Ninebot G30 2 Original Zustand vor Verkauf

dann änder doch die Region wieder zurück
Oder flash die 187 nochmal neu
Hab ich gemacht nochmal 187 darüber geflasht trotzdem 25 km ,na ja der Käufer hat den jetzt echt so gekauft ,und der meinte er benutz die segway app und damit müsste der Roller wieder 20 bzw 22 km sein ,na ja hoffe es geht ,Aufklärung hat er bekommen ,blöd war nur das Käufer jetzt schon kam 🙃

• Augenrollend
Reaktionen: Gobi
Wenn Du keine Seriennummer für die 20 km/h-Region einträgst, wird er wohl schneller fahren. ;) Kann doch nicht so schwer sein genau das zu flashen was angegeben wurde (weil's sonst keine Updates per offizieller App geben wird) und außerdem die gewünschte, besser korrekte Seriennummer einzugeben.

Wie lauten derzeit die ersten fünf Zeichen der Seriennummer?

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Wenn Du keine Seriennummer für die 20 km/h-Region einträgst, wird er wohl schneller fahren. ;) Kann doch nicht so schwer sein genau das zu flashen was angegeben wurde (weil's sonst keine Updates per offizieller App geben wird) und außerdem die gewünschte, besser korrekte Seriennummer einzugeben.

Wie lauten derzeit die ersten fünf Zeichen der Seriennummer?
N4NG

G30 - reguläre Seriennummer für die 20 km/h-Regionen beginnt mit: N4GE (G30D blau), N4GP (G30D gelb), N4GM (G30LD), NTG1 (G30D-Audi EKS), N4YC (G30D-Seat Mó)

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Das hab ich geflasht und die Serie nr stimmt nicht mit fin roller überein ,dann hab ich change region Custom ,da hab ich meine fin von Roller eingetragen zwar gepiepst ,neu start Roller und 25km ,dann wenn ich drauf schaue nimmt der die Serie nr wieder wie Anhang bild ,nochmal die dvr 187 darüber geflasht nix immer noch 25km

Anhänge

• Screenshot_20250521_212018_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20250521_212018_ScooterHacking Utility.webp
    44,7 KB · Aufrufe: 0
Das hab ich geflasht und die Serie nr stimmt nicht mit fin roller überein ,dann hab ich change region Custom ,da hab ich meine fin von Roller eingetragen zwar gepiepst ,neu start Roller und 25km ,dann wenn ich drauf schaue nimmt der die Serie nr wieder wie Anhang bild ,nochmal die dvr 187 darüber geflasht nix immer noch 25km
Na endlich rückst du mit der Sprache raus was du da alles durcheinander wurstest.

Musst einfach nur richtig gucken, denn die Seriennummer ist NICHT die FIN.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi und Rodcruiser
Na endlich rückst du mit der Sprache raus was du da alles durcheinander wurstest.

Musst einfach nur richtig gucken, denn die Seriennummer ist NICHT die FIN.
Oh je sowas von dumm ,aber wie der jetzt ist so auf Anhang bild wird der wohl nicht mit ninebot app verbunden bekommen ,und vielen lieben dank für euere Aufklärung

Die 6. & 7. Stelle der Seriennummer ist da Baujahr, also z.B. 21 für 2021
Die 8. & 9. Stelle der Seriennummer die Kalenderwoche, also 01 bis 52
Die letzten vier Zahlen der Seriennummer sind die fortlaufende Produktionsnummer, also 0001 bis 9999

Aber 1111 für Baujahr und Kalenderwoche ist falsch und führt dazu, dass der E-Scooter keiner Region zugeordnet wird, weshalb die Höchstgeschwindigkeit eben die standardmäßigen 25 km/h beträgt.

Die letzten vier Zahlen der Seriennummer sind die fortlaufende Produktionsnummer, also 0001 bis 9999

Aber 1111 für Baujahr und Kalenderwoche ist falsch und führt dazu, dass der E-Scooter keiner Region zugeordnet wird, weshalb die Höchstgeschwindigkeit eben die standardmäßigen 25 km/h beträgt.
Ok diese Nr stand schon drin wo noch shufw drauf hatte ,na egal Roller ist halt jetzt verkauft und wenn der Käufer sich meldet kann ich es irgendwie gerade biegen fals das mit segway app nicht geht

N4G E X 21 22 C 0123

Fast korrekt. Ist zwar nun nicht weiter tragisch, ich möchte es nur der Vollständigkeit halber richtig stellen.
Die ersten drei Stellen sind die Produktkennzeichnung. In meinem Fall N4G stellt die Kombination eine normale "Kaufversion" für den Endverbraucher des Scooters dar (G30/D/P/LP).

