RP ✔️ Ninebot F3 Pro D E-Scooter

Gerhard

Administrator
26 Mai 2020
2.814
3.633
E-Scooter
..mag ich!
Telegram
@Gerhard_RP
Allgemeine Spezifikationen
Modell: Ninebot F3 Pro D
Gewicht: 19,3 kg
Maximales Nutzergewicht: 120 kg
IP-Schutzklasse: IPX6 (Gehäuse), IPX7 (Akkupack)

Antrieb und Leistung
Motor: 500 W (1200 W max)
Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
Reichweite:
  • Theoretische Reichweite: Bis zu 70 km (ECO-Modus)
  • Reichweite bei Höchstgeschwindigkeit: Bis zu 60 km (20 km/h)
    Batterie: Li-Ion, 46,8 V, 477 Wh
    Ladezeit: Ca. 8 Stunden (Schnellladung verfügbar)
Bremsen
Bremsystem: Vordere und hintere Scheibenbremsen

Reifen
Reifentyp: 10-Zoll schlauchlose Luftreifen mit selbstheilender Gelschicht

Federung
Federung: Vordere hydraulische Federung und hintere Elastomer-Federung

Display und Anzeige
Display: 2,4-Zoll Smart TFT-Bildschirm
Information: Geschwindigkeit, Batteriestatus, Fahrmodus, Navigationshinweise (zukünftiges Update), eingehende Anrufbenachrichtigungen

App-Unterstützung
App: Segway Mobility App
Funktionen: Bluetooth-Verbindung, Entsperren, Fahrstatus, Firmware-Updates, Apple Find My

Abmessungen
Zusammengeklappt: 1152 mm (H) x 590 mm (B) x 613 mm (T)
Ausgeklappt: 1152 mm (H) x 590 mm (B) x 1262 mm (T)

Zusätzliche Features
  • Steigfähigkeit: Bis zu 24 %.
  • Traktionskontrollsystem (TCS): Für mehr Stabilität auf rutschigem Untergrund.
  • SegRide™ Stabilisierungssystem: Verbessertes Gleichgewicht auf unebenen Straßen.
  • Lichtsystem: 6 W Front-LED, Bremslicht, integrierte Blinker.
  • Faltmechanismus: Einfaches und schnelles Zusammenklappen.
  • Segway AirLock: Automatische Entsperrung basierend auf Nähe.
  • Smart BMS 2.0: Intelligentes Batteriemanagement mit Schutzfunktionen.

Hinweise
  • Die Reichweite von 70 km (ECO-Modus) bzw. 60 km (bei 20 km/h) wurde unter idealen Bedingungen gemessen (75 kg Last, 25 °C Umgebungstemperatur).
  • Die maximale Geschwindigkeit von 20 km/h ist straßenzulassungskonform.
  • Die IPX6-Zertifizierung gewährleistet Schutz gegen starke Wasserstrahlen (Akkupack: IPX7).

Herstellerinfos

Kaufen bei
Amazon

f3-Block-1-bg.jpg
F3-block-10-1.png

F3-block-11-1.png
1.webp

f3-block-6-content-2-desktop.jpg
f3-block-6-content-1-desktop.jpg

f3-block-6-bg-desktop.jpg
f3-block-4-1-desktop.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: ACE
Schnellladefunktion...., ja du kannst ein stärkeres Ladegerät nehmen.
Hallo!
Ich bin ganz neu in der E-Scooter-Szene und blicke gerade nicht so richtig durch, was das Laden angeht.
In der Einkaufsliste habe ich jetzt zig Links ausprobiert, um endlich mal zu verstehen, welche Anforderungen an ein Ladegerät/Schnellladegerät gestellt werden müssen.
Laut Segway hat der Akku 46,8V.
Die maximale Ladespannung wird mit 54,6 V angegeben.
Das Original-Ladegerät hat aber 42V mit 1,7A.
Irgendwie bekomme ich das alles nicht zusammen!
Hat der Scooter einen integrierten Laderegler? Wenn man also ein stärkeres Ladegerät anschließt, kümmert er sich dann selbst um die Ladespannung bzw. den Ladestrom?

