Ninebot G30D geht nicht mehr an

27 August 2022
4
0
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo liebe Rollerplausch community,
Ich habe von nem kollegen ein G30D bekommen und wollte dies für ihn reparieren, Jedoch komme ich nicht mehr weiter und brauche eure hilfe bzw ideen.

Folgendes habe ich gemacht:
Batterie auf Spannung geprüft: 41V
Alle Stecker auf korrision geprüft

Meine vermutung ist das das BLE den geist aufgegeben hat. ich habe hier nen Xiaomi 1S rumstehen mit einem funktionierenden BLE
habe schon probiert die umzustecken aber der stecker vom Xiaomi ist ein bisschen zu groß. währe es möglich das funktionierende BLE vom Xiaomi umzulöten? bzw den stecker?

oder soll ich noch was anderes noch prüfen?
danke schonmal im vorraus :)

Meine vermutung ist das das BLE den geist aufgegeben hat
Wie kommst Du zu der Vermutung?
das NB BMS hat eine LED: blinkt blau = gut, blinkt rot oder gar nicht = schlecht

Titel "G30D geht nicht mehr an"
gib hier doch mal mehr Infos.
Und hast Du so dinge wie Powerknopf, Kontakte u. Verkabelung mal geprüft?
Häufig Fehler ist Feuchtigkeit zb am Dashboard und Powerknopf (Behebung durch gründliche Reinigung und Platine in Isopropanol-Bad zb)
Oder Stecker zum Controller verschmort (bei den Versionen mit den schwarzen Steckverbindern)

Also, erst mal mehr detaillierte Infos zu den Symptomen und was Du schon geprüft hast.

Forensuche nutzen und zb auch die Fehler/Wartungsliste, wo auch einiges zu finden ist

BMS blinkt Blau
habe das BLE ordentlich gereinigt (Neue Zahnbürste + 99.9% IPA)+ alle anderen stecker
den powerknopf habe ich auf Kontinuität geprüft
verkabelung auf verschmorung geprüft

Dashboardplatine gereinigt?

"verkabelung auf verschmorung geprüft" auch Controller?

Was passiert, wenn Du ein Ladegerät ansteckst? Lädt er? Kannst dann einschalten?

Möglicherweise hat es mit dem Controller deines Scooters zu tun. Eine falsche Firmware kann ebenfalls dazu führen, daß sich der G30 nicht mehr einschalten lässt.

Dashboardplatine gereinigt?
Ja
"verkabelung auf verschmorung geprüft" auch Controller?
Ja
Was passiert, wenn Du ein Ladegerät ansteckst? Lädt er? Kannst dann einschalten?
Lädt nicht und lässt sich nicht einschalten, auch kein Fehlercode von der Bremsleuchte

Möglicherweise hat es mit dem Controller deines Scooters zu tun. Eine falsche Firmware kann ebenfalls dazu führen, daß sich der G30 nicht mehr einschalten lässt.
Wie kann ich den Controller prüfen? Falsche Firmware bzw. Ansich das Flashen wurde nicht gemacht

Wie kann ich den Controller prüfen? Falsche Firmware bzw. Ansich das Flashen wurde nicht gemacht
Ich habe dafür ein DevKit, anders gesagt eine Entwicklungsumgebung. Sozusagen ein dauerhaft aufgeschraubter Scooter. Dort kann ich einzelne Bauteile testen. Du könntest den Controller austauschen und dann damit feststellen, ob der Defekt hier zu finden ist. Oder du versuchst diesen Controller per ST-LINK neu zu flashen. Dann könntest du eine fehlerhafte Firmware auch ausschließen.

Möchte hier nicht unhöflich rüber kommen aber wie komme ich weiter? Gibt es vielleicht irgendwo eine Tabelle wo ich Spannungen ablesen kann? Oder ein reperaturleitfaden oder ähnliches?

als ersten schritt mal versuchen, den esc mit stlink zu flashen?
nächstens das esc tauschen.
wurde aber genauso schon geschrieben.