Die 6. & 7. Stelle der Seriennummer ist da Baujahr, also z.B. 21 für 2021
Die 8. & 9. Stelle der Seriennummer die Kalenderwoche, also 01 bis 52
Die letzten vier Zahlen der Seriennummer sind die fortlaufende Produktionsnummer, also 0001 bis 9999
Aber 1111 für Baujahr und Kalenderwoche ist falsch und führt dazu, dass der E-Scooter keiner Region zugeordnet wird, weshalb die Höchstgeschwindigkeit eben die standardmäßigen 25 km/h beträgt.
N4G E X 21 22 C 0123
Fast korrekt. Ist zwar nun nicht weiter tragisch, ich möchte es nur der Vollständigkeit halber richtig stellen.
Die ersten drei Stellen sind die Produktkennzeichnung. In meinem Fall N4G stellt die Kombination eine normale "Kaufversion" für den Endverbraucher des Scooters dar (G30/D/P/LP).
Die vierte Stelle E ist der sogenannte Seriennummern-Präfix und dieser ist hier von Bedeutung!
S ist limitiert auf 30 km/h (G30P)
C ist limitiert auf 25 km/h (G30)
E ist limitiert auf 20 km/h (G30D)
Ich belasse es mal bei diesen drei Präfixen. Vollständig auch nachzulesen bei ScooterHacking.
Die fünfte Stelle war zunächst eine interne Kennung bei der Fertigung des Scooters,
hat aber im späteren Verlauf bei den Firmwares DRV1.8.X und höher die Ansteuerung des neuen PxxH-Motors übernommen.
Das violette Zahlenpaar ist, wie du schon richtig erwähnt hattest, das Modelljahr
und das grüne Zahlenpaar stellt die KW dar. Auch korrekt.
Und so weiter und so fort.
Was aber nicht stimmt ist die Aussage, wenn du nur die 1111 einfügen würdest, würde der Scooter ohne den Präfix auf
S zu ändern, keine höhere Geschwindigkeit dabei heraus kommen. (Darfst du gerne testen!)
Erst beide Dinge in Verbindung entlockten dem Scooter sein volles Potential. (Golden Serial)
Seit Bestehen der SHFW hat die Golden Serial keine Bedeutung mehr.
Dieses Wissen ist relativ antiquiert, hat aber immer noch seine Richtigkeit.
Nun zu unserem User mit der ominösen Seriennummer. Der G30D hat auf der Seite des Ladeports in der Regel einen Aufkleber mit einem weißen Kennfeld. Dort findest du die korrekte Seriennummer des Scooters.
Ganz schlaue Leute, die mit Scootern handeln, bei denen die Eigentumsverhältnisse ungeklärt sind, entfernen diesen aber ganz gerne mal.
Es gibt aber ein paar noch klügere Menschen, die wissen wo eine weitere Seriennummer verdeckt angebracht ist. Weiter möchte ich das Thema gar nicht ausweiten.