Ninebot F40D Ansteuerung Motor Probleme

16 März 2023
5
0
E-Scooter
Ninebot G30D u. F40D
Hallo zusammen,
Nachdem ich meinen Scooter verliehen hatte, lieg der nur noch 6 km/h und der Motor gab komische Geräusche von sich.
Das Display hatte einen Feuchtigkeitsschaden, das hatte ich ersetzt. Der Controller hatte wohl ein Problem, man konnte sich nicht mehr mit der Ninebot-App verbinden und auch in der Hackingapp (die ich vorher nie genutzt hatte) Standen keine richtigen Informationen über den Scooter, auch flashen funktionierte nicht.

Somit habe ich einen anderen Controller Nachbau gekauft, mit dem ich immerhin auf Endgeschwindigkeit kam, aber auch mit den Geräuschen. Selbst ein weiterer Controller von einem anderen Hersteller machte ähnliche Probleme.

Dachte mir das es nur noch der Motor sein kann und das Rad getauscht, aber immernoch das Problem. Langsam bin ich Ratlos.
Was kann es noch sein?

Anbei ein Video. Es gibt auch Momente wo der Scooter ohne Probleme anfährt. Im Eco-Modus oder ohne Last.

Anhänge

• IMG_0450.mov
    15,1 MB
Durch devfekt am Dashboard kann es dazu kommen das die Seriennummer von dem Conroller überschrieben wird. Bei dem Dashboard wechsel wird aber die korrupte Seriennummer in den Dashboard übernommen, das dann auch zu dem besagten Problem mit der App führt.

Wenn die seriennummer nicht Stimmt wird falsche Kalibrierung geladen und Motor wird Falsch angesteuert, so wie bei dir. Der Controller ist ja eben für unterschiedliche Modelle vorgesehen und durch die SN wird auch die Pasende SW geladen, auch dann Update.

Am besten Controlle und Dashboard mit korrekten SW Flashen, wenn es möglich ist.

Beim Motor soll auch die verkabelung auf Schäden überprüfft werden, komm oft zu Kabelbruch duch die Lenkbewegung.

• Hilfreich!
Reaktionen: Caligula007
Dann stimmt wohl leider die Beschreibung des angebotenen Controllers nicht, die angeblich für den F30 und F40 vorkonfiguriert sind. Habe schon gesucht, wo man den Motor Kalibrieren kann.

In der SHU gab es einen Punkt für die Region, in der ich Custom eine Seriennummer eingeben konnte und mit der eigentlichen Seriennummer vom Scooter sind auch die Standardwerte wie die Beschränkung auf 20 km/h gesetzt worden.

Vielen Dank!