Ninebot G2D - Kugellagerqualität besser geworden?

2 März 2021
21
3
E-Scooter
Seat Mo
Hallo,

könnt ihr mir sagen, ob die Qualität bei den G2D Kugellagern im Vergleich zu den G30D Kugellagern besser geworden ist?

Beim G30D habe ich direkt nach dem Auspacken am (dadurch natürlich komplett sauberen) G30D die Kugellager direkt gewechselt.

Nun ist natürlich die Überlegung, ob ich gleiches beim G2D auch machen sollte. Was aber ja nicht "mal schnell" erledigt wäre.

=> Sind die qualitativ gleichen Kugellager wie beim G30D verbaut, oder mit besserer Qualität?

Viele Grüße

Seaty

Bisher hat sich keiner gerührt. Ich wechsle sie Erst wenn se Geräusche machen. Im übrigend wenn mans nicht das erste mal macht ca 30-45 min (hab hier G30 D und G30 D2 beide sind komplett getauscht).Aber es ist jedenfalls beim Vorderrad dasselb wie beim G30 würde ich sagen!

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
meine vorderen machen jetzt beim G2 nach ca. 500 Km und einer längeren Regenfahrt die ersten Geräusche.
Beim G30D2 kamen die vorderen bei rund 1000 Km. Werde die nächsten Tage die SKF Lager in den G2 einbauen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
meine vorderen machen jetzt beim G2 nach ca. 500 Km und einer längeren Regenfahrt die ersten Geräusche.
Beim G30D2 kamen die vorderen bei rund 1000 Km. Werde die nächsten Tage die SKF Lager in den G2 einbauen
Ja Wasser mochte mein G30D2 auch net 450km waren se fällig...mal gucken wie lange der G2 mitmacht

Wenn du eine Bezugsquelle für die benötigten Lager hättest, wäre das super wenn du sie mitteilten könntest. 🙂

6001-2RSH Abgedichtetes SKF-Kugellager​

Hab im Januar 4 Stück zum Preis von jeweils Euro 2,50 für meinen G30 gekauft. Gibt diverse Anbieter. Hab die neuen am Montag im G2 eingebaut und es herrscht wieder Ruhe 👍

Zuletzt bearbeitet:
...einer längeren Regenfahrt die ersten Geräusche.
...
Das ist der springende Punkt.
Solange man das Glück hat nie im Regen zu fahren, geht das mit den ori durchaus mehrere Tausend km gut,
aber wehe man kommt einmal in den Regen...

Die Dichtscheiben der ori Lager (hatte sie unter der Lupe, da ist sogar ein sichtbarer Spalt... geschweige denn das sie Simmerring-artig wären),
sind im Gegensatz zu denen von Marken 2RS, leider die Bezeichnung Dichtung nicht wert.

Das ist der springende Punkt.
Solange man das Glück hat nie im Regen zu fahren, geht das mit den ori durchaus mehrere Tausend km gut,
aber wehe man kommt einmal in den Regen...

Die Dichtscheiben der ori Lager (hatte sie unter der Lupe, da ist sogar ein sichtbarer Spalt... geschweige denn das sie Simmerring-artig wären),
sind im Gegensatz zu denen von Marken 2RS, leider die Bezeichnung Dichtung nicht wert.

Fahre meinen G2D regelmäßig im Regen und ab und zu auch Starkregen.

Haben die ersten 2.200km tadellos gehalten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Superbot_G2D
Youtube Video suchen. speziell für G2 weiss ich nicht, aber für G30 gibts einige Anleitungen und da sollte es nur wenig Abweichung geben

Wird Zeit das bitte jemand mit einem G2 "den" Guide verfasst ;-)

G30, Xiaomi, Soflow haben wir..

• Hilfreich!
Reaktionen: Heiko S.