Ninebot G2 -- BLE / DRV Kompatibilitäts-Liste

GeoBot

Moderator
Teammitglied
16 Juli 2021
2.509
3.486
Liebe zum Escooter
E-Scooter
G30D II, MAX G2
Telegram
@Geo_Bot_RP
Habe den Beitrag erstmal hierher verschoben bevor noch mehr Leute fragen, wie man an diese Firmware kommt.

NINEBOT G2 MAX
Firmware-Kompatibilitätsliste
BLE-Version
DRV-Version
Anmerkungen​
BLE 1.6.10 / BLE 1.7.8 / BLE 1.11.0
DRV 1.4.4
✘ UNDER BLE 1.11.0 SPEED WILL BE SHOWN IN RED COLOR ✘
DRV 1.4.8
✘ UNDER BLE 1.11.0 SPEED WILL BE SHOWN IN RED COLOR ✘
DRV 1.5.1
DRV 1.7.0
DRV 1.7.3
DRV 1.7.6
DRV 1.11.0
DRV 1.11.1

Zuletzt bearbeitet:
Ein "Fachbetrieb" für Elektroscooter (ich nenne ihn einfach mal SCK) hatte einem Rollerplauscher gegenüber erwähnt, ein zuvor dort erworbener Controller, würde wahrscheinlich aus Gründen einer möglichen Firmware-Inkompatibilität nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Das hatte ich so zuvor nirgends gehört oder gelesen und da Glauben halt nicht Wissen heißt, habe ich eine kleine Testreihe gestartet, um diese Annahme mal zu überprüfen.
Falls es für dich relevant ist, die BMS-Version war während des Tests eine BMS 1.7.5.5.

Außer unter der aktuellsten BLE (Stand 12.08.24) waren alle bisherigen BLE-/DRV-Kombinationen in der Lage, den Motor des Scooters zu betreiben.
Nur mit einer BLE1.11.0 zeigte der Scooter in Verbindung mit den veralteten DRV-Versionen 1.4.4 und 1.4.8 die Geschwindigkeit in rot an.

Wie kommt man ohne Segway App an eine DRV 1.11.1 ?
Was kann man draufmachen ohne sich eine "Flash Sperre" einzuhandeln?

Ich habe jetzt

BLE 1.11.0
DRV 1.7.0
BMS 1.7.5.5

drauf. Die letzte Version, die in der SH Utility App angeboten wird.

Ich hatte mal ein verbaut und rausgemacht dann

geht die version nicht weg? und was passiert jetzt update mässig kann ich jetzt keine updates mehr machen?

Das ist der Mist mit den Tuningchips.
Die veränderte Firmware verschwindet über den herkömmlichen Weg nicht.
Nur das Ausbauen der Hardware löst das Problem nicht.
Das ist die Lüge, die man dir beim Erwerb von den Dingern verkauft.

• Hilfreich!
Reaktionen: Qeno und Heiko S.
Der (Original) Controller war nach Ausbau des Chips (bei mir danach auch mit der 1.1.7.0) einfach offen. Er konnte ohne Probleme mit SHU wieder auf die 1.11.1 geflashed werden. Nach Flash auf eine ältere Version (z. B. 1.7.0) bietet die Segway app (derzeit) nur ein Update auf die 1.7.6 an. Nach Ausführung ist der Controller dann wieder original (also gelockt). Der Chip bewirkt also nach seinem Ausbau das Gleiche wie ST-Link. Zumindest war das bei mir der Fall.

Das ist vollkommen korrekt. Ninebot bietet momentan nur das Update DRV1.7.6 als aktuellste Version an.
Das Flashen per ST-LINK ist natürlich nicht unbedingt erforderlich. Wenn man den Controller einmal in der Hand hat, kann man ihn allerdings auch gleich neu programmieren.
Was mich stört ist die Aussage, wenn man den Chip ausbaut, verhält sich der Scooter wieder normal.
Normalerweise wird mir jedenfalls keine DRV1.1.7.0 angezeigt. Der Verkäufer nutzt hier fast 1:1 eine originale DRV1.7.0 und verkauft diese mit seinem Chip unter seiner Marke. Ob das rechtlich in Ordnung ist, wage ich zu bezweifeln. In jedem Fall hat man eine längst überholte Firmware mit neuer Versionsnummer auf dem Scooter.
Ich mutmaße mal: Die meisten Nutzer eines solchen Chips, möchten sich mit dem Thema Flashen gar nicht beschäftigen. Um zurück zur Serie zu kommen, muß man aber zwangsläufig eine Stock- Firmware flashen.

Genau wie du sagst. Das hat mich auch gestört. "Normal" war nach Ausbau meines Chips weder die Firmware, noch der Zustand des Controllers (offen). Der einzige Vorteil ist halt der Umstand, dass mein Controller weder vom Strom abgeklemmt- (Stichwort Plombe/Garantie) noch ausgebaut werden musste und trotzdem nach Abklemmen des Chips (überraschenderweise) flashbar war. Somit hatte ich im Nachhinein ganz ohne Schrauben (bis auf die Abdeckung halt) alle Möglichkeiten mit der SHU. Wie gesagt - bei mir war das so. Ob das generell der Fall ist kann ich nicht sagen.

Wenn du die ganzen Möglichkeiten für den G2 auch in anderen Chats mitgelesen hast, dürfte dir dabei nicht entgangen sein, daß man sogar ohne den Scooter aufzuschrauben, eine Compat-Firmware flashen kann.

• Hilfreich!
Reaktionen: Qeno