Ninebot G30 Maximalwerte Ampere Gen1/2 und Controller erfahrung wissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
16 Juni 2021
12
1
E-Scooter
Ninebot G30D
Hallo,
meine Frage ist was die Motoren der Gen1/2 abkönnen in Ampere.
Ich habe bisher alles ohne Probleme bis zu 50Ampere Hauptstrom getestet, aktuell bin ich bei 60Ampere. Ist ein defekt möglich? Die Motorstecker habe ich bereits verlötet, da diese bei 60A Hauptstrom geschmolzen sind. Kann dort nun wo anders eine Hitze entwicklung entstehen? Ich weiß, die Werte sind ausserhalb der Empfehlungen, aber ich habe bei 50 Ampere Haupt und 65A Nebenstrom nie Probleme gehabt.
Post automatically merged:

Hallo,
meine Frage ist was die Motoren der Gen1/2 abkönnen in Ampere.
Ich habe bisher alles ohne Probleme bis zu 50Ampere Hauptstrom getestet, aktuell bin ich bei 60Ampere. Ist ein defekt möglich? Die Motorstecker habe ich bereits verlötet, da diese bei 60A Hauptstrom geschmolzen sind. Kann dort nun wo anders eine Hitze entwicklung entstehen? Ich weiß, die Werte sind ausserhalb der Empfehlungen, aber ich habe bei 50 Ampere Haupt und 65A Nebenstrom nie Probleme gehabt.
Nach einer windigen Bergauf Fahrt. Mein Gewicht 80 Kg

Anhänge

• Screenshot_20220414-134102_m365 Tools.webp
    Screenshot_20220414-134102_m365 Tools.webp
    54,1 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_20220413-111842_Chrome.webp
    Screenshot_20220413-111842_Chrome.webp
    61,2 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ja, Hitzeentwicklung im Motor.
Wirklich "getestet" und Dokumentiert hatte das meines Wissens noch keiner.
Können dir aber auch die kleinen Kabel, die in den Motor gehen, zusammen schmelzen, bevor der Motor den Hitzetod stirbt.🤷🏼‍♂️
Da kommen auch viele Faktoren zusammen, Gewicht, Gefahrene Strecke, Reifendruck, Außentemperatur,....
Das kann man so nicht Pauschal festlegen, ist immer Subjektiv zu Beurteilen.
Durchaus auch möglich das einfach das BMS zumacht, wenn zuviel Leitung gezogen wird, so wie zb. beim 1S.

Beim verlöten ist mir halt aufgefallen das die Leitungen schon echt stark ausgelegt sind aus beiden richtungen, daher stellte sich mir dabei die Frage ob es im Motor eine überlastung geben kann wenn die Zuleitung des Motors bereits so stark ausgelegt wurde? Oder kann es mir aus der anderen richtung etwas verschmoren? So konnte ich ausser dem verschmorten Motorkabelsteckern sonst keine verkohlten oder geschmolzene stellen erkennen.

Beim verlöten ist mir halt aufgefallen das die Leitungen schon echt stark ausgelegt sind aus beiden richtungen, daher stellte sich mir dabei die Frage ob es im Motor eine überlastung geben kann wenn die Zuleitung des Motors bereits so stark ausgelegt wurde?
Ja, kann es. Der Motor kann auch kaputt gehen durch zu große Hitzeentwicklung.
Zb. - die Magnete können ab einer gewissen Temperatur versagen/Irreparabel Beschäftigt werden, durch die Thermische Ausdehnung kann es zu Mechanischen Beschädigungen kommen, die Hallsensoren können durch die Temperaturen kaputt gehen, die Kupferwirklungen können durchbrennen....usw.
Ab einer gewissen Temperatur ist halt dann Sense, mit Pech für immer. #RIP
Nur so als grober Anhaltspunkt: mehrere Sekunden sollte man mit dem Handrücken noch den Motor berühren können, bevor es Kritisch wird, und wenn's Anfängt Verschmort zu riechen, war's zuviel.😅

Also so heiß das ich den Motor nicht mehr berühren konnte war es bisher noch nie. Gibt es keine Hersteller angaben über die Maximalwerte?

Auf was soll das hier abzielen?!
Die Werte, die der Hersteller für sinnvoll und richtig hält, hat er bereits eingestellt und darauf natürlich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten seine Komponenten ausgelegt.

Was Du willst:
Von VW eine Antwort, welche denn die idealen Tuning Parameter für den Golf 6 Motor sind...
Was Du offensichtlich hören willst:
Oh, gute Frage! Wir haben zum Spaß so einen kleinen Holzklotz unter das Gaspedal geklebt, damit die Karte nicht so schnell ist. Wenn sie den wegmachen, hat er viel mehr Dampf. Garantie bleibt natürlich erhalten.

Merkst Du selbst, oder?

ALLES was Du über die Hersteller Vorgaben hinaus da einstellen, ist außerhalb der Spezifikation und damit Deine Entscheidung und Dein Risiko.

Ich frage nach Erfahrungsberichten, ich habe auch bekannte die Problemlos auf 50Ampere fahren ohne verschmorte Teile

Ich frage nach Erfahrungsberichten, ich habe auch bekannte die Problemlos auf 50Ampere fahren ohne verschmorte Teile
Fahre aktuell die SHFW mit bis zu 52A auf 16S.
Dabei liefert der Stock-Akku laut m365tools bis zu 1380Watt, was einem BMS-Limit von ca. 38A entsprechen würde.

Damit die Tage noch im Park unterwegs und auf der Straße an Steigungen.
Viele Lastwechsel, hartes Bremsen, Vollgas, Steigungen.

Im Ergebnis war der Motor sehr heiss. Innerhalb von 1 bis 2 Sekunden nach Auflegen heftiger Schmerz und die Hand kann nicht mehr verweilen..

Hab mit 27A mal einen Pro 2 Motor überhitzt. (Halls haben zuerst gesponnen, kein bleibender Schaden)
Diese Einstellung ist beim G30 aber halbwegs okay.
Wenn ich aber Weinberge im Sommer mit hochfahre, bekomme ich den Motor vielleicht trotzdem totgequält.
Das mit dem Anfassen ist ein realistischer Indikator für die Praxis. Der Motor wird bei Stillstand ohne Fahrtwind nach wenigen Minuten immer noch ein bisschen heißer. Fühlen bei starkem Wind ist also trügerisch.

Der Motor gewinnt angeblich ein bisschen Leistungsbudget wenn man die Plastik-Radkappe entfernt. Die Metallkappe könnte man am Rand (außerhalb des Flanschs natürlich) lochen, dann zirkuliert mehr Luft zwischen Motor und Reifen. Statorade gibt's auch noch für ernsthaftes Tuning.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Status
Für weitere Antworten geschlossen.