Die vierte Stelle
E ist der sogenannte Seriennummern-Präfix und dieser ist hier von Bedeutung!

S ist limitiert auf 30 km/h (G30P)
C ist limitiert auf 25 km/h (G30)
E ist limitiert auf 20 km/h (G30D)
Ich belasse es mal bei diesen drei Präfixen. Vollständig auch nachzulesen bei ScooterHacking.

Die fünfte Stelle war zunächst eine interne Kennung bei der Fertigung des Scooters,
hat aber im späteren Verlauf bei den Firmwares DRV1.8.X und höher die Ansteuerung des neuen PxxH-Motors übernommen.

Das violette Zahlenpaar ist, wie du schon richtig erwähnt hattest, das Modelljahr

und das grüne Zahlenpaar stellt die KW dar. Auch korrekt.
Und so weiter und so fort.

Was aber nicht stimmt ist die Aussage, wenn du nur die 1111 einfügen würdest, würde der Scooter ohne den Präfix auf S zu ändern, keine höhere Geschwindigkeit dabei heraus kommen. (Darfst du gerne testen!)
Erst beide Dinge in Verbindung entlockten dem Scooter sein volles Potential. (Golden Serial)

Seit Bestehen der SHFW hat die Golden Serial keine Bedeutung mehr.
Dieses Wissen ist relativ antiquiert, hat aber immer noch seine Richtigkeit.

Nun zu unserem User mit der ominösen Seriennummer. Der G30D hat auf der Seite des Ladeports in der Regel einen Aufkleber mit einem weißen Kennfeld. Dort findest du die korrekte Seriennummer des Scooters.
Ganz schlaue Leute, die mit Scootern handeln, bei denen die Eigentumsverhältnisse ungeklärt sind, entfernen diesen aber ganz gerne mal.
Es gibt aber ein paar noch klügere Menschen, die wissen wo eine weitere Seriennummer verdeckt angebracht ist. Weiter möchte ich das Thema gar nicht ausweiten.

Hier geht's doch aber genau darum, dass jemand von der SHFW (z.B. zwecks angedachten Verkaufs) weg / zurück zur OFW gegangen ist. Und der G30D soll eben auch nur 20 km/h schnell sein. Daher eben z.B. N4GED2123K4321 als Seriennummer eingeben.

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Hier geht's doch aber genau darum, dass jemand von der SHFW (z.B. zwecks angedachten Verkaufs) weg / zurück zur OFW gegangen. Und der G30D soll eben auch nur 20 km/h schnell sein. Daher eben z.B. N4GED2123K4321 als Seriennummer eingeben.
Ja der Käufer wollte eben das wieder das tuning entfernt wird das 20km und echt wollte er segway app updaten und benutzen ,was draus geworden ist weis ich nicht ,hat ihn mit 25km gekauft weil ich das nicht hinbekommen hatte .Und meine er möchte eh segway app benutzen..Aber sag nochmal allen ein herzliches Dankeschön für eure Unterstützung hier .Und ja werde dazuzulernen lesen lesen und verstehen

Hallo
Ich habe versucht über die Segway App die Firmware upzudaten
Der Roller war vom Vorbesitzer getunt. Das Update konnte nicht installiert werden und jetzt schaltet der Roller nicht mehr aus. Auch den Stecker im Lenker ziehen hilft nichts und beim schieben piepst der Roller doppelt und das Rücklicht flackert.
Jemand ne Idee wie man das wieder hinbekommt

Hallo
Ich habe versucht über die Segway App die Firmware upzudaten
Der Roller war vom Vorbesitzer getunt. Das Update konnte nicht installiert werden und jetzt schaltet der Roller nicht mehr aus. Auch den Stecker im Lenker ziehen hilft nichts und beim schieben piepst der Roller doppelt und das Rücklicht flackert.
Jemand ne Idee wie man das wieder hinbekommt
Stecker im Dashboard? Zieh den Stecker vom Akku unten am Controller.

Ja, aufschrauben macht schon Sinn. Bei anderen Möglichkeiten, wie sprengen oder die Verwendung eines Schneidbrenners etc. besteht die Gefahr sich zu verletzen.
Stecker beim Akku gezogen
Schaltet im Anschluss direkt wieder in den selben Modus
Noch ne Idee was helfen könnte
Segway app vorher deinstallieren oder sowas in der Richtung ?