Ninebot G30D 2 oder EPF-2 City 480 !?

12 März 2023
1
0
E-Scooter
Keinen
Hallo zusammen,

Ich (30 Jahre, 1,87m 80kg) will mir ein E-Scooter zulegen. Budget bis ca. 800€.
In der engeren Auswahl sind Segway Ninebot G30D 2 & EPF-2 City 480.

Wichtig ist mir Qualitiät, Design, Steigfähigkeit, und eine gewisse Strecke, sodass ich nicht jeden Tag den Akku aufladen muss (Strecke bis zur Arbeit- 1.Weg ca. 6,2km).

Habe mir schon etliche Videos von beiden angeschaut und kann mich nicht entscheiden, denke aber dass beide ein relativ hohes Niveau im Gesamtpaket an E-Scooter haben.

Aber vllt gibt es ja Gründe/Faktoren die ich noch nicht berücksichtigt habe die man mir hier als Tipps geben kann ;)

Danke schon mal für eure Ratschläge.

Der EPF wird "wo anders" sehr hoch gelobt. Für mich ist das ein G30 Klon, sehr gut gemacht, aber trotzdem.
Support und Ersatzteile gibts halt in Deutschland, das mag ein Vorteil sein.
Nice ist die Integration der Blinker ab Werk, das ist schon was.

Für den G30 spricht, daß es hier eine riesen Community gibt. Je nach ESC-Variante natürlich auch eine CFW über kurz oder lang.

• Hilfreich!
Reaktionen: Heiko S.
Der EPF2 ist selbstverständlich auch deutlich deutlich stärker als ein G30D und fährt 22 km/h anstatt nur 19 km/h

• Lachend
Reaktionen: G30...
Den G30D2 kannst du teilweise relativ günstig bekommen, dann lohnt er sich. Andernfalls würde ich zum ePF greifen.

Und seitdem letzten Update fährt der G30D auch seine 22KMH ab Werk ausser man will sich die Option offen halt es selbst tunen zu wollen.

ich muss auch ehrlich sein. ich bin ein g30d gar segway Liebhaber weil die Geräte verrammt nochmal in Verarbeitung kompontenwahl Robustheit und Software sowie Hardware einfach gerade non plus Ultra sind. Vielleicht bin ich auch nur von der Marke verblendet aber sie machen gerade einfach vieles richtig.

EPF hat noch einiges nachzuholen. Was mich halt auch haedcore bei den epf 2 stört ist dass der ECO Mode NUR 6 km/h schnell fährt und selbst die schafft er mit Mühe und Not.

Das ist halt ein Punkt der gegen ein epf spricht, weil so sparst beim g30d auch akku ein und kannst auch eine viel höhere Reichweite mit der selben Reisegeschwindigkeit erzielen, die bei 20kmh liegt bzw. Wahrscheinlich auch bei 22KMH seitdem letzten Update liegt.

Der EPF2 ist selbstverständlich auch deutlich deutlich stärker als ein G30D und fährt 22 km/h anstatt nur 19 km/h
Na, da bist du aber nicht mehr richtig informiert. Die neue DRV1.8.8 bringt auch den G30D auf legale 22km/h.
Mein erster Scooter war von ePowerFun und hatte nach 60km bereits einen Motorschaden. Beim EPF2 City 480 scheint die Motorleistung etwas höher zu sein.
Die Ersatzteilversorgung beim G30 ist aber einfach unschlagbar. Die Batteriekapazität des G30 ist ebenfalls höher.
Wem das zu wenig Features sind, der darf gespannt auf den Ninebot KickScooter MAX G2 sein.

Na, da bist du aber nicht mehr richtig informiert. Die neue DRV1.8.8 bringt auch den G30D auf legale 22km/h.
Mein erster Scooter war von ePowerFun und hatte nach 60km bereits einen Motorschaden. Beim EPF2 City 480 scheint die Motorleistung etwas höher zu sein.
Die Ersatzteilversorgung beim G30 ist aber einfach unschlagbar. Die Batteriekapazität des G30 ist ebenfalls höher.
Wem das zu wenig Features sind, der darf gespannt auf den Ninebot KickScooter MAX G2 sein.
Schau mal aufs Datum. Das 22 km/h Update kam erst nach meinem Post. Trotzdem ist der EPF2 um einiges stärker. Ein G30D ist halt leider immer noch recht schwach auf der Brust für die heutige Zeit. 350/700 Watt und 36V sind eben nicht mehr aktuell.

Das dein EPF einen Motorschaden hatten ist bedauerlich, das kann einem beim Ninebot auch passieren. Du hast aber sicher ohne zu Murren einen neuen bekommen oder konntest deinen zurückgeben oder? EPF ist im Service unschlagbar - Ninebot leider ein totaler Flop. Daher muss man sich auch alle Ersatzteile selber kaufen anstatt diese einfach auf Garantie/Gewährleistung zugeschickt zu bekommen.

Der Max G2 ist leider auch nicht wirklich besser und auch schlechter als Alternativen. Auch wenn das in einem Ninebot/Xiaomi dominierten Forum nicht gerne gelesen wird… :)

Angenommen, ich habe keine Gewährleistung/Garantie mehr und brauche einen neuen Motor - kriege ich keinen, da seit Wochen nicht lieferbar. Wird aber trotzdem konstant mit "sofort lieferbar" beworben(ja, ich beobachte einige alternative Motoren) ...

Sorry, aber sich nur von einem Hersteller/Zulieferer abhängig zu machen, ist bei keinem Artikel des täglichen Lebens eine gute Idee.

Zur Not gibt es auch beim Hersteller Hiboy Ersatzteile.

Ich stehe zurzeit vor der selben Wahl, allerdings bin ich, 96kg (nackt) schwer auf 197cm. Budget nicht über 800€.

Bei 96 kg Nettolebendgewicht bist Du samt Bekleidung und Rucksack gleich einmal bei 105 kg. Aber das hat ja keine Auswirkungen auf Deine Modellwahl, denn dieses Gewicht packen konstruktiv alle halbwegs solide gebauten E-Scooter alle mal im Alltagsbetrieb, gleich was der Hersteller da wieso in seine Papiere schreibt.