Ninebot g2, Happy BMS & 72v

24 Februar 2025
3
0
E-Scooter
Ninebot g2d
Ich habe Mir 2× 36volt 30000mah gekauft die möchte ich in reihe schalten damit ich auf 72 volt komme
An einem diesen Akkus möchte ich das happy bms anbauen damit der controller eine Battarie Überwachung hat und kein Fehler anzeigt.Kann das happy bms eine Ausgangspannung von 72 Volt ab?
Danke für eine Antwort

Ich habe Mir 2× 36volt 30000mah gekauft die möchte ich in reihe schalten damit ich auf 72 volt komme
30Ah ?
Hast du die bei Aliexpress bestellt?
Wie willst du zwei 30Ah Akkus verbauen?
Im Fach unten hast dafür keinen Platz.
An einem diesen Akkus möchte ich das happy bms anbauen damit der controller eine Battarie Überwachung hat und kein Fehler anzeigt.Kann das happy bms eine Ausgangspannung von 72 Volt ab?
Der Satz macht keinen Sinn.
Wenn du das Happy BMS an einem Akku anbaust, warum sollte das dan 72V aushalten müssen???

Und warum das ganze? Weil du wirst das ja nicht mit dem orignal ESC betreiben können.
Danke für eine Antwort

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: ph3x
Der Motor ist für 36 Volt konstruiert worden. Der Strom wird dadurch zu hoch und der Draht von der Wickelung könnte durchbrennen.

Der Motor ist für 36 Volt konstruiert worden. Der Strom wird dadurch zu hoch und der Draht von der Wickelung könnte durchbrennen.
Das kritische ist bei dem Vorhaben eher die sehr höhere Stromstärke und die damit einhergehende Hitzeentwicklung.
Wobei auch mit größter Wahrscheinlichkeit eher der Originale Controller abnippelt als der Motor.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Für wie viele Volt der Motor konstruiert wurde ist nebensächlich.
Der BLDC Motor funktioniert nicht als DC-Last mit ohmschem Widerstand.
Und ich kann dir den Motor auch bei 36V zerstören mit zu viel Strom, das ist gar keine Herausforderung.

what I said: thermische Überlast.
Die Leistung machts. Bzw. die Verlustleistung die der Motor abführen kann bevor die Isolation der Wicklung oder die Komponenten im Moter schmelzen.

Das kritische ist bei dem Vorhaben eher die sehr höhere Stromstärke und die damit einhergehende Hitzeentwicklung.
Der Strom lässt sich ja begrenzen.

Wobei auch mit größter Wahrscheinlichkeit eher der Originale Controller abnippelt als der Motor.
Bei 72V macht das ESC nur kurz "bumm", korrekt.
Evtl nimmt das ESC auch das Dashboard mit.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und Heiko S.