Ninebot G30D gebraucht gekauft - Akkuleistung normal?

31 Oktober 2021
8
1
E-Scooter
Ninebot G30D
Hey,

ich habe gestern einen gebrauchten Ninebot G30D gekauft mit einem Kilometerstand von ~750Km. Die reifen sehen super aus (keine Abnutzungen) und der Verkäufer ist damit nur immer zur Arbeit gefahren. Der Roller wurde im März gekauft und ist somit noch sehr neu und hat noch Restgarantie.

Jetzt meine Frage: Ich habe dem Roller per Scooter Companion iOS App eine US Seriennummer verpasst und die geschwindigkeitsbeschränkung ausgestellt. Außerdem die Custom Firmware draufgespielt, aber bis auf den Max Speed nichts dran verändert (fährt also normal mit 25A, 55A)

Der schafft jetzt im Leerlauf 32 Km/h und auf gerader Strecke mit frisch aufgepumpten Reifen ~28 Km/h, also soweit alles normal.

Ich bin vorhin bei ca. 10 Grad Außentemperatur hin und zurück 10 Km gefahren (laut Google Maps) und habe jetzt nur noch 53% Akkukapazität. Der Akku wurde davor auf 100% geladen! Das entspricht ca. einer Laufleistung von etwas mehr als 20 Km auf den ganzen Akku.

Ich mache mir Gedanken… ist das normal?

Also ich habe gelesen, dass kalte Temperaturen die Leistung verringern können. Una ja der Roller ist geflasht, aber in der USA fährt der doch auch standardmäßig bis zu 32 Km/h, oder? Habe ja nichts an der Amperzahl verändert etc. …

Ich wiege 78 Kg und bin größtenteils gerade strecken gefahren.

Also wenn der Vorbesitzer 750 Km draufgehauen hat, lass es 30 Ladezyklen sein. Das ist doch nicht viel? Der Akku wurde laut seiner Aussage nie komplett tiefenentladen (das ist ja schädlich), aber wer weis.

Ist das eine normale Reichweite? :0
Ich bin immer misstrauisch gerade bei Gebrauchtware.
Hab ihn für 500€ bekommen.

Ich bin vorhin bei ca. 10 Grad Außentemperatur hin und zurück 10 Km gefahren (laut Google Maps) und habe jetzt nur noch 53% Akkukapazität. Der Akku wurde davor auf 100% geladen! Das entspricht ca. einer Laufleistung von etwas mehr als 20 Km auf den ganzen Akku.

Bei 10 Grad Akkutemperatur hat man ca 10% Leistungsverlust. Wenn der Roller also vorher nicht beheizt gestanden hat, ist das zu bedenken.

Ansonsten kommt es auf die Fahrweise an. Beschleunigen kostet viel Energie.

Wenn Du die maximale Reichweite rausfinden willst, gehören 4 Bar Luft auf die Reifen und dann fährst Du am besten mit 18 Km/h ohne Bremsen auf einem topfebenen Rundkurs.

Je nach Gewicht und Strecke kann das mit 10Km normal sein, die Anzeige ist auch nicht 100%ig genau. Du müsstest das Ding wirklich leer fahren.

Bei 10 Grad Akkutemperatur hat man ca 10% Leistungsverlust. Wenn der Roller also vorher nicht beheizt gestanden hat, ist das zu bedenken.

Ansonsten kommt es auf die Fahrweise an. Beschleunigen kostet viel Energie.

Wenn Du die maximale Reichweite rausfinden willst, gehören 4 Bar Luft auf die Reifen und dann fährst Du am besten mit 18 Km/h ohne Bremsen auf einem topfebenen Rundkurs.

Je nach Gewicht und Strecke kann das mit 10Km normal sein, die Anzeige ist auch nicht 100%ig genau. Du müsstest das Ding wirklich leer fahren.
Danke für die schnelle Antwort!
Ich bin halt so gefahren, dass ich größtenteils konstant schnell war über 20 Km/h.
Teste ich mal aus, bin gespannt. Wenn ich ihn drossel in der App, dann kann ich ja die Custom Firmware draufbehalten?
Ist denn so ein Akku bei den 750 Kilometern schon signifikant strapaziert?
Habe nachgelesen, dass nach ca. 500 Ladezyklen in etwa 80% der Originalkapazität gegeben sind...

