Ninebot F40 BMS

1 Juli 2024
15
3
E-Scooter
Ninebot Max G3D
Moin, ich hatte vor Jahren mal einen F40D.
Bei dem Scooter wurden bei SH oder XD nie die Zellspannungen angezeigt, noch Produktionsdatum usw..
War nicht sonderlich schön. Aber störte mich nicht weiter.

Nun habe ich über einen Onlinehändler einen nagelneuen F40D kaufen können für Billig Geld. Für kleinere Runden ist der ja völlig ausreichend.
Jetzt stellte ich aber fest, das bei dem neuen Scooter ebenfalls in den oben genannten Tools nichts zum BMS, geschweige zu den Zellen zu erfahren ist. Null. Keine Informationen.
War das schon immer so gewesen, das bei den Scootern der F-Serie Informationen über das BMS nicht auszulesen sind?

MfG

Fürs Auslesen gäbe es noch m365tools und die Nine Dash App. Ob hier mehr aus dem F zu sehen ist müsstest Du probieren.

Eigenes Scooter Modell kann man in den Profileinstellungen Benutzerkonto ändern

• Hilfreich!
Reaktionen: kailaw123
Danke für die Antwort.
Habe beide Tools eben noch einmal getestet.
M365 und das Nine Dash zeigt nur V und mAh an. Nicht die einzelnen Zellen, Produktionsdatum oder die schon getätigten Ladezyklen.
Naja dann scheint es wohl generell so gewesen zu sein, das es nicht auszulesen ist. Dachte, es läge am BMS. Ist aber dann wohl so gewollt, warum auch immer. :)

Kontoeinstellungen habe ich nun gefunden. Danke.

An apps hätte ich dafür nun eher ScootBatt (Android) oder DarknessBot (iOS) empfohlen, von denen weiß ich dass sie die einzelnen Zellspannungen anzeigen.

Keine der Apps, die hier genannt worden sind (Android), zeigen die Zellspannung an. Ich nehme an, das es einfach ein BMS ist, was eine ausreichende Gurke für die F-Serie ist. Damit hat sich dann Ninebot zufrieden gegeben. :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Ich hatte das gleiche Problem mit der Zellenspannung, an meinem G2 Max.
Das einzigste Tool, das funktioniert hat, war m365Tools.

Ich hatte das gleiche Problem mit der Zellenspannung, an meinem G2 Max.
Das einzigste Tool, das funktioniert hat, war m365Tools.
Glaube ich dir. Funktioniert aber nicht bei der F-Serie. Warum auch immer. Habe es beim F20 auch probiert. Wird nichts angezeigt.
Gibt es nicht baugleiche Scooter von der F-Serie? Also gleicher Controller, gleiches Dashboard?
Würde mich mal interessieren, ob dort dann Werte angezeigt werden.

Zweifellos gibt es BMS die auch die Einzelzellenspannung weitergeben könnten ob der Controller diese informationen dann weitergibt ist die große Frage.
Zumindest bei dem Accu den ich mir angesehen hab(Ninebot D30) kommen die Einzelzellenspannungen nicht am BMS vorbei bis zum Board.