Neuvorstellung - Das Monster - Die Maschine - MOSPHERA

20 November 2021
648
515
E-Scooter
Forca Evoking 4 SE
dieses scooter hatte ich schon vor etlichen monaten bei youtube als promovorstellung gesehen, nun ist es endlich soweit, jetzt kann man ihn kaufen 🤪
es gibt in in der 48 volt version und in einer 72 volt version. schon die 48 volt version beeindruckt. der scooter kommt mit riesem akku daher und kann weiter mit einem zweit-akku aufgerüstet werden. in der ein-akku-variante schon große reichweite. die höchstgeschwindigkeit beider varianten ist genauso ordentlich. leider ist der preis auch ordentlich, teuer auf jeden fall. hier bei uns in D nicht zu fahren aber den ein oder anderen dürfte der doch schon spitz machen 😆
optisch schon ein hingucker und technisch denke ich auch geht das alles soweit in ordnung. damit kann man schon spaß haben 🤭

Mosphera_Climbing_600x600.gif
Clearance_1024x1024.gif

Wheelie_1024x1024.gif

Schönes Teil ohne Frage :) Hatte ihn mir bei Xerider auch angeschaut. Aber eben leider nix für Deutschland, für Privat durch den Wald pesen dann doch etwas zu teuer :).

Schon eher ein Elektromotorrad/Trial/Cross dem der Sattel fehlt ;)
Auch das Teil wieder wie der Forca und andere "Großroller" kaum mit den Schmaltrittbrett Rollern zu vergleichen.
Ist schon Grundsätzlich vom Aufbau. Radgröße usw ne andere Hausnummer.

Der Ausgewachsene Vorderbau und die anscheinend aus dem MTB oder Crossmotorrad Bereich stammenden Frondfedern/Dämpfer sehen schon schick aus. Und ausgewachsene 17" Räder!!!
Damit werden viele Probleme der 10" Stehroller einfach weggebügelt und durch die Federung mit hinterradschwinge einfach weggedämpft.
Hier so Zugelassen kann man schlicht vergessen. Die 60kg Fahrzeuggewicht ist schon über den 45kg der EKFV Grenze da geht nichtmal was mit gutem Willen. Alle anderen Gefährteklassen brauchen schlicht nen Sitz.

Wer die Preise nicht nachsuchen will oder für zukünftige Referenz falls die Seite down geht.:
48v 52,5Ah 2520Wh 7.900€
72v 45.5Ah 3.276Wh 8.500€

Lustig sind die Reichweitenangaben.
Der 72v hat 3276Wh dabei und soll 100km kommen also 32,76Wh/km
Der 48v hat 2520Wh wären bei dem Verbrauch dann 76km soll damit aber 50% weiter kommen als der oben.
Nungut weniger Topspeed weniger Anzug usw.. wären
150km aus 2520Wh dann 16,8Wh/km das ist im Bereich extrem guter und viel leichterer 20km/h Stehroller
Mit doppelter Batterie aber wären 5040Wh dann wieder passend für die 300km Rechnung bei 32Wh/km...
"your mileage may vary" Sticker vielleicht neben dem Ladeports anbringen? :p

Wenn du die wilden MTB Trialwege im Stadtpark oder nahen Forst damit zerpflügst wirds sicherlich (zu recht) ungemühtlich.

irgendwie ein sinnfreies gefährt. ein tretroller ist es ja nicht mehr. wofür braucht man sowas? fürs gelände? da nehme ich lieber ne e-enduro.
für die stadt ist auch jede vespa oder ebike besser geeignet.
evtl für leute die nicht so gut sitzen können wegen hämorrhoiden?

... sehe ich genau so, zumal die genannten Alternativen auch allesamt deutlich günstiger zu haben sind!

irgendwie ein sinnfreies gefährt.

evtl für leute die nicht so gut sitzen können wegen hämorrhoiden?

nun ja, was brauchen wir denn überhaupt ? die natur hat dir doch zwei gesunde beine gegeben oder ? :D
sinnfrei ist etwas immer nur für den der es sich nicht kaufen würde, brauchen wir 50 wurstsorten, hunderte biersorten, es mag schon ein riesiger unterschied sein von was man besoffen wird oder ?

nein man muss jedes gerät für sich sehen, für jedes gelände für jeden spaß eben für die dinge die das leben überhaupt spannend gestalltet.
was sagt der der überhaupt escooter scheiße findet ? der sagt zu dir: "guck dir den trottel an wie er da so mit seinem kinderroller durch die gegend gurkt...
verstehst was ich meine ? hier geht es ja nicht darum was einer für sinnvoll erachtet, der legt ja auch nicht die sinnhaftigkeit fest. zum glück, genau deswegen gibt es diese vielfallt. ich finde es hier viel interessanter was es alles gibt, welche leistungsentfalltung und welchen spaß man genau mit diesem hobby haben kann.

und ich wette mit dir, wenn du mit so einem teil mal einen ganzen nachmittag durchs gelände brettern dürftest würdest du sehr wahrscheinlich nicht mehr sagen schwachsinnig das gerät. dann müsste man dich vielleicht sogar von dem teil runterschneiden :LOL:

Naja also über Sinn zu referieren ist ja müßig.
Das Teil ist klar aus dem gleichen "Genpool" wie forcamans Evoking und ähnliche.
Oder die in nem anderen Thread mal aufgetauchte Koreanische Scooter Gang die durch Paris gedüst ist.
Die Grundkonstruktion gibt es schon länger und ist auch schlicht mit nem Sitz drauf üblich.
Das Teil hier ist auf Steroiden mit netten Verkleidungen und direkt ohne Sitz ausgelegt für hochdynamisches Fahren.
Man könnte fast meinen forcamans idee hatte schon jemand anders gehabt und ausgebaut oder war es andersrum^^
Das üppige Trittbrett hat an dem Teil auch Platz für sehr viel Akkuspaß und die Rohkonstruktion ausgelegt von vornherein auf 45km/h Betrieb ist stabil.
Damit geht Einiges (wie man sieht)

Für deutsche EKFV sind die aber alle zu schwer oder müssten abgespeckt werden und sind viel zu Leistungsfähig für mickereige 20km/h
Hat afaik wohl noch niemand als Ekfv zugelassen. So richtig ankicken lassen die sich mit dem extrem hohen Trittbrett ja auch nicht.
Wenn die Grundgerätschaft hier jemals EKFV legal wäre das ultimative halblegale Bastelspaß schlechthin. Und die Rennleitung würde dich bevorzugt rausziehen^^
Als Mofa/Kleinmotorrad mit Sitz aber geht es sofort.