Der Akku packt locker seine 20.000 km und mehr, da kratzen den bestimmt keine lausigen 750. ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: Jou2021
Der Akku packt locker seine 20.000 km und mehr, da kratzen den bestimmt keine lausigen 750. ;)
Okay dann bin ich beruhigt :‘)
Der Verkäufer hat einen sehr anständigen Eindruck gemacht. So viel kann er bei der Km Anzahl nicht falsch gemacht haben, oder?
Also das BMS greift ja und schaltet über 100% Ladung ab und so wie ich das verstanden habe würde der Akku gar nicht mehr laden, wäre er mal zu sehr tiefenentladen worden, oder? Also gibt es bei dieser kurzen Nutzungszeit nicht als so viel, was er hätte falsch machen können?
Vielleicht schiebe ich auch zu viel Panik. Ist einfach nur mein Gedanke von wegen: hätte ich ihn neu gekauft hätte der akku länger gehalten? haha

Wenn ichsportlich mit meinem g30d gefahren bin, war nach 25-30km auch Schluss, ansonsten schaut doch gut aus.
Schau dir mal die akkudaten in einer App an. Zb. M365dash oder SHU..
Gerne poste ein/zwei screenshorts dazu…

Edit
Häbby willkommen bei RP 🛴💨

Im Winter kann man sich nicht mehr auf die Akkuladezustandsanzeige verlassen. Ich habe da nach 10km auch schonmal fast 30% verbraucht und wenn man dann den Roller nach 10 min um warmen wieder anmacht hat er wieder 10% mehr. Also alles gut bei dir. Schau dir mal mit der m365 Tools App die Akkudaten an, da kannst du auch sehen wieviel Ladezyklen schon durchlebt werden.

Wenn ichsportlich mit meinem g30d gefahren bin, war nach 25-30km auch Schluss, ansonsten schaut doch gut aus.
Schau dir mal die akkudaten in einer App an. Zb. M365dash oder SHU..
Gerne poste ein/zwei screenshorts dazu…

Edit
Häbby willkommen bei RP 🛴💨

Im Winter kann man sich nicht mehr auf die Akkuladezustandsanzeige verlassen. Ich habe da nach 10km auch schonmal fast 30% verbraucht und wenn man dann den Roller nach 10 min um warmen wieder anmacht hat er wieder 10% mehr. Also alles gut bei dir. Schau dir mal mit der m365 Tools App die Akkudaten an, da kannst du auch sehen wieviel Ladezyklen schon durchlebt werden.

Habe einen alten Androiden ausgegraben und die Daten mit M365 Tools und Ninedash ausgelesen.

M365 Tools:
BE445C8E-CEE3-4E86-81D7-AF4869FB42D7.webp

74489187-2067-46F9-B43B-C15B55573257.webp

Ninedash:

F6030684-BCA7-477F-8254-5B5D17D67C92.webp

D4BC8E29-875B-49A3-881F-C0B9B78E1331.webp

Post automatically merged:

Komisch, die Apps zeigen ein unterschiedliches Produktionsdatum an.
Bei der verbleibenden Kapazität müsste ich wohl mal auf 100% laden, um zu schauen, wie sehr die Kapazität von der Designkapazität abweicht?

Komisch, die Apps zeigen ein unterschiedliches Produktionsdatum an.
m365 tools bekommt es einfach nicht ausgelesen ab einer bestimmten Version.

Bei der verbleibenden Kapazität müsste ich wohl mal auf 100% laden, um zu schauen, wie sehr die Kapazität von der Designkapazität abweicht?
Wenn der Roller erst 750km drauf hat, dann ist damit alles in Ordnung. Fahren und Spaß haben, nicht sorgen machen und stehen lassen...

Wurde schon oft genug diskutiert... Akku + Winter = 20-50 % weniger Reichweite, je nach Gewicht, Nässe und Reifendruck. Alles normal, wer weiter Fahren will im Winter, Roller im Warmen lagern und direkt im Kalten losfahren, bleibt der Akku länger Warm und hat seine Leistung. Muss der Roller draußen stehen, langsam Fahren bis er warm ist, oder als erstes direkt n Berg hoch und danach 10 Minuten stehen lassen. Wer im Winter die gleiche Reichweite haben will wie im Sommer = Zusatzakku fahren, im Winter steht auch die POL nicht gern im Kalten, gibts weniger Kontrollen auf Radwegen.

Wenn der Akku kälter ist, ist der Spannungsabfall höher und die "Regeneration" des Spannungsabfalls dauert länger, daher auch die Prozent Schwankungen.