Ninebot G30 Klappmechanismus.

dass der G30 grundsätzlich rustikaler sei, eben weil sein Modell sich auch für den Leihrollermarkt
Die Sharing-Version hat kein Gelenk zum klappen.

Ich sehe schon, ich habe wieder die Arschkarte gezogen und darf mich unbeliebt machen...

Dann fange ich mal ganz am Anfang an. Es war einmal ein Ingenieur, der konstruierte ein Gelenk. Dieses legte er von den Dimensionen her so aus, dass eine 100kg Frau und ein 150 kg Mann eine gewisse Anzahl Lastfälle (sagen wir mal 1 Million) darauf ausüben können, ohne dass es bei Spitzenbelastungen versagt.
Das macht Ingeneur Chung/Wang/Tsing nicht aus Spaß. Das Gelenk muss gestalterische Vorgaben ebenso erfüllen, wie Vorgaben an das Gewicht. Die Last hatten wir ja schon erwähnt. Nun kommt das Dilemma... Da cruist die ültradünne Japanerin in der D-dorfer Altstadt über übelstes Kopfsteinpflaster und bekommt diese 1 Million Lastfälle in einer Woche zusammen, während der 150 kg Ami über den glatten Santa Monica Boulevard cruist, und für die 1 Million Lastfälle 16 Jahre braucht.
Ändert nichts daran das dieses Gelenk ein Verschleißteil ist, das nach Ablauf seines MHD langsam oder auch schlagartig abbaut. Wann das passiert, kann der kleine Ingenieur in China aber nicht wissen, Segway auch nicht. Die Verantwortung liegt beim Nutzer, der mal sein Gehirn anwerfen muss und darüber nachdenken sollte, was er da tut. Nämlich ein Verschleißteil verbrauchen. Und das Ding im Zweifelsfall mal gegen ein frisches mit langem MHD austauschen muss. Tja, das ist die traurige Wahrheit. Macht das jemand? Nö, im Zweifel gibt man einfach dem Ing. und dem Hersteller die Schuld. Ist ja einfacher...Und billiger. Obwohl...Kosmetische Operationen, die man braucht, wenn der Versuch mit dem Gesicht Asphalt zu fräsen, fehlschlägt...Könnte teuer werden...Hmm...die Rechnung überlasse ich euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts daran das dieses Gelenk ein Verschleißteil ist, das nach Ablauf seines MHD langsam oder auch schlagartig abbaut. Wann das passiert, kann der kleine Ingenieur in China aber nicht wissen,

Ja, das ist aber sicher nur die eine Seite. Die Fehlbedienung des Feststellmechanistmus beim Versuch "das Wackeln" weg zu bekommen, ist vielleicht eine andere.

Außerdem sind die Scooter bei uns für Tempo 20 KBA-Geprüft. Und ich wette dabei hat man sich auch Gedanken um eine Art Sollbruchstelle gemacht, die bei einem Sturz oder Unfall verhindern soll, dass größere Verletzungen entstehen.

Wir Menschen bestehen zu 60% aus Wasser, wir sind nicht stabiler als ein Tetra Pak!

Wir kommen immer wieder an der selben Stelle an: wer etwas an seinem Roller verändert (Tuning, Umbau, Rumschrauben), sollte zweimal nachdenken und sich darüber klar sein, dass er/sie ab da die Verantwortung für alle damit zusammenhängenden Folgen übernimmt und sich selbst auf die Schulter klopfen kann, wenn etwas schief geht.

Ingeneur Chung/Wang/Tsing sind dann genauso raus, wie Ingeneur Müller/Petersen/Bauer vom KBA.

Wer das nicht akzeptieren kann/will, muss Premium kaufen, Premium bezahlen. - Die Autoindustrie macht vor, wie das geht.

Shit, ich klinge schon wieder wie mein Vater, obwohl der niemals seinen Roller schneller machen würde.

Mag auch sein, dass ich in Einzelfällen falsch liege, pauschalisieren funktioniert halt nicht immer. ;)
 
Aber die Scooter sind die Gleichen, die in Amerika auf 30 kmh ausgelegt sind. Eigentlich sollte also ein Tuning auf 30 kmh dem Scooter nicht schädlicher sein als 20kmh, denn das wurde ja willkürlich von Deutschland festgelegt und passiert nur in der Software. Die Scooter selbst sind auf 30 ausgelegt...
 
Aber die Scooter sind die Gleichen, die in Amerika auf 30 kmh ausgelegt sind. Eigentlich sollte also ein Tuning auf 30 kmh dem Scooter nicht schädlicher sein als 20kmh, denn das wurde ja willkürlich von Deutschland festgelegt und passiert nur in der Software. Die Scooter selbst sind auf 30 ausgelegt...
Richtig, ist auch so.
 
Eigentlich sollte also ein Tuning auf 30 kmh dem Scooter nicht schädlicher sein als 20kmh, denn das wurde ja willkürlich von Deutschland festgelegt und passiert nur in der Software.

Ja, grundsätzlich richtig. Aber die wenigsten nehmen nur einfach die Geschwindigkeitsbegrenzung raus. Viele ändern dann noch die Stromaufnahme etc.

Ich wollte auch nicht mit erhobenen Zeigefinger dastehen, nur zum kritischen Nachdenken anregen.

Mag auch sein, dass ich in Einzelfällen falsch liege, pauschalisieren funktioniert halt nicht immer. ;)

Man bekommt alles kaputt.

Ich sowieso! 🤪
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Mahiro
Update..


Zugringschraube, Sechskantbolzen für das Faltgelenk, Verschluß
1600794078930.webp


Nun auch in der G30 Einkaufsliste zu finden..
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Mahiro