Ninebot g30 Audi Version Akku hält nur 20km auch nach Wechsel auf einen neuen

13 Juni 2025
1
0
E-Scooter
Ninebot g30 Audi
Hi mein Ninebot g30 hält nur noch 20km bis 25km . Den Akku schon gewechselt und trotzdem das gleiche.Alles original nix geflasht oder so . Erst den Akku getauscht dachte daran liegt es aber Puste Kuchen gleiche Problem wieder .

Anhänge

• IMG_5710.webp
    IMG_5710.webp
    77,9 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_5707.webp
    IMG_5707.webp
    84,6 KB · Aufrufe: 0
+1 für Luftdruck. Wieviel und regelmäßig kontrolliert und aufgepumpt? Zustand der Reifen?

Mit einer App (NineDash, m365tools) den Akku/Zellenzustand UND Ladezustand auslesen
Anderes externes Ladegerät (ca 25,- bei Amazon / AliX) zum testen?

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Erzähl doch mal ein bisschen was rund um die Nutzung (Strecke, Steigungen, Zuladung, Reifenluftdruck usw.). Ach ja, und dann wären natürlich auch noch Screenshots zum Akku von einer Community-App (wie z.B. den m365Tools; die Hersteller-App taugt diesbezüglich einfach nicht) sinnvoll, damit man auch weiß was diesbezüglich Sache ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Da Strecke , Steigung und Zuladung sich wohl nicht geändert haben (da wäre der TE sicher selber drauf gekommen, dass es dann daran liegt), kann man das sicherlich vernachlässigen.

Bleiben, wie bereits erwähnt, Reifendruck, Lager und Screenshots vom Zustand der Zellen (obwohl er ja den Akku getauscht hat, was aber nichts darüber aussagt, dass es ein neuer Akku/original ist).

Ist bestimmt nicht so lecker und unter Umständen vielleicht auch ein bisschen hart so ein Kugellager, egal wie lange gekocht...🤪
(sorry, konnte nicht anders, jetzt sind wir Quitt.)
Offtopic: das mit dem Kochen versteh ich sowieso nicht - Nudeln kochen ca. 10 min. und sind weich, Kartoffeln nach ca. 20 min...... die Eier kochen jetzt schon ne Stunde und sind immer noch nicht weich 🤪🤣😇

Eventuell ist es auch nur ein LD-Akku mit 10200mAh / 367 Who anstatt der normalen 15300 mAh /551 Wh...
Obwohl das von den Screenshots schon passt.

Nun, wie lange nutzt du den G30 schon? Hügel bei dir Zuhause im Umfeld? Eine Segway App auf dem Smartphone? Sofort die Originale Segway App löschen. Nur so zur Vorsicht. Ist auch besser für den Speicher.. Nun, ich schlage dir vor, den Motor einmal auszubauen. Den kann man öffnen an der Seite und dort kannst du mit dem Messgerät feststellen ob einer der Hallo Sensoren eine Macke hat? Es KANN AUCH sein dass eben einer halb Tot ist. Ich hab das bei einem Kumpel gehabt. Wir haben neue bestellt und diese hab ich eingelötet. Danach flitzte er wieder. Aber, es könnte auch an den Wicklungen liegen im Stator. Aber da denke ich eher währe er überhaupt nicht am drehen. Ich weiß es hier leider nicht genauer. Welche Firmware ist denn geflashed? Kannst du das herausfinden? Das könnte man auch auslesen aber eben nur mit Custom Firmware. Diese empfehle ich dir aber sowieso. Ich kann sogar mit meinen G30D2 Motor Modell 1 auch mit nur 20% Akku noch über 40kmh schnell fahren. Und meiner zieht so richtig ab. Aber das kannst du alles in der App einstellen. Aber du musst dich unbedingt vorher eben Schlau lesen hier. Die Anleitungen sind echt Super. Ich hab es auch von hier so gemacht und es klappt sofort. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg! Betrachte es auch mal.so, du lernst hier etwas wie ich finde sehr praktisches dazu. Das wird dir immer hilfreich sein und es macht einfach Spaß am Scooter was zu machen. Ich hab mir einen 48 Volt Akku besorgt, den Originalen Controller im G30 werde ich die Kondensatoren wechseln und Wiederstände dann kann ich auch Anstatt 36 Volt einen 48 Volt Akku betreiben. Einen 48 Volt Motor hab ich mir auch besorgt. Ich werde mal schauen wie und wann ich das verbauen werde. Aber zuerst muss mein 15,3 Ampere Akku auf Ungefähr 32/36 Amperestunden aufgemotzt werden. Hab ne Gepäckträger und einen Kasten drauf da kommt der Akku rein. Fein trocken dort. Dann von hinten unter dem Gepäckträger in einer Metallhülse versteckt am Rahmen entlang in den Batteriekasten, Y Stecker und vor allem einen kleinen Wiederstand zwischen dem Pluspol einlöten, das unterbindet den "KNALL" wenn der Akku an den Controller gesteckt wird. Wenn du Interesse hast, ich schick dir ein Bild. Oder ich häng es gleich kurz an..
Viel Erfolg