Ninebot E3 Pro probleme mit Reichweite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
15 September 2025
10
0
E-Scooter
Segway E3 Pro D
Moin moin,

Ich hoffe, ich stelle hier meine Frage in der richtigen Kategorie.
Und zwar geht es um einen Segway Ninebot E3 Pro D.
Ich habe mir diesen letzten Woche-Donnerstag zugelegt.
Habe direkt mal eine Frage zur Akkuleistung bzw. Reichweite des Scooters.
Ich habe mir Testvideos angeschaut vor dem Kauf wo der Scooter mit einer Person von 100Kg und ihn auf Sportmodus voll ausfährt (22 Kmh) da kommt er mit einer Akkuladung 27Km. Jetzt zu meinem Problem: Ich habe den Roller bekommen und gefahren. Dabei ist mir direkt aufgefallen, dass er nicht mal annähernd an die Reichweite kommt wie angegeben: Laut Hersteller im Eco-Modus 55Km – im Sport Modus 45 km. Ich habe nach 55 % Akkuverbrauch gerade mal 8,4 km auf der Uhr und wiege gerade mal 60KG? Ja, ich habe ihn auf 100 Prozent voll aufgeladen, Temperatur aussen ca. 18 grad, Reifendruck 3,0 Bar.
Soll ich jetzt direkt mal bei Segway Anrufen oder zu Saturn gehen und nach einem Austausch Scooter fragen oder ist des normal? Was ich nicht glaub...

Anhänge

• IMG_0211.webp
    IMG_0211.webp
    19,7 KB · Aufrufe: 0
Kurzgefasst: Ja ist normal.

Meine Daumenregel dabei ist immer /2 für realtische Reichweite und dazu nochmals /2 sobald winterliche Temperaturen angesagt sind.

Leider messen die Hersteller nach Angaben die in der realen Welt nie zu erreichen sind: Kein Wind, Eco-Modus, 15 km/h und natürlich ein Leichtgewicht einer Feder haben zusätzlich in besten Laborbedingungen.

So rechnet das Segway zumindest aus und machen es auch viele im Kleingedruckten.

Daher die Angaben von den Herstellern nie ernst nehmen und die Regel beachten, dann passt's auch.

Wenn's dir nicht passt kannst du natürlich es zurücksenden und einen holen der deiner Bedürfnisse gerecht ist.

Diese wirst du eher bei der G-Serie anstatt bei der E/D-Serie finden, die Mittelklasse und Niedrigklasse sind.

Probiere die Reifen auf das maximale an der Reifenflanke angegeben Druck zu pumpen um dir daraus dann ein Fazit zu ziehen.

Hoffe, dass hilft dir weiter. :)

Grüße danke für deine Antwort. Leider ist es nicht normal, ich habe mit jemanden gesprochen der genau den gleichen Roller hat, etwa genauso viel wiegt wie ich und was kam raus, mein Roller muss irgendwo ein Defekt haben. Von der besagten Person, der E3 Pro fährt 19km am Stück im Sport Modus mit 22kmh und hat gerade mal ein Verlust von 30 Prozent. Ich bin gerade mal 8km gefahren und haben nur noch 48%… ich habe auch mit Segway telefoniert. Irgendwas stimmt da nicht, ich schicke den Roller morgen zurück und werde mir ihn nochmal erneut kaufen. Wenn dann die Reichweite nicht erreicht wird, von mindestens 30km bei normalen Bedingungen, wird er wohl wieder zurück gehen und ich kauf mir ein anderes Modell.

Guter Ansatz, hoffentlich wird's klappen.

Falls nicht müsstest du dann den gegen einen besseren austauschen oder abwarten, ob der Austausch was gebracht hat.

Berichte uns gerne wie's verlaufen wird! Fände der eine oder andere hier bestimmt interessant.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Grüße danke für deine Antwort. Leider ist es nicht normal, ich habe mit jemanden gesprochen der genau den gleichen Roller hat, etwa genauso viel wiegt wie ich und was kam raus, mein Roller muss irgendwo ein Defekt haben. Von der besagten Person, der E3 Pro fährt 19km am Stück im Sport Modus mit 22kmh und hat gerade mal ein Verlust von 30 Prozent. Ich bin gerade mal 8km gefahren und haben nur noch 48%… ich habe auch mit Segway telefoniert. Irgendwas stimmt da nicht, ich schicke den Roller morgen zurück und werde mir ihn nochmal erneut kaufen. Wenn dann die Reichweite nicht erreicht wird, von mindestens 30km bei normalen Bedingungen, wird er wohl wieder zurück gehen und ich kauf mir ein anderes Modell.
Hallo, hast du inzwischen neue Erkenntnisse?
Meine Tochter hat seit Sonntag das gleiche Modell (E3pro).
Sie wiegt knapp unter 60kg, bei uns ist alles eben und sie kam nach 12km mit fast leerem Akku zurück!
Ich fahre selbst ein E-Auto und mir ist klar, dass die Herstellerangaben nie der Realität entsprechen - aber so eine krasse Differenz ist nicht tolerierbar!
Ich habe auch das Youtube-Video von den Scooterhelden gesehen, und mich auch aufgrund dessen für dieses Modell entschieden.

Grüße, hab mir ein Austausch Roller geben lassen. Komme jetzt um die 30 km kommt auf die Fahrweise an. Überzeugt von der angegebenen Reichweite bin ich auch nicht. Werd den Roller jetzt behalten und hoffen, dass die Akkutechnologie in den nächsten Jahren einen großen Fortschritt macht, ansonsten war es mein erster und letzter Roller. 12 km sind eindeutig zu wenig, da stimmt was nicht. Wenn er noch keine zwei Wochen alt ist, würde ich ihn direkt zurückgeben und ein neues Modell kaufen.

Was ich noch betonen muss, es ist eigtl. ein Witz von Segway so eine Reichweite anzugeben die Null realistisch ist und nicht mal die Hälfte der Laufleistung erreicht. Vor allem bei dem Preis. Ich habe Testvideos gesehen, wo der Roller auf Speed Modus mit einer Person von 100 KG der Akku seine 27 km schafft bei Dauerlast … Warum schaffen die Scooter das beim normalen Verbraucher nicht? Ist schon seltsam was man hier bekommt für so einen Preis …

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit dem Akku des E3 Pro (10,2 Ah / 36 V = 367,2 Wh) selbst als Leichtgewicht und bei sonst relativ idealen Umständen auf 30 km Reichweite kommt, ist man ohnedies schon fast am Maximum des technisch Möglichen angelangt. Bei einer deutlich höheren Zuladung und mehr Stop-and-Go würde ich die Reichweite bei dieser Akkukapazität eher bei knappen 25 km ansetzen.

Die von Noel Noel genannte Faustregel, also die Herstellerangabe für den Sportmodus zu halbieren, kann ich nur bestätigen und gilt für nahezu alle Hersteller! Alles andere ist schön, aber eben nur in relativ speziellen Fällen erzielbar.

Dazu muss ich sagen, das ich fast nur im ECO-Modus gefahren bin und mehr am Ausrollen war als auf dem Gas war. Wäre ich mehr im Drive oder Sport gefahren, hätte das ganze anders ausgesehen. Aber dazu muss ich sagen heut und gestern war schon etwas Gegenwind. Ich sage ja jetzt nicht das es sooo schlecht ist aber erstaunt bin ich jetzt auch nicht. Man könnte sich schon etwas daran halten, wenn man schreibt im Eco-Modus bis zu 45KM mit einer Maximal Traglast von 100Kg. Nun ja, ich will ja mal nicht komplett schimpfen, das Fahren macht schon richtig Spaß und die Verarbeitung und Optik des teils ist auch schon ziemlich GEIL. :)

Werde mir den kommenden Zusatzakku holen und ein 4 bis 5A Ladegerät, dann wird des schon.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Infos.
Ich werde schauen, was der Händler sagt.
Ninebot schreibt was von 55km bei 15km/h und 47km Reichweite bei 20 km/h - wenn dann noch nicht einmal ein Drittel davon erreicht wird, muss der Hersteller nachbessern!

Ganz meiner Meinung, vor allem wenn man schon ein Pro Modell kauft, das schon mit mehr Reichweite angepriesen wird.

Keine Ahnung wie Du JotTe JotTe Dir das vorstellst, aber die Erfolgschancen betreffend einer derartigen Reklamation stehen, schon aus Beweisgründen, ziemlich schlecht. Wenn Ihr die angegebene Reichweite unter den vom Hersteller genannten Bedingungen (und genau dabei liegt der Hase im Pfeffer) nicht erzielen könnt wird es klappen, sonst eher nicht.

Die persönliche Schlussfolgerung für Euch kann nur darin liegen in Zukunft nicht ausgerechnet bei der Akkukapazität zu sparen! Die Sache mit dem Akku ist das selbe Thema wie der RAM beim PC. Wer dabei spart, spart definitiv am falschen Ende!

Entweder lebt Ihr mit der real erzielbaren Reichweite (und optimiert das Ergebnis durch eine entsprechende Fahrweise, mit der vor allem das jugendlichen Klientel so seine liebe "Not" hat, und einen hohen Reifendruck), oder Ihr stoßt den E-Scooter ab und beschafft Euch ein Modell mit einem deutlich stärkeren Akku.

Auf den Zusatzakku würde ich erst mal nicht hoffen, H Hopper90ea; aus allerlei Gründen wie Preis, Volumen usw.

Die Bezeichnung eines Produkts sagt so überhaupt nichts über die Reichweite aus, denn das Pro kann und wird sich auch auf etwas ganz anderes, wie z.B. die Federung, Blinker usw., beziehen.

Sparen? Also 450 € ist für mich jetzt nicht Sparen in dem Segment und wenn der Hersteller so eine Reichweite auf den Karton klopft und es Werbetechnisch so angibt, kann man ja wohl auch davon ausgehen, dass der Roller es schafft, zumindest über die Hälfte wie angegeben. Genau wie Segway angepriesen hat:

Optionaler Zusatzakku: Mehr Reichweite für den Arbeitsweg mit dem Ninebot E3 & E3 Pro​

Ab dem vierten Quartal 2025 bietet Segway einen zusätzlichen Akku (184 Wh) an, der einfach ins vorhandene System integriert werden kann. Damit lässt sich die Reichweite nochmals erhöhen – eine clevere Lösung für alle, die längere Strecken zurücklegen möchten.

Mit dem Ninebot E3 Pro sind bis zu 55 km Reichweite möglich – in der Praxis je nach Gewicht, Fahrstil und Temperatur etwas weniger, aber dennoch beeindruckend in dieser Preisklasse.

Dann ist das ja wohl auch gelogen, dann bin ich ja wohl doch dazu gezwungen das Teil wieder zurück zu schicken und auf das Hobby E-Scooter zu verzichten... Schwach,schwach...

dann schau mal in die Bedingungen, wie diese "Reichweite" erzielt wird

Fußnote auf der Ninebot Seite
**Theoretische Reichweite: Getestet während der Fahrt mit einer vollen Batterie, 75 ± 5 kg (165 ± 11 lbs) Last, 25 ± 5°C (77 ± 9 °F), bei der Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h (9,3 mph) und dem Beibehalten der Geschwindigkeit auf Asphalt. Zu den Faktoren, die die Reichweite beeinflussen, gehören die Geschwindigkeit, die Anzahl der Starts und Stopps, die Umgebungstemperatur usw.

So, jetzt stell die Bedingungen nach und schau obs paßt oder nicht

Bevor ich mir einen E-Scooter mit lediglich 360 Wh um 500 EUR beschaffe und dann noch einmal 150 EUR für weitere 180 Wh, also insgesamt 650 EUR für 540 Wh ausgebe, kaufe ich mir doch gleich einen G2 oder etwas ähnliches, und habe dann auch gleich mehr "Punch" beim Motor.

Und das man mit 360 Wh nicht weit kommt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Klar, das reicht für die üblichen Pendelfahrten in einer Stadt, aber Ausflüge oder stundenlanges Herumfahren, wie es vor allem die Jugend macht, und das vielleicht auch noch bei "sportlicher" Fahrweise, geht sich damit definitiv nicht aus.

Was die Reichweitenermittlung der Hersteller angeht: Wer fährt schon mit einer einzigen Beschleunigung stundenlang in der schönsten Hitze am Asphalt oder in der wohl temperierten, windstillen Halle im von mir so genannten Landschaftsbesichtigungsmodus (tümpelt also mit lausigen 15 km/h) so lange im Kreis bis der Akku "alle" ist? Das ist ja vollkommen weltfremd!

Ist richtig, hab auch erwartet das der Scooter wenigstens seine 35km erreicht, im Drive Modus. Wenn damit geworben wird bis zu 55km im Eco Modus und dem Hersteller glaubt. Und da scheiss ich auf die Labor Bedingungen, jeder normale Verbraucher würde davon ausgehen. Daher dacht ich mir komm holst dir den Zusatzakku noch. Naja er geht zurück und ich werd das Thema womöglich abharken, bleib weiter beim Radsport. Da weiß ich wenigstens was ich bekomme für mein Geld und nicht so ein Elektro Schrott der nach 4 Jahren eh nicht mehr nutzbar ist weil der Akku dann an Kapazität verliert. Alles nicht ausgereift genauso wie die E Auto Technik.

Ist richtig, hab auch erwartet das der Scooter wenigstens seine 35km erreicht, im Drive Modus. Wenn damit geworben wird bis zu 55km im Eco Modus und dem Hersteller glaubt. Und da scheiss ich auf die Labor Bedingungen,
Jeder "Normalo" mit einem Handy oder Smartwatch oder irgend einem anderen akkubetriebenen Gerät weiß, dass die Herstellerangaben nie der Realität entsprechen ergo ist das allein dein Problem, wenn DU "drauf scheisst" und was anderes erwartest.

Elektro Schrott der nach 4 Jahren eh nicht mehr nutzbar ist weil der Akku dann an Kapazität verliert. Alles nicht ausgereift genauso wie die E Auto Technik.
Seit wann hat das was mit dem Alter des Akkus zu tun? Lebensdauer wird immer noch in Ladezyklen gemessen.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Klar ich Kauf mir auch nen Auto mit 400PS und bekomm dann real nur 200PS. Das ist kein Vergleich mit dem Handy das hält den ganzen Tag zur Not kannst du ne Powerbank dran hängen. Zumal fahr ich mit dem Handy nicht zur Arbeit oder sonstiges.

Und es ist Fakt das Akkus nach 4-6 Jahren an Leistung verlieren. Außer natürlich du kaufst dir den Scooter und stellst ihn dir als Hutablage ins Wohnzimmer. Wobei dann der Akku dann auch keine volle Kapazität mehr haben dürfte. 😉
Für mich ist das Thema hier beendet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.