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Schnelladegerät zum Mitnehmen und daheim laden.
Soweit ich bis jetzt verstanden habe, funktioniert das 5A Ladegerät für den G3 Max nicht. Ist das nur so, weil der einen anderen Stecker hat oder sind die tatsächlich technisch inkompatibel?

Ich wäre sehr dankbar für
  • einen Link zu einem Schnellladegerät, das tatsächlich funktioniert. Ich denke das müsste dann so 3,9 A bringen, vermutlich bei 42 V. Sofern möglich, bitte kein AliExpress, sondern was Gescheites.
  • einen Link zu einer technischen Erklärung, wie das Laden der Ninebot-Scooter (im Speziellen natürlich der F3 Pro D) funktioniert. Wer regelt was usw.? Gerne auch Englisch!
    Ich habe shon viel Gegoogelt, such aber vermutlich nach den falschen Suchbegriffen.
Für Eure Antworten bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus!
Jan

Hallo!
Ich bin ganz neu in der E-Scooter-Szene und blicke gerade nicht so richtig durch, was das Laden angeht.
In der Einkaufsliste habe ich jetzt zig Links ausprobiert, um endlich mal zu verstehen, welche Anforderungen an ein Ladegerät/Schnellladegerät gestellt werden müssen.
Laut Segway hat der Akku 46,8V.
Die maximale Ladespannung wird mit 54,6 V angegeben.
Das Original-Ladegerät hat aber 42V mit 1,7A.
Irgendwie bekomme ich das alles nicht zusammen!
Hat der Scooter einen integrierten Laderegler? Wenn man also ein stärkeres Ladegerät anschließt, kümmert er sich dann selbst um die Ladespannung bzw. den Ladestrom?

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Schnelladegerät zum Mitnehmen und daheim laden.
Soweit ich bis jetzt verstanden habe, funktioniert das 5A Ladegerät für den G3 Max nicht. Ist das nur so, weil der einen anderen Stecker hat oder sind die tatsächlich technisch inkompatibel?

Ich wäre sehr dankbar für
  • einen Link zu einem Schnellladegerät, das tatsächlich funktioniert. Ich denke das müsste dann so 3,9 A bringen, vermutlich bei 42 V. Sofern möglich, bitte kein AliExpress, sondern was Gescheites.
  • einen Link zu einer technischen Erklärung, wie das Laden der Ninebot-Scooter (im Speziellen natürlich der F3 Pro D) funktioniert. Wer regelt was usw.? Gerne auch Englisch!
    Ich habe shon viel Gegoogelt, such aber vermutlich nach den falschen Suchbegriffen.
Für Eure Antworten bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus!
Jan
Servus,
oh je, wo fang ich an 🤔
Erstmal so, in deinem Scooter ist ein 48 Volt Akku, ein 13S.
Das bedeutet 13 Zellen sind in Serie angeordnet.
(1 Zelle hat 3,6 Volt (Nominell), 4,2 Volt total vollgeladen.)
Der Akku ist also bei 54,6 Volt Voll, und soviel Spannung sollte / muss auch das Ladegerät haben. Im Scooter ist sonst nix was sich um den Ladestrom kümmert, ausser das BMS am Akku das andere Funktionen hat - es schützt den Akku vor Kurzschluss, Unter / Überspannung und kümmert sich ums Balancieren der Zellenblöcke.
Ein Ninebot Max G30D oder ein Xiaomi Pro 2 oder 1S hat zb. ein 10S also 36Volt Akku Nominelle Spannung und das Ladegerät hat 42,0 Volt. Nur mal so zum Vergleich.

