Ninebot g30 Akku anzeige 48v

28 Januar 2023
9
0
E-Scooter
Ninebot g30d
Hallo,

Komme bei der Akku Anzeige beim g30 nicht weiter. Habe einen 48v custom akku eingebaut.
Weiß jemand was ich da einstellen muss, um die richtige Prozentzahl zu bekommen?

Mfg Max

Hallo,

Komme bei der Akku Anzeige beim g30 nicht weiter. Habe einen 48v custom akku eingebaut.
Weiß jemand was ich da einstellen muss, um die richtige Prozentzahl zu bekommen?

Mfg Max
Siehe Anleitung für den 48V-Mod

Screenshot_20241128_225634_Samsung Internet.webp

Hallo Maxisda187 Maxisda187

Ich plane auch einen 48V Akku einzubauen, ohne 12V Zusatzakku.
Hast du in der Zwischenzeit was gefunden?

Ich vermute das ich 2 Optionen habe:
- Custom BMS im Akku einbauen .. https://e-scooters.embedden.com/shop/smart-bms/happy-bms-for-ninebot-max-g30-g2/
Dieser scheint richtig mit dem Ninebotmax G30 System kommunizieren zu können.
Ich werde das Akku aufmachen müssen und das BMS austauschen...
- Custom Akku anzeige irgendwie und wo einbauen.

Hallo Maxisda187 Maxisda187

Ich plane auch einen 48V Akku einzubauen, ohne 12V Zusatzakku.
Hast du in der Zwischenzeit was gefunden?

Ich vermute das ich 2 Optionen habe:
- Custom BMS im Akku einbauen .. https://e-scooters.embedden.com/shop/smart-bms/happy-bms-for-ninebot-max-g30-g2/
Dieser scheint richtig mit dem Ninebotmax G30 System kommunizieren zu können.
Ich werde das Akku aufmachen müssen und das BMS austauschen...
- Custom Akku anzeige irgendwie und wo einbauen.

an sich muss nur in SHU der Akku auf 48V bzw. 13S umgestellt werden. Dann sollte Akkustand % und V sichtbar sein.
Happy BMS gibt halt auch nur die Info wie der original Akku aus.

Mit einem Bluetooth BMS gibt es noch viel mehr Möglichkeiten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Pfex
an sich muss nur in SHU der Akku auf 48V bzw. 13S umgestellt werden. Dann sollte Akkustand % und V sichtbar sein.
Setzt aber auch einen umgebauten Controller voraus, oder nicht?
Da der ADC im Originalzustand bereits bei 46,2V seinen maximalen Wert ausgibt, würde sonst bei aktivierter 13s-BMS-Emulation der angezeigte Ladestand nur im unteren Bereich wandern, der Bereich vom ca. 40 bis 100% tatsächlichem Ladestand wäre quasi blind.
Von der Überspannung am ADC-Eingang und der Zerstörungsgefahr abgesehen..

Ich habe nach "umgebauten Controller" im Forum gesucht habe aber nicht wirklich verstanden was ich zu tun habe.
MOSFETs Upgrade auf FDP2D3N10C habe ich verstanden, aber nicht wirklich ob es nötig ist oder was sonst zu machen ist.

Hintergrund ist folgender.

Ich habe auf mein G30 fast 10.000 Km drauf in den letzten 31/2 Jahren.
Einziger mod ist das ich die Seriennummer geändert habe und somit 30kmh fahren kann.
Akku ist jetzt schwach und schon nach 6-8km ist die höchstgeschwindigkeit bei 27-28kmh.

- Ich brauche einen neuen Akku, und habe mir gedacht das ich auch auf einen 48V Akku wechsle.
- Ein BMS wo ich die Vmax setzen kann were schön. Bis jetzt habe ich den Akku nur ein einziges mal lehrt gekriegt, und das was mit Absicht. Plan ist Reichweite ( und etwas max Geschwindigkeit) gegen Lebensdauer zu tauschen.
- Ich träume auch davon ein Ladegerät zu finden das ich in den G30 einbauen kann da dies eine der besten Eigenschaften von G30 für mich war.

Da kommen aber viele Fragen für mich hoch.
- Kann der Originalcontroller 48V ?
- Neben SHU / Firmware downgrade, was sonst sollte ich am Controller machen ?
- Ist Gen-1 Motor ok für 48V ? Von dem was ich hier gelesen habe, Ja, bin mir aber nicht sicher.
- Welches BMS ist in diesem Fall empfehlenswert ?
- Git es ein Ladegerät für 48V Akkus der immer im G30 platz hat ?
- Welcher 48V Akku passt im G30 mit platz übrig für Ladegerät

- Ich träume auch davon ein Ladegerät zu finden das ich in den G30 einbauen kann da dies eine der besten Eigenschaften von G30 für mich war.
Nein, ist es definitiv nicht.
Da kommen aber viele Fragen für mich hoch.
- Kann der Originalcontroller 48V ?
- Neben SHU / Firmware downgrade, was sonst sollte ich am Controller machen ?
- Ist Gen-1 Motor ok für 48V ? Von dem was ich hier gelesen habe, Ja, bin mir aber nicht sicher.
- Welches BMS ist in diesem Fall empfehlenswert ?
- Git es ein Ladegerät für 48V Akkus der immer im G30 platz hat ?
- Welcher 48V Akku passt im G30 mit platz übrig für Ladegerät
Kannst du alles hier nachlesen - bis auf das interne Ladegerät, gibt es nicht und macht auch keinen Sinn:

Sinn des internen Ladegerät ist das ich nur einen Kabel brauch, sei es bei der Arbeit, bei Freunden oder im Rucksack um überall Laden zu können.
Ein Ladegerät mit mir schleppen oder 3-4 Ladegeräte an verschiedenen stellen haben macht für mich weniger Sinn.

Ich werde mit dem Projekt weitermachen und mich vom fehlenden Ladegerät nicht stoppen lassen.
Mit dem 48V Akku werde ich wahrscheinlich immer über 30kmh fahren und mit 10-20% Akku fahren wird mich nicht mehr Stören.