉

Option wäre das Rita Modul

Als Zusatz Akku habe ich ein 36V 12,5ah in Betracht bezogen. Angestrebt sind ca. 40 bis 50Km Reichweite (je nach Fahrweise und Gelände)
Wäre machbar

Habt ihr evtl. Tips für einen Scooter Noob?
Na klar 😉🤗

German Manuever wurde überarbeitet

• Hilfreich!
Reaktionen: Rene Buchholz
Vielen Dank für deine Antworten. Ich lese mir erstmal alles durch. Die erwähnten Profile sind eine interssante Sache. Habe heute auch die neue GM installiert und bin damit zufrieden. Den neuen Akku muss ich noch bestellen und das Frühjahr kann kommen. Würdest du eher Richtung Flash gehen oder Richtung Rita Modul?

Viele Grüße

• Hilfreich!
Würdest du eher Richtung Flash gehen oder Richtung Rita Modul?
Spiele zuerst mit der neuen GM App, dann mit der SHU eine CFW ausprobieren, dann eine SHFW. Dann, wenn es immer noch nicht ausreichend ist, Rita & Akku.

• Hilfreich!
Hallo, spiele gerade etwas herum... Habe dein empfohlenes Hacking Tool (Version 2.0.1)installiert. Leider bekomme ich folgendes Profil zur Auswahl nicht angezeigt "UpdatedBaseTest-v0.2.0". Würde gerne die Beleuchtung ein- und ausschalten können.

Viele Grüße
Post automatically merged:

Habe jetzt ein Flash durchgeführt und zwei Profile erstellt: 1. Stock und 2. Speed. Das Profil Speed wird mit dem Brake Trick aktiviert. Funktioniert alles Super - an den Beschleunigunsgkurven muss ich noch expirementieren. Max Ampere habe ich 26A eingestellt. Wo kann man eigenlich den Charge Mode entfernen bei dem Tool - oder ist es schon voreingestellt? Gibt es eigentlich BMS die mehr Ampere verkraften von der Stange zu kaufen?

Danke für den Hinweis - ist wirklich toll mit den Profilen und Wahl der Start Trigger!

Viele liebe Grüße und besten Dank
Rene

Zuletzt bearbeitet:
Das Rita Modul bringt nur nur was, wenn du "öfter" mit und ohne Zusatzakku fahren willst. Oder mit einem 12S Zusatzakku.

Wenn der Zusatzakku fix verbunden bleibt, steigt die Reichweite insgesamt, weil die Belastung für die Zellen geringer ist. Bei Verdopplung der Ah kannst du mit ca. 2,1-2,2 facher Reichweite rechnen. Und für die Lebensdauer für die Zellen ist das auch vorteilhaft.

Sehe daher keinen Vorteil im RITA. Kostet ja auch eine Kleinigkeit.

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich kenne mich mit Akku und Elektronik etwas aus. Komme aus der Arduino Bastel Fraktion und hatte Modellhubschrauber. Der Vorteil bei Rita ist das beide Akkus sozusagen getrennt arbeiten und das Modul die Vermittlung übernimmt. Die Y Methode hat da auch ihre Nachteile insbesondere weil man "zwei" Akkus einfach pararalell schaltet - insbesondere wegen den Schwankungen innerhalb der Zellen.

• Hilfreich!
Aus meiner Sicht gibt es nur einen relevanten Nachteil von der Y-Kabel Methode: Balancing vom Zusatzakku. Mit dem richtigen BMS aber lösbar.

Die Beste Lösung wäre natürlich den Akku komplett aufrüsten...
;)

• Hilfreich!
Die Beste Lösung wäre natürlich den Akku komplett aufrüsten...
;)

Wäre die sauberste Lösung - darüber denke ich auch schon nach. Entsprechende Racks kann man ja beziehen...

Hallo,

ich habe leider noch eine Frage... Ich habe mein S1 mit der Scooterhackingutility geflasht und zwei Profile angelegt. Klappt alles wunderbar. Wenn ich jedoch einen Zusatzakku verbauen möchte, muss ich eine neue Firmware erstellen damit ich den Load Mode entfernen kann? Muss ich darüber hinaus bei der Erstellung der Firmware etwas besonderes beachten? Die Geschwindigkeiten sollte ich auf Standard De lassen können und nachher mit den Profilen diese wieder verändern?