Ein vernünftiges 48 Volt Ladegerät (das ist die Nominelle Spannung) müsste in der Einkaufsliste sein, wobei 4 Ampere schon nicht mehr so ganz Standard sind:
(Edit: 3 Stück vom Aliexpress für den F3 Pro D).
Zuviel Ampere gehen auch nicht, da macht das BMS dann auch dicht, wie hoch max. bei dir geht weiß ich leider nicht.

Lies dich bitte auch mal etwas zum Thema ein, so schwer ist das nicht, hier steht einiges gutes zum Tehma Akku was du wissen wolltest:
Auch stehen andere Informative Sachen zu dem Thema in dem Akku Unterforum:
Keine Angst, ist kein Hexenwerk, haben alle mal klein angefangen.
Wer bisschen gewillt ist zu lesen / lernwillig ist findet hier genügend Informationen.
Bei dann noch Bedarf gerne melden und Fragen, hier stehen dir Profis mit Rat und Tat zu Seite.🙂

Diese 46,8 Volt habe ich auch noch nicht durchschaut.
Hat doch der Kollege Heiko S. erklärt.

Nochmal:
Die 46,8 V Nennspannung kommt daher, dass der Akku aus 13 in Serie geschalteten Lithium-Ionen-Zellen besteht. Die Spannung ist ein Kompromiss zwischen Reichweite, Leistung und Kompatibilität mit handelsüblichen Ladegeräten.

Warum 46,8 V?

Die 46,8 V sind die sogenannte Nennspannung des Akkus, also ein Mittelwert, nicht die maximale oder minimale Spannung. Sie ergibt sich so:

Eine einzelne Lithium-Ionen-Zelle hat eine Nennspannung von 3,6 V.
Wenn man 13 dieser Zellen in Serie schaltet:

3,6 V×13Akkus=46,8 V
Der Akku hat also 13 Zellen in Serie (13S).

Vollgeladen: Jede Zelle hat max. etwa 4,2 V

4,2 V×13=54,6 V
Das ist die maximale Ladespannung, wie in deinem Handbuch angegeben.

Leer: Unter etwa 3,0 V pro Zelle

3,0 V×13=39 V
Das ist ungefähr die Abschaltspannung des BMS, um Tiefentladung zu verhindern.

Wh=Spannung (V)×Kapazitat (Ah)

Umstellen ergibt:
477 Wh/46,8 V≈10,2 Ah

Dein Akku hat ca. 10,2 Ah Kapazität bei 46,8 V Nennspannung.

Servus Heiko,

vielen Dank erst mal für Deine Erklärungen.
oh je, wo fang ich an 🤔
wie wäre bei Adam und Eva? :LOL:
Im Ernst: Ich bin technisch nicht völlig unbeleckt. Beschäftige mich seit Längerem mit Li-Akkus, Laden, BMS usw. Allerdings im Bereich 13,8 V im KfZ-Bereich (Camping).
Da ist Vieles einfacher... Für PKW und Wohnmobil: 12V (13,8V) und LKW 24 W. Fertig!
Es gibt keine Tausend verschiedenen Stecker, zu denen oftmals nicht mal eine Erklärung existiert, wie sie heißen, wie sie aufgebaut sind und wozu sie verwendet werden.
Deine Lesevorschläge habe ich nun durch und dabei eine Menge Wissen erworben, das ich, zur Lösung meiner Aufgabe, gar nicht brauche. ;) Trotzdem vielen Dank dafür! Ich habe andere Infos gefunden, die mich ebenfalls sehr interessieren.

Ich fange mal mit dem Stecker an. Obwohl ich eigentlich, schon von Beruf wegen, mit Google vertraut bin, ist es mir nicht gelungen herauszufinden, wie dieser dreipolige Stecker heißt und wozu er zwei Mal mit Masse belegt ist.

IMG_5668-1.webp

Das Foto stammt von meinem Original-Ladegerät.

Erstmal so, in deinem Scooter ist ein 48 Volt Akku, ein 13S.
Hier beginnt bereits die nächste Verwirrung für den Scooter-Neuling. Segway gibt den Akku mit 46,8V an. Auch wenn ich mittlerweile verstanden habe, wie diese Volt-Angaben zustande kommen, ist es doch verwirrend für den einfachen Kunden.

