Ninebot G30D 2 ... Neuling auf Scooter :D .. event. Hilfe gesucht.

4 Dezember 2025
8
2
E-Scooter
Ninebot G30D 2
Vielen Dank für die Aufnahme. Ich komme aus dem Raum Darmstadt / Dieburg / Rhein-Main.

Ich habe für paar kleine Euro (naja, eigentlich wars ein Tausch gegen ein Uralt-iPhone) einen gebrauchten, aber völlig verranzten Ninebot G30D 2 bekommen. Ich hatte vorher noch nie was mit Scootern zu tun, ausser mich als Autofahrer über die Scooterfahrer aufzuregen
😀
... OK, jetzt will ich auch einer werden.
Also will ich mir den wieder schön machen. Will ihn zerlegen, abschleifen und neu lackieren. Der Vorgänger hat da wild über alles drübergesprüht, was er gefunden hat, und dicke Nasen laufen lassen. Wirklich über alles .... er hat das komplette Chassis, die Schutzbleche, die Gummimatte wo man drauf steht, den Ständer, den Klappmechanismus, den Haltehaken, einfach alles einfach mit Farbe zugespachtelt ... ekelhaft
😀
Aber hey, einem geschenkten Gaul .... Hab mir jetzt mal neue Griffe bestellt und bekommen, neue Schutzbleche mit neuem Rücklicht, weil das aktuelle defekt ist und so weiter. Werde mir dann auch noch neue Gummimatte, etc ... besorgen. Die andren Dinge werde ich versuchen zu reinigen, zu schleifen, zu grundieren und neu zu lackieren.
Ich habe mich jetzt schon ne Weile mit ScooterHacking Utility beschäftigt, leider nur mit mäßigem Erfolg. Ich glaube, wenn ich das richtig sehe, ich muss den Scooter erstmal downgraden, damit ich was machen kann. Aktuell bricht er einfach alles mit dem Fehler "Flashing failed. Data Format Error" ab. Ich habe jetzt auch so nen ST-Link und so nen MT-Flasher zu Hause, das kam aber erst gestern, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt.
Ganz unverschämte Frage ... kommt jemand aus der Nähe und hätte Bock, gerne auch gegen Bezahlung, mir das Ding so hinzubiegen, dass ich SHU nutzen kann und Einstellungen vornehmen kann? Mir wäre es das echt wert, wenn ich nicht selbst stundenlang damit verbringen müsste und ihn eventuell noch falsch flashe und kaputt mache. Wenn nicht, wenn ich keinen finde, dem ich das Ding mal bringen kann und wir zusammen den mal umflashen, darf ich hier Fragen stellen, um nichts kaputt zu machen? Auch wenns die vielleicht schon mal gab? Ich lese schon seit Tagen, hab aber echt Schiss was falsch zu machen. Ich hätte ihn gerne schneller und softwareseitig auf nem guten Stand, damit ich da auch bisschen an den Settings schrauben kann. Wer kann mir helfen und hat Bock drauf? Ich bring auch Pizza mit oder So
😀
😀
😀

Folgende Daten spuckt SHU aus
BLE: 1.1.7
DRV: AT32F 1.8.11
BMS: 1.7.4.5
ESC region: DE - G30D
Viele Grüße, David

Willkommen!

Wenn ich das richtig lese, hast Du "einfach so" versucht mit SHU zu downgraden/flashen?
Das funktioniert nicht.
Was aber gehen sollte, ist über den Downgrade BOT ->

Den Part mit Ref-Link hier einstellen braucht es nicht mehr, Du solltest die ZIP Datei direkt bekommen. Zumindest wars kürzlich so.

Danach kannst Du dann SHFW flashen und der Anleitung folgen

Und hier oben in der Menüleiste findest Du weitere Anleitungen u Links zu Wartung/Fehlerbehebung und Teilen u Zubehör

1765454397868.webp

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Deine verlinkten Beiträge lese ich mir mal durch. Ganz am Anfang ist das alles noch sehr verwirrend und irgendwie viel. Technisch sind wir ja nicht unbegabt, selbst ITler und so .. aber ich lese und frage lieber 5x, anstatt irgendwas kaputt zu machen.
Ich lese jetzt mal deine Links durch und schaue mal, wie schlau ich danach geworden bin. Würde da nämlich wohl heute Abend mal gerne rangehen.

• Hilfreich!
Reaktionen: capok und Olli_69
Vielen Dank für die Aufnahme. Ich komme aus dem Raum Darmstadt / Dieburg / Rhein-Main.

