Ninebot G30 Warum schaltet er bei Bergfahrt immer ab

So hab den alten Controller verbaut funktioniert alles super und die bms wird auch erkannt wenn ich das richtig verstehe.

Also wird es wohl am neuen Controller liegen oder?

Heisst auch ich muss mich nicht an den Akku draußen um das bms zu rrseten?
Sieht also wirklich so aus als liegt's doch am neuen Controller, warum auch immer.
Ist übrigens ein Controller von G30, der hat einen großen Elko, der Original G30D Controller hat drei kleinere Elko's. Tut aber nichts zu Sache, funktioniert genauso.
Ja, Reset vom BMS kannst du dir somit Sparen.
Warum der neue Controller keine Kommunikation zum BMS hat, wäre ohne genauere Untersuchung des neuen Controllers Glaskugelleserei, es kann aber durchaus auch mal vorkommen das da irgendwelche Bauteile schon bei der Auslieferung Defekt sind.🤷🏼‍♂️
Mein Tipp wäre, Versuch das Ding zurück zu geben und Kauf dir ein Original Controller vom G30D, der kostet zwar bisschen was mehr, sollte aber Problemlos Funktionieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: Premium95
Viel leichter, meld dich doch mal per pm. Schick mir den alten Controller vorbei, ich downgrade ihn dir und schick ihn zurück, Kostenpunkt 2x Versand sonst nichts.
Im Rollerplauscher hilft Rollerplauscher forum gibt's auch weitere die das anbieten, evtl. Aber noch mit einer "Aufwandsentschädigung" verbunden, ist die günstigste Variante.

Und ja versuch den US Controller auf jedenfall zurück zu geben. Wenns noch keine 2 Wochen her ist ist der Verkäufer sowieso dazu verpflichtet.

Sieht also wirklich so aus als liegt's doch am neuen Controller, warum auch immer.
Ist übrigens ein Controller von G30, der hat einen großen Elko, der Original G30D Controller hat drei kleinere Elko's. Tut aber nichts zu Sache, funktioniert genauso.
Ja, Reset vom BMS kannst du dir somit Sparen.
Warum der neue Controller keine Kommunikation zum BMS hat, wäre ohne genauere Untersuchung des neuen Controllers Glaskugelleserei, es kann aber durchaus auch mal vorkommen das da irgendwelche Bauteile schon bei der Auslieferung Defekt sind.🤷🏼‍♂️
Mein Tipp wäre, Versuch das Ding zurück zu geben und Kauf dir ein Original Controller vom G30D, der kostet zwar bisschen was mehr, sollte aber Problemlos Funktionieren.
Ja also entweder hab ich das Glück und ein Montagsprodukt erwischt oder es gibt doch iwo minimale Unterschiede das der US Controller kein bock auf den deutschen Akku hat wobei ich auch nicht denke das für jede g30 version ein anderer Akku hergestellt wird. Hab jetzt auch nochmal geschaut und ein Controller mit den 3 Kondensatoren gefunden explizit für den g30d. Aber denke werde das Angebot von Andreas liebend gern annehmen. Die rückabwiecklung für den Controller habe ich schon abgeklärt.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, hab schon echt abgekotzt und meine Frau erst, die durfte sich die ganze zeit geben wie ich nur noch roller Videos und Foren konsumiert habe um das problem zu beheben :D

• Hilfreich!
Reaktionen: adaadolfuss
und meine Frau erst, die durfte sich die ganze zeit geben wie ich nur noch roller Videos und Foren konsumiert
Da können hier vermutlich einige Frauen ein Lied von singen. Meine gesteht mir immerhin das Hobby zu, darf sie nur nicht vollquatschen damit xD
Jetzt mit meinem kleinen Shop etc sind immerhin fast die Kosten gedeckt.
Post automatically merged:

Aber denke werde das Angebot von Andreas liebend gern annehmen.
Jederzeit, meld dich einfach. Heute war auch der liebe Fatbatman Fatbatman da zum downgraden.

Hey Leute

Also ich hab mir ein Ninebot G30D im top Zustand gebraucht auf kleinanzeigen gekauft.
Dieser hatte das Upgrade mit der Tuningsperre drauf. Also hab ich ein neuen Controller ohne Tuningsperre verbaut.

Mit SHU hab ich ihn aktiviert und in der config die Einstellungen vorgenommen. Der schmiert mir aber immer ab bei der Bergfahrt also natürlich in Richtung aufwärts.

Hab ihn auf 30Ah getestet hab ihn auch auf 20Ah getestet immer bei Vollgas oder Bergauf merk ich nach kurzer Zeit das er das Gas rausnimmt und bis auf Null geht. Danach schaltet er ab und geht auch kurz drauf wieder an wenn ich den Button presse und fährt auch ganz paar Meter bis es wieder passiert.

Wenn ich stossweisse gas gebe und und ihn bis 28kmh zieh passiert meist nichts.

Is glei das nächste Thema. Warum macht der nicht seine 30kmh? Und dazu warum läd er nur bis 93 Prozent?

Hab updatebased draufgezogen wenn ihr mehr Informationen braucht sagt es...
Hatte das gleiche Problem bin dann bei Scooter hacking utility auf Batterie Emulation hatte es auf 10s stehen und mah angegeben hab das dann auch no Emulation gemacht und siehe da bms wieder 5.4.1 und fehler weg 👌