Der Akku ist also bei 54,6 Volt Voll, und soviel Spannung sollte / muss auch das Ladegerät haben.
Und um die Verwirrung komplett zu machen, kommt nun die nächste Spannungsangabe ins Spiel. Als sind 54,6V die Ladeschlussspannung. Soweit klar.

Ein vernünftiges 48 Volt Ladegerät (das ist die Nominelle Spannung) müsste in der Einkaufsliste sein
Warum reden wir nun plötzlich wieder über 48V?
Sorry! ich blicke es echt nicht!
Habe mir auch diverse Ladegeräte aus der Einkaufsliste angeschaut... Das hat mich auch nicht schlauer gemacht, zumal dann auch wieder die Frage nach dem richtigen Stecker aufkommt.

Suche ich bei Amazon nach "E-Scooter Ladegerät 48V", kommt Folgendes. Ich beschränke mich auf die ersten beiden Zeilen.

AMAZON - 48V Ladegerät Suche.webp

AMAZON - 48V Ladegerät Suche_Zeile2.webp

Unterschiedliche Spannungsangaben, keine Angaben zu Steckern und Belegungen. Ich hatte mir das Alles etwas einfacher vorgestellt. :eek:
Und meist nur 2A?

wobei 4 Ampere schon nicht mehr so ganz Standard sind:
Jetzt wird es dann wirklich verwirrend. ;)
Was meinst Du mit "nicht mehr ganz Standard sind"?

IMG_5668-2.webp

Mein Original-Ladegerät liefert 53,6V mit 1,3 A. Das bedeutet also, wie ich aus dem Schnelllade-Thread weiß, dass die Zellen nur mit einem Bruchteil dessen geladen werden, was sie vertragen würden. Warum man so etwas macht. will sich mir auch nicht erschließen! Erhöhung der maximalen Ladezyklen?

Konkret: Mit wie viel A sollte ein Ladegerät für meinen 13S-Akku haben, um zu gewährleisten, dass er halbwegs so schnell geladen wird, wie es das BMS zulässt? (Ich vermute, dass es hier auch eine gewisse Streuung gibt?)
Mir ist aufgefallen, dass die meisten Ladegeräte bei Amazon "nur" 2 A haben. Das ist schon mehr, als Meines, aber sicher nicht das, was das BMS zulassen würde.
Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Lies dich bitte auch mal etwas zum Thema ein, so schwer ist das nicht, hier steht einiges gutes zum Tehma Akku was du wissen wolltest:
Jep. Das war eine interessante Lektüre, auch wenn es mir, wie bereits oben geschrieben, bei der Suche nach einem Schnelladegerät für meinen F3 Pro D nicht wirklich geholfen hat.
Vielleicht mache ich mir auch Manches zu schwer, weil ich zu viele Fragen stelle?

Keine Angst, ist kein Hexenwerk, haben alle mal klein angefangen.
Wer bisschen gewillt ist zu lesen / lernwillig ist findet hier genügend Informationen.
Ok, lernwillige bin ich.
Aber wo kann ich z.B. etwas über die verschiedenen Stecker lernen, die bei e-Scootern zum Einsatz kommen. Zu Xiaomi-Steckern und Ladegeräten habe ich sogar ein paar Infos gefunden. Leider helfen mir diese bei meinem Ninebot aber nicht weiter.

Die 46,8 V sind die sogenannte Nennspannung des Akkus, also ein Mittelwert, nicht die maximale oder minimale Spannung.
Auch Dir nochmal Danke für die ausführliche Erläuterung!

Ich wiederhole nochmal meine Frage vom Anfang:
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen (nicht billigen) Schnellladegerät für meinen Ninebot F3 Pro D. Mehr brauche ich aktuell gar nicht zum Glück! 🤗
Kein China-Händler! (Ali und Co.)

Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur doof dran? Dann bitte ich um Verzeihung!
Ich habe oben geschildert, warum ich mir mit dieser Aufgabe gerade etwas schwer tue.

Nachdem ich in der Beschreibung des Scooters von Segway gelesen hatte "Schnellladefähig" bin ich davon ausgegangen, dass ich ein passendes Ladegerät bei Segway bestellen kann. Naiv, wie ich zwischenzeitlich gelernt habe....

Ich bitte um Geduld und eine harte aber gerechte Strafe fürs "auf dem Schlauch stehen"!

Vielen Dank im Voraus für alle zweckdienlichen Hinweise!

Jan

Servus Heiko,

vielen Dank erst mal für Deine Erklärungen.

wie wäre bei Adam und Eva? :LOL:
Im Ernst: Ich bin technisch nicht völlig unbeleckt. Beschäftige mich seit Längerem mit Li-Akkus, Laden, BMS usw. Allerdings im Bereich 13,8 V im KfZ-Bereich (Camping).
Da ist Vieles einfacher... Für PKW und Wohnmobil: 12V (13,8V) und LKW 24 W. Fertig!
Es gibt keine Tausend verschiedenen Stecker, zu denen oftmals nicht mal eine Erklärung existiert, wie sie heißen, wie sie aufgebaut sind und wozu sie verwendet werden.
Deine Lesevorschläge habe ich nun durch und dabei eine Menge Wissen erworben, das ich, zur Lösung meiner Aufgabe, gar nicht brauche. ;) Trotzdem vielen Dank dafür! Ich habe andere Infos gefunden, die mich ebenfalls sehr interessieren.

Ich fange mal mit dem Stecker an. Obwohl ich eigentlich, schon von Beruf wegen, mit Google vertraut bin, ist es mir nicht gelungen herauszufinden, wie dieser dreipolige Stecker heißt und wozu er zwei Mal mit Masse belegt ist.

Anhang anzeigen 66069
Das Foto stammt von meinem Original-Ladegerät.

Hier beginnt bereits die nächste Verwirrung für den Scooter-Neuling. Segway gibt den Akku mit 46,8V an. Auch wenn ich mittlerweile verstanden habe, wie diese Volt-Angaben zustande kommen, ist es doch verwirrend für den einfachen Kunden.

Und um die Verwirrung komplett zu machen, kommt nun die nächste Spannungsangabe ins Spiel. Als sind 54,6V die Ladeschlussspannung. Soweit klar.

Warum reden wir nun plötzlich wieder über 48V?
Sorry! ich blicke es echt nicht!
Habe mir auch diverse Ladegeräte aus der Einkaufsliste angeschaut... Das hat mich auch nicht schlauer gemacht, zumal dann auch wieder die Frage nach dem richtigen Stecker aufkommt.

Suche ich bei Amazon nach "E-Scooter Ladegerät 48V", kommt Folgendes. Ich beschränke mich auf die ersten beiden Zeilen.

Anhang anzeigen 66070

Anhang anzeigen 66071

Unterschiedliche Spannungsangaben, keine Angaben zu Steckern und Belegungen. Ich hatte mir das Alles etwas einfacher vorgestellt. :eek:
Und meist nur 2A?

Jetzt wird es dann wirklich verwirrend. ;)
Was meinst Du mit "nicht mehr ganz Standard sind"?

Anhang anzeigen 66072
Mein Original-Ladegerät liefert 53,6V mit 1,3 A. Das bedeutet also, wie ich aus dem Schnelllade-Thread weiß, dass die Zellen nur mit einem Bruchteil dessen geladen werden, was sie vertragen würden. Warum man so etwas macht. will sich mir auch nicht erschließen! Erhöhung der maximalen Ladezyklen?

