Ninebot G2 Max Dispaly zeigt nichts an aber Rücklicht blinkt bei Bewegung

20 September 2026
2
0
E-Scooter
Ninebot MAX G2
Hi
ich habe von meinem Nachbarn einen vermeidlich defekten Roller geschenkt bekommen.
Es handelt sich um einen Ninebot Kickscooter Max G2 aus 2024.
Zu den Syntomen ;)
  1. wenn ich das AC Kabel anstecke biltzt das Rücklicht immer alles paar Sekunden. das Display bleibt aber tot.
  2. wenn ich ihn vermeindlich einschalte, tut sich nichts außer das, dass Rücklicht wenn ich ihn schiebe blinkt und nach einer Strecke von ca 1m das Rücklicht das blockieren anfängt. Der Roller versucht auch wieder zurück zufahren.
  3. über die Ninebot abfinde ich ihn auch nicht.
sonst alles Original und nicht geöffnet

wie fange ich am besten mit der Fehlersuche an, denn wild Teile zu tauschen wäre der falsche Ansatz für mich.

Gruß Michael

Hallo Michael!

Ich würde das Akku Fach des Scooter mal aufschrauben und mir den Akku einmal genauer ansehen.
Auf der Oberseite ist eine Art Bullauge. Blinkt die LED dort blau, ist der Akku wahrscheinlich zunächst einmal nicht das Problem.
Anstatt des Kaltgerätekabels eventuell auch mal versuchen, ein externes Ladegerät anzuschließen.
Teste damit, ob sich dann das Dashboard bemerkbar macht.

Der Scooter wurde nie geflasht oder sonst wie manipuliert, richtig?

Danke für deine schnelle Antwort.

Also der Akku blinkt blau
7a90b5af-4a8e-4d15-979c-34ca03e495d9.webp

ein DC Ladegerät habe ich nicht

Der Nachbar hat den Roller vor 1,5 Jahren während seines Studiums gekauft. Damals war er etwa ein halbes Jahr alt; mehr ist zur Vorgeschichte nicht bekannt. Schneller fährt der Roller allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schonmal ein gutes Zeichen. Jetzt steht noch der Test mit dem externen Ladegerät aus.
Die interne Variante geht ganz gerne mal kaputt. In jedem Fall sollte das Dashboard irgendwie reagieren.
Auch wenn ein Flash des ESC schief gelaufen ist, kann der G2D darauf mit EC10 reagieren. Muss aber nicht zwangsläufig.
Wenn man jetzt wüsste, was man nicht weiß, könnte man Dinge im Vorfeld ausschließen.
Prinzipiell tauscht man bei der Fehlersuche Bauteile über Kreuz. Ich habe für sowas eine Testumgebung.
Der Controller wäre nach dem Ladegerät mein nächster Verdächtiger.
Wenn du Telegram nutzt, schreib mich dort einfach mal an. Geht fixer.

Update: Ich konnte zusammen mit Wurschtbrot nach dem Ausschluß-Verfahren ein defektes/beschädigtes Haupt-Steuerkabel als Fehlerursache lokalisieren.