Ninebot F65D Motorlager festgefressen/lässt sich nicht lösen

11 April 2024
3
0
E-Scooter
Ninebot F65D
Moin, ich hab einen F65D mit knapp 7000km die man ihm auch ansieht. Die Vorderen Lager wurden bereits getauscht gegen SKF, allerdings wollte ich die hinteren noch aufsparen, da der gesamte Motor dafür raus muss. Jetzt hab ich vor kurzem zu Vollgummi Reifen gewechselt und wahrscheinlich da diese extrem schwer draufgingen (mehrmals nachkochen) hab ich höchstwahrscheinlich beim wechseln das eine Lager zerschossen. Danach fuhr er zwar noch, allerdings mit extrem lauten metallischen Geräuschen und nach knapp 300km bremste er mitten in der fahrt ruckartig ab und blockierte danach komplett den hinteren Motor. Zusätzlich wurde der Motor auch extrem heiß. Ich habe deswegen Lager bestellt (hier im Forum bei den Ersatzteilen) und wollte diese jetzt montieren. Beim Auseinanderbauen kam es jetzt aber zu Problemen, weil nach Demontage der Motordeckel die Lager nicht mehr in den Deckeln waren sondern mit dem Motor auf der Welle. Jetzt die Frage, ob einer von euch vielleicht eine Idee wie man sie am besten runterbekommt ohne die Welle oder den Motor zu beschädigen. Bilder sind im Anhang (Das weiße auf dem Motor wird vermutlich PTFE sein, da ich die Lager öfters gefettet hab, in der Hoffnung das sie halten würden.)
WhatsApp Bild 2025-04-09 um 11.58.40_a0be59f4.webp
WhatsApp Bild 2025-04-09 um 11.58.42_ea316304.webp
WhatsApp Bild 2025-04-09 um 11.58.41_f6498aec.webp
WhatsApp Bild 2025-04-09 um 11.58.41_6afa2f20.webp
 
Moin, ich hab einen F65D mit knapp 7000km die man ihm auch ansieht. Die Vorderen Lager wurden bereits getauscht gegen SKF, allerdings wollte ich die hinteren noch aufsparen, da der gesamte Motor dafür raus muss. Jetzt hab ich vor kurzem zu Vollgummi Reifen gewechselt und wahrscheinlich da diese extrem schwer draufgingen (mehrmals nachkochen) hab ich höchstwahrscheinlich beim wechseln das eine Lager zerschossen. Danach fuhr er zwar noch, allerdings mit extrem lauten metallischen Geräuschen und nach knapp 300km bremste er mitten in der fahrt ruckartig ab und blockierte danach komplett den hinteren Motor. Zusätzlich wurde der Motor auch extrem heiß. Ich habe deswegen Lager bestellt (hier im Forum bei den Ersatzteilen) und wollte diese jetzt montieren. Beim Auseinanderbauen kam es jetzt aber zu Problemen, weil nach Demontage der Motordeckel die Lager nicht mehr in den Deckeln waren sondern mit dem Motor auf der Welle. Jetzt die Frage, ob einer von euch vielleicht eine Idee wie man sie am besten runterbekommt ohne die Welle oder den Motor zu beschädigen. Bilder sind im Anhang (Das weiße auf dem Motor wird vermutlich PTFE sein, da ich die Lager öfters gefettet hab, in der Hoffnung das sie halten würden.)Anhang anzeigen 65545Anhang anzeigen 65547Anhang anzeigen 65548Anhang anzeigen 65549
Auf der Seite ohne Kabel kann man einen normalen Dreiarm-Abzieher nutzen.
Auf der Seite mit Kabel entweder etwas draufsetzen (geschlitzte Nuss oder Abdeckkappe aus Metall), kann such aber nicht jeder anfertigen.
Daher mit einem Durchschlag von der anderen Seite das Lager rundum langsam runterklopfen. Sauarbeit.

2. grosser Fehler, der dich zukünftig noch ärgern wird: Vollgummireifen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Bjay12 und Gerhard