Konkret: Mit wie viel A sollte ein Ladegerät für meinen 13S-Akku haben, um zu gewährleisten, dass er halbwegs so schnell geladen wird, wie es das BMS zulässt? (Ich vermute, dass es hier auch eine gewisse Streuung gibt?)
Mir ist aufgefallen, dass die meisten Ladegeräte bei Amazon "nur" 2 A haben. Das ist schon mehr, als Meines, aber sicher nicht das, was das BMS zulassen würde.
Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Jep. Das war eine interessante Lektüre, auch wenn es mir, wie bereits oben geschrieben, bei der Suche nach einem Schnelladegerät für meinen F3 Pro D nicht wirklich geholfen hat.
Vielleicht mache ich mir auch Manches zu schwer, weil ich zu viele Fragen stelle?

Ok, lernwillige bin ich.
Aber wo kann ich z.B. etwas über die verschiedenen Stecker lernen, die bei e-Scootern zum Einsatz kommen. Zu Xiaomi-Steckern und Ladegeräten habe ich sogar ein paar Infos gefunden. Leider helfen mir diese bei meinem Ninebot aber nicht weiter.

Auch Dir nochmal Danke für die ausführliche Erläuterung!

Ich wiederhole nochmal meine Frage vom Anfang:
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen (nicht billigen) Schnellladegerät für meinen Ninebot F3 Pro D. Mehr brauche ich aktuell gar nicht zum Glück! 🤗
Kein China-Händler! (Ali und Co.)

Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur doof dran? Dann bitte ich um Verzeihung!
Ich habe oben geschildert, warum ich mir mit dieser Aufgabe gerade etwas schwer tue.

Nachdem ich in der Beschreibung des Scooters von Segway gelesen hatte "Schnellladefähig" bin ich davon ausgegangen, dass ich ein passendes Ladegerät bei Segway bestellen kann. Naiv, wie ich zwischenzeitlich gelernt habe....

Ich bitte um Geduld und eine harte aber gerechte Strafe fürs "auf dem Schlauch stehen"!

Vielen Dank im Voraus für alle zweckdienlichen Hinweise!

Jan
Bei den Steckern ist's halt mal so, da kocht teilweise jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und es gibt da keine Einheitliche Norm.
Warum deiner zwei mal Masse am Stecker hat erschließt sich mir auch nicht.
Solche Rundstecker werden auch meist als XLR Stecker bezeichnet, wobei die Belegung sehr Variieren kann.

Das mit der Ladenschlussspannung ist dir ja jetzt klar, die beträgt 54,6 Volt.
Man bezeichnet den Akku halt als 48 Volt Akku weil das das Mittel (Nominelle) Spannung der Zellen ist.
(Ja, genau genommen 46,8 Volt, trotzdem wird er als ein 48 Volt Akku benannt. )
Konkret ist also richtig ein Ladegerät für einen 48 Volt Akku mit einer Ladeschlussspannung von 54,6 Volt.
Ein Akku vom G30D ist zb. ein 36 Volt Akku und wird mit max. 42 Volt geladen, jetzt nur mal zur besseren Erläuterung.

Mit meist nicht Standard meine ich das Ladegeräte mit einer höheren Ampere Zahl schwerer zu bekommen sind und auch erheblich Teuer sind. Die gibt's nicht einfach so von der Stange bei Amazon. Da kann dann auch mal schnell die Hunderter Grenze gesprengt werden. Die Teile haben dann auch meist einen Eingebauten Lüfter, weil die sehr heiß werden können.
Irgendein beliebiges , ich sag jetzt mal einfach zb. mit 6 Ampere kannst du auch nicht einfach so nehmen, da macht dir nämlich das BMS einen Stich durch die Rechnung. Dieses lässt nur eine bestimmte Stromstärke zu beim Laden, ansonsten macht es sofort dicht. Wie groß die bei deinem Scooter ist weiß ich keider nicht. Beim G30D zb. ist das stärkste was geht 5 Ampere.

Die Scooter bzw. die BMS sind da meistens auch etwas zurückhaltend Konservativ bei dem Thema eingestellt, wobei das eigentlich auch ein bisschen Lachhaft ist, weil Schnellladen ist das mit 5 Ampere bei weitem nicht.

