Ninebot G2 Upgrade – VESC, Motor & externe Batterie

14 März 2026
1
0
E-Scooter
ninebot g2 max
Moin zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Ninebot G2 gekauft und würde den gerne etwas upgraden.

Geplant ist aktuell:

• Ein VESC Controller statt dem originalen Controller
  • Einen stärkeren Motor
  • Eine externe Batterie oder eventuell eine selbstgebaute Batterie mit BMS

Ich habe schon ein bisschen recherchiert, aber wollte mal hier fragen, ob jemand von euch damit Erfahrung hat. Besonders interessieren mich:

• Welche Motoren gut zum G2 passen
  • Welche VESC Controller ihr empfehlen könnt
  • Tipps zum Batterie-Build oder Zusatzakku
  • Teile oder Shops, die ihr empfehlen könnt

Mir geht es vor allem darum, den Scooter technisch etwas aufzubauen und mehr Leistung sowie Einstellmöglichkeiten zu haben.

Freue mich über Tipps, Tricks, Erfahrungen oder Links zu passenden Teilen. 👍

Danke euch!

Hey,

Hab letztens meinen G2 auf 48V, VESC und neuen Motor umgebaut.

Ich hab durch Telegram von jemandem einen Vsett 10+ Motor gekauft, der gerade so in den Roller gepasst hat, zumindest mit Umdrehen der Metall-Radhalter und Schrauben einkürzen. Also empfehle ich dir, einen etwas schmaleren Motor zu kaufen.

Der VESC ließ sich gut verbinden dank dem Tutorial zum G30, aber du musst dir dafür ein G30 Dashboard kaufen, da das vom G2 andere Signale benutzt. Dadurch funktionieren Blinker und Hupe nicht. Ich hab aber vor, in Zukunft auf das GitHub-Projekt vom voll funktionsfähigen G2 Dashboard Support umzurüsten, da man dann alles benutzen kann, inklusive Rücklicht.

Den Akku hab ich von Deniz Yurev seinem Shop. Der Akku hat 48V, 39A Peak, 29Ah und 5A Battery Regen. Ich schaffe mit hohem Field Weakening knapp 60km/h mit vollem Akku, und da der Motor für 60V ausgelegt ist, passt es mit dem hohen Field Weakening.

Alle Links müsste ich noch raussuchen, wenn du willst.

Der Scooter hat ~3000W Peak Leistung.