Ich habe für paar kleine Euro (naja, eigentlich wars ein Tausch gegen ein Uralt-iPhone) einen gebrauchten, aber völlig verranzten Ninebot G30D 2 bekommen. Ich hatte vorher noch nie was mit Scootern zu tun, ausser mich als Autofahrer über die Scooterfahrer aufzuregen
😀
... OK, jetzt will ich auch einer werden.
Also will ich mir den wieder schön machen. Will ihn zerlegen, abschleifen und neu lackieren. Der Vorgänger hat da wild über alles drübergesprüht, was er gefunden hat, und dicke Nasen laufen lassen. Wirklich über alles .... er hat das komplette Chassis, die Schutzbleche, die Gummimatte wo man drauf steht, den Ständer, den Klappmechanismus, den Haltehaken, einfach alles einfach mit Farbe zugespachtelt ... ekelhaft
😀
Aber hey, einem geschenkten Gaul .... Hab mir jetzt mal neue Griffe bestellt und bekommen, neue Schutzbleche mit neuem Rücklicht, weil das aktuelle defekt ist und so weiter. Werde mir dann auch noch neue Gummimatte, etc ... besorgen. Die andren Dinge werde ich versuchen zu reinigen, zu schleifen, zu grundieren und neu zu lackieren.
Ich habe mich jetzt schon ne Weile mit ScooterHacking Utility beschäftigt, leider nur mit mäßigem Erfolg. Ich glaube, wenn ich das richtig sehe, ich muss den Scooter erstmal downgraden, damit ich was machen kann. Aktuell bricht er einfach alles mit dem Fehler "Flashing failed. Data Format Error" ab. Ich habe jetzt auch so nen ST-Link und so nen MT-Flasher zu Hause, das kam aber erst gestern, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt.
Ganz unverschämte Frage ... kommt jemand aus der Nähe und hätte Bock, gerne auch gegen Bezahlung, mir das Ding so hinzubiegen, dass ich SHU nutzen kann und Einstellungen vornehmen kann? Mir wäre es das echt wert, wenn ich nicht selbst stundenlang damit verbringen müsste und ihn eventuell noch falsch flashe und kaputt mache. Wenn nicht, wenn ich keinen finde, dem ich das Ding mal bringen kann und wir zusammen den mal umflashen, darf ich hier Fragen stellen, um nichts kaputt zu machen? Auch wenns die vielleicht schon mal gab? Ich lese schon seit Tagen, hab aber echt Schiss was falsch zu machen. Ich hätte ihn gerne schneller und softwareseitig auf nem guten Stand, damit ich da auch bisschen an den Settings schrauben kann. Wer kann mir helfen und hat Bock drauf? Ich bring auch Pizza mit oder So
😀
😀
😀

Folgende Daten spuckt SHU aus
BLE: 1.1.7
DRV: AT32F 1.8.11
BMS: 1.7.4.5
ESC region: DE - G30D
Viele Grüße, David
Zeig doch Mal schöne Bilder von dem versauten Scooter 😁 nach dem was du geschrieben hast würde ich den gerne Mal sehen ...

Das mach ich doch glatt. Leider komme ich heute erst um 01:00 Uhr nachts heim. Aber spätestens morgen früh kann ich dir Bilder zeigen. Kein Problem. Gestern hatte ich mich mal bisschen mit dem erstellten File von downgrade_ninebot beschäftigt. Leidre bricht er immer mit Indexfehler ab. Muss mal gucken, was das is, oder ich bring ihn doch mal zu wem, der davon Ahnung hat.
Aus Frust habe ich dann gestern angefangen, ihn zu zerlegen. Diese hässliche Klingel weg und den Klapphaken (nutzt das irgendwer?). Dann mal um die Bremse gekümmert, weil der Vorgänger meinte auch, der geht net mehr, bringt nen Fehler. Naja, war wohl der Hallsensor im Bremshebel. der war falsch rum eingebaut. Richtig rum eingebaut, Kabel und Sensor mit etwas Heisskleber fixiert und schon startet er ohne Fehler und läuft auch. Naja, da werde ich mich so langsam mal Stück für Stück vorantasten

Sorry, bin jetzt erst dazu gekommen ... aber bitte nicht das Kotzen bekommen. Viele Teile kamen jetzt schon neu an, einiges ist noch in der Post. Ich mach mir den wieder hübsch ....

Anhänge

• IMG_3530.webp
    IMG_3530.webp
    187,1 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_3522.webp
    IMG_3522.webp
    315,9 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_3524.webp
    IMG_3524.webp
    132,9 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_3525.webp
    IMG_3525.webp
    171,1 KB · Aufrufe: 0
Ich habe das mit dem G30D2 auch gemacht Downgrade dann Firmware mit shu hatt alles geklapt aber habe jetzt ein anderes Problem ,ich habe in der shu eingestellt das Frontlicht und Rücklicht bei Start immer an ist und jetzt wenn ich mich mit shu verbinden möchte werde ich aufgefordert mit dem knopf zu bestätigen aber es geht nicht da das Licht ja schon an ist und ich habe keine E bremse eingstellt 🤣was jetzt komm nicht rein um was zu verändern .