Konkret müsstest du also genau wissen was das BMS max. an Ladestrom zulässt und da dann knapp drunter bleiben. Wieviel das ist, weiß ich und andere bestimmt auch nicht.
Dazu müsste man zb. die Software des BMS Auslesen, haben... und Analysieren.
Vielleicht kann dir ja Ninebot dazu eine Antwort geben.

Spich du müsstest jetzt genau wissen -
was lässt dein BMS maximal an Ladestrom zu, dann besorgst du dir ein dementsprechendes 48 Volt Ladegerät mit einer Ladeschlussspannung von 54,6 Volt.

Ich hoffe wir konnten nun etwas Licht in die Sache bringen.

Nochmals vielen Dank für Deine Erklärung. Das Ding mit den Steckern ist unbefriedigend, aber wohl nicht zu ändern.
Ich denke, ich werde nach dem 3,9A Ladegerät des ZT3 suchen. (s.u.) Dann ist auch der Stecker egal. ;) :cool:

Konkret müsstest du also genau wissen was das BMS max. an Ladestrom zulässt und da dann knapp drunter bleiben. Wieviel das ist, weiß ich und andere bestimmt auch nicht.
Dazu müsste man zb. die Software des BMS Auslesen, haben... und Analysieren.
Ich wollte eigentlich nur mit dem Ding fahren und Spaß haben... :rolleyes:
Pläne für ein umfassendes Reengineering hatte ich eigentlich nicht...😇
Auch einen Wettbewerb im Schnelladen hatte ich nicht im Sinn.
Bin halt ein bisschen enttäuscht, dass Segway den F3 Pro D als schnellladefähig anbietet und kein passendes Ladegerät im Angebot hat. "Marktreife" verstehe ich anders.
Aber ich habe viel Spaß an dem Teil - von daher bin ich etwas entschädigt.
Spich du müsstest jetzt genau wissen -
was lässt dein BMS maximal an Ladestrom zu, dann besorgst du dir ein dementsprechendes 48 Volt Ladegerät mit einer Ladeschlussspannung von 54,6 Volt.
Ne, so weit muss ich nicht gehen. Ich weiß, dass 3,9A Ladestrom funktionieren. (s.u.)
Oder man besorgt sich einfach ein Labornetzteil, stellt 48-50V ein und dreht den Strom so lange hoch, bis das BMS dicht macht. Macht es z.b. zwischen 5 und 6A dicht, holt man sich ein 5A Netzteil und gut.
Ich muss es ja nicht bis zum letzten mA ausreizen.
Das Segway-Schnelladegerät des G3D hat 3,9 A Ladestrom.
Ja, in diesem Video wird das Ladegerät vom ZT3 am F3 Pro getestet. Das lädt mit 3,9A und scheint zu funktionieren! Ungefähr ab 23:30.
Das würde mir ja schon genügen! Ist immerhin schon deutlich schneller! 3 Mal mehr Strom!
Aber... wenn ich nach einem Ladegerät für den ZT3 suche, finde ich auch wieder nur Schwächere!

Einzig beim Ali wird Eines angezeigt, für 68 €.
Auch wenn ich ali hasse, habe ich jetzt, in Ermangelung von Alternativen, dort bestellt.

2025-05-12  - ALI ZT3-Ladegerät 3,9A-Real.webp

In der Beschreibung heißt es zwar schon wieder 2,4 A, aber das Produktfoto ist eindeutig.

2025-05-12  - ALI ZT3-Ladegerät 3,9A-Foto.webp

Witziger Weise auch hier wieder 2 Masse-Kontakte. Wäre schon mal interessant, warum die das machen. ;)

Dieses Ladegerät sollte allen F3Pro Besitzern drei Mal schnelleres Laden erlauben. Statt 8 Stunden wären das dann knappe drei Stunden - klingt doch schon besser!

Ich berichte dann mal hier, wie es beim Laden läuft!

Zuletzt bearbeitet: