Ninebot G30D 2 Umbau.

25 Mai 2026
5
0
E-Scooter
GT3, ZT3
Moin!

Vor einiger Zeit hatte ich hier mal ein paar Fragen gestellt bezüglich eines 20kw Umbaus. Zwischenzeitlich hatte ich einen Akkubauer für mein Projekt gesucht, leider nicht fündig geworden.

Naja ich dachte mir dann so schwer kann es wohl nicht sein einen Akku selber zu bauen und bin das ganze dann selber angegangen. Ich habe noch nie einen Akku gebaut, weder hatte ich vorher das nötige Wissen und Equipment dazu.

Ich habe nun aber den 20S6P Akku fertiggestellt. Bilder dazu findet ihr im Anhang. Wenn ihr fragen habt, fragt gern. Ich habe auch so ziemlich von jedem Arbeitsschritt ein Foto gemacht.

-Ampace JP40
-Ant 220/550A bms
-.2 Kupfer Nickel

Die ganzen restlichen Teile die ich für den Umbau benötige, habe ich auch schon. Ihr könnt euch also auf einige weitere Beiträge in naher Zukunft freuen.

Beste Grüße
Gttovanish

Anhänge

• IMG_2787.webp
    IMG_2787.webp
    555,9 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_2788.webp
    IMG_2788.webp
    482,6 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_2789.webp
    IMG_2789.webp
    338,1 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_2800.webp
    IMG_2800.webp
    475,8 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_2801.webp
    IMG_2801.webp
    524,6 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_2666.webp
    IMG_2666.webp
    822,3 KB · Aufrufe: 1
  • 12B25A59-C844-4C0F-B0A7-41D8E54B1F78.webp
    12B25A59-C844-4C0F-B0A7-41D8E54B1F78.webp
    261,3 KB · Aufrufe: 1
Sieht für den ersten Akku gar nicht so schlecht aus. Aber die Nickel Plättchen könnte man auch immer gleich groß schneiden und die Schweißpunkte auch etwas systematischer sein. Auf der Minus Seite darf man laut Hersteller auf dem Kreis nicht schweißen. Das hast du leider nicht beachtet. Warum man da aber nicht schweißen darf, kann ich dir auch nicht sagen.

Sieht für den ersten Akku gar nicht so schlecht aus. Aber die Nickel Plättchen könnte man auch immer gleich groß schneiden und die Schweißpunkte auch etwas systematischer sein. Auf der Minus Seite darf man laut Hersteller auf dem Kreis nicht schweißen. Das hast du leider nicht beachtet. Warum man da aber nicht schweißen darf, kann ich dir auch nicht sagen.
Jap. Schweisspunkte hätte man auf jeden fall besser setzen können. Und genau, auf der Zelle ist ein kleiner Kringel in der mitte, dort darf (sollte) man nicht schweißen. Das hab ich aber leider erst erfahren als ich fertig war mit dem schweißen.

Grund warum man dort nicht schweißen soll, ist weil Fertigungsbedingt dort die Spirale in der Zelle aufhört, und deswegen dort die Zelle am dünnsten ist. Da läuft man gefahr „durchzuschießen“. Ich habe mir allerdings von einem Kollegen, der schon weit über 50 Akkus gebaut hat, sagen lassen, dass das halb so wild ist dass ich dort geschweißt hab. Solang man nicht mit mega viel Energie schweißt, und die Zellen stabil bleiben ist alles gut. Aber fürs nächste mal weiß ich’s besser ;)

Edit: Die zweite seite des Akkus sieht hingegen besser aus. Dort hab ich die Spirale gemieden, und immer nur 6 Schweisspunkte, systematisch, gesetzt.