Ninebot: Bremst er bergab oder rollt er frei?

7 Juni 2026
4
0
E-Scooter
F3?
Moin,

ich überlege mir einen Ninebot F3/Pro D zu kaufen. Das die 22 auf der Geraden nervig sind kann ich mir vorstellen, aber ich denke an einer Langen Bergabfahrt wo ich mit dem Normalen Fahrrad locker 50 km/h fahre dann bei 22 stecken zu bleiben ist mehr als nur nervig.

Meine Frage ist, bei Ninebot, oder generell beim F3 D mit Neuster Firmware: Bremst er bergab ab um sich bei 22 zu halten? Wenn ja, auch wenn ich in der App Sport Modus anmache, Rekuperation auf Schließen also aus? Und falls er nicht bremst bergab, denkt ihr es wird in Zukunft so bleiben?

LG Kimi

Moin,

ich überlege mir einen Ninebot F3/Pro D zu kaufen. Das die 22 auf der Geraden nervig sind kann ich mir vorstellen, aber ich denke an einer Langen Bergabfahrt wo ich mit dem Normalen Fahrrad locker 50 km/h fahre dann bei 22 stecken zu bleiben ist mehr als nur nervig.

Meine Frage ist, bei Ninebot, oder generell beim F3 D mit Neuster Firmware: Bremst er bergab ab um sich bei 22 zu halten? Wenn ja, auch wenn ich in der App Sport Modus anmache, Rekuperation auf Schließen also aus? Und falls er nicht bremst bergab, denkt ihr es wird in Zukunft so bleiben?

LG Kimi
Die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit beträgt 20kmh, Punkt. Das gilt natürlich auch bergab. Die Hersteller müssen sich an die gesetzlichen Vorgaben halten. Selbst die von vielen Herstellern bereits ab Werk ausgenutzte Messtoleranz von 2kmh (10%) wird aufgrund evtl. Regressansprüche gegen die Hersteller inzwischen kritisch gesehen und einige rudern da auch bereits zurück.

Damit sind deine Fragen beantwortet.
Schneller bergab geht nur mit ausgeschaltetem Scooter, aber das willst du nicht ausprobieren.

Geht der kaputt wenn ich das ausprobiere? Ich dachte immer die 22 beziehen sich wie beim E-Bike auf 22 mit Motorantrieb, darüber nur mit Schwerkraft. Im Anderen Forum habe ich gehört der einzige Roller der Bergab abbremst ist der Xiaomi 5 Max.

Trotzdem danke für deine Antwort, einer mehr der meint das geht nicht.

Vielleicht hat ja wer ein Ninebot F Scooter mit neuster Firmware und könnte das mal ausprobieren. Auf YouTube habe ich auch immer mal so 24 bergab gesehen.

Denkt ihr Segway entfernt die 22? Dann würde ich keinen Roller kaufen und die Firmware nicht mehr updaten wenn ich schon einen hätte.

LG Kimi

Ich habe einen MAX G3 D mit der neusten Firmware von Ninebot in der Region Deutschland und der fährt im Sport Modus immer noch 22km/h und seit neustem kann man die Energierückgewinnung abschalten, dass heißt er bremst nicht auf 22km/h ab, es gibt nur ein Warngepiepse ab 25/27 (?) km/h.
War bergab schon etwas über 30 km/h unterwegs.
Ob das bei deiner Variante genau so ist, kann ich nicht sagen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi