Ninebot F2 pro, spricht was dagegen?

12 September 2021
62
12
E-Scooter
Mi scooter 1s
Hallo, suche seit Monaten mittlerweile schon nach einem neuen E-Scooter, ist ziemlich schwer am momentanen Markt, es wird meistens der G30 empfohlen, der ist mir allerdings etwas zu schwer

Mein Favorit war von Anfang an der ninebot F2 pro

Spricht etwas grundsätzlich dagegen den zu kaufen? Ich finde er hat eine gute Balance zwischen Gewicht und Reichweite und liegt auch genau in meinem Preisbereich

Die beste Balance zwischen Gewicht, Reichweite, Preis und Community bietet immer noch der von Ninebot produzierte Xiaomi Pro 2. Der ist zwar - weil seinerzeit so üblich - offiziell nur bis 100 kg Zuladung zugelassen, aber der packt die selben 120 kg wie jedes aktuellere Modell auch. Aber er hat natürlich keine Blinker. Die angegebenen Reichweiten kannst Du ohnedies bei allen E-Scootern knicken, und da alle nur mit Wasser kochen, äh Strom fahren, ist auch der Verbrauch pro km/h gleich groß; liegt also bei etwa 13-15 W / km bei innerstädtischer Alltagsnutzung. Nun hat der Xiaomi Pro 2 also eine Akkukapazität von 446,8 mAh (36 V * 12,4 Ah), und der Ninebot F2 Pro angeblich einen Ticken mehr, fährt also genau so weit bzw. kurz (da geht's also in der Praxis um bestenfalls einen Kilometer Reichweitendifferenz; wenn überhaupt).

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Pro's F2 pro
-hat front Federung
-hat 10 Zoll Reifen
-hat Blinker

Kontra's F2 Pro
-wiegt 18,5 kg
-wackelige front Federung
-momentan keine Tuning Möglichkeit

Schon allein wegen den 18,5kg des F2 pro würde ich zum Pro2 tendieren.
Wenn man dort eine Front Federung und 10 Zoll Reifen verbaut, kommt man auf glatte 15kg.
Ist einfach unschlagbar.

Gibt's aktuell sogar wieder neu vom offiziellen Xiaomi Händler auf Amazon.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Danke schonmal an email und voodoo,

Ich habe gesehen, ich hab nen schreibfehler im titel, es geht mir um den F2 plus, nicht den F2 pro, die federung will ich auch nicht haben, vorallem bei meinem gewicht von 108 kg.

Den xiaomi pro 2 hab ich garnichtmehr in meiner auswahl gehabt, erstens weil
- mein 1s realtiv früh den Geist aufgegeben hat
- wegen den nur 8, 5 zoll reifen
- keinen blinkern
Und weil ich die optik von xiaomi echt nicht mehr sehen kann.

Vom akku her ist er fast gleich mit meinem favoriten, dem ninebot f2 plus und die 18,5 kg wären ok für mich.

Für unter 500€ zuschlagen👍 der f2plus wiegt unter 18kg und hat erwas schwächere Motorleistung ggü. F2 Pro bei gleicher Akkukapazität. Persönlich finde ich die Rahmenkonstruktion sehr nice von der F Serie 😍

• Hilfreich!
Reaktionen: oxigno
Hab ihn geholt bei saturn, knapp unter 500,- und noch 20 € cashback,soll montag kommen 😉
Den rahmen finde ich auch nice, vorallem kann man da super ein schloß dranmachen,weiss eh noch nicht, ob meine versicherungen zahlen würden bei diebstahl

Nur mit zusätzlicher Teilkasko und da kommts drauf an, wieviel SB und Neu- oder Wiederbeschaffungswert gezahlt wird (-> Versicherungen vergleichen!)
Eine Deiner vorhandenen Versicherungen zahlt da mWn nicht
Neuwert zahlt soweit mir bekannt ist nur ADAC (bis 2 Jahre), alle anderen nur Wiederbeschaffungswert.

Habe heute meinen scooter bekommen, soll ich den einfach mit der ninebot app aktivieren, oder lieber mit einer fremd app?

Nicht dass das so ist, wie damals bei xiaomi, dass man dann nicht mehr tunen kann

dann mach es doch mit einer anderen, wenn Du Dir unsicher bist und ggf manche Funktionen nicht nutzen möchtest (FindMy etc).
Ob / wann da tuningmäßig evtl was kommt ist nicht bekannt.

Danke schonmal,
Ich weiss ja nicht, ob ich sie nutzen möchte, frage ist halt, ob die app ein auto update oder sowas macht

Auto Update normal nicht. Aber man hat sich evtl schnell mal aus Versehen geklickt und dann das Update angefordert. Alles schon passiert.

das kann Dir keiner zu 100% zusichern. Kann jetzt gehen und mit einem späteren Update nicht mehr. Alles schon passiert.
Man muss sich etwaigen "Risiken" bewußt sein. Entw Original bleibern oder alternative Wege gehen....

• Hilfreich!
Reaktionen: oxigno
Lausitzer Lausitzer wollte erst schreiben, kann ich nicht auslesen, da SHU nicht connected, dann m365 downgeloaded und zack verbunden und anscheinend auch gleich aktiviert, da alle 3 modis gehen. 🙂

Hier die software versionen des rollers im anhang

ESC 0135
BLE 0354
BMS 0116

Anhänge

• Screenshot_20231031_185022_m365 Tools.webp
    Screenshot_20231031_185022_m365 Tools.webp
    85,5 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20231031_184850_m365 Tools.webp
    Screenshot_20231031_184850_m365 Tools.webp
    68,9 KB · Aufrufe: 68
  • Hilfreich!