Ninebot G30D Gepäckträger

24 März 2022
5
9
E-Scooter
g30d
Hallo,

nachdem ich schon eine Weile hier mitlese.. dachte ich mir ich lass euch als Dank mal einen Gepäckträger auf Thingiverse da =)

Vielleicht hat ja jemand einen 3D Drucker und will das ausprobieren, Feedback nehme ich natürlich auch gerne ;)

Das Bild ist die Urversion, mittlerweile hate ich eine kleine Anpassung zur Fixierung der Ladung vorgenommen, das Thingiverse-thing ist noch nicht final.

Gruß Bresh

Anhänge

• photo_2022-03-30_19-31-30.webp
    photo_2022-03-30_19-31-30.webp
    432,3 KB · Aufrufe: 153
Coole Idee den selbst zu drucken!
Achso, der Link funzt irgendwie nicht.
Wie hast Du die Befestigung genau gelöst?
Was schätzt Du wie hoch die Tragfähigkeit ist?

Mein fehler.. ich hatte es nur Hochgeladen und noch nicht veröffentlicht.. Sollte jetzt gehen.

Die Befestigung ist über die die 4 M3 Schrauben, welche normalerweise die Abdeckung der Hinterachse halten.

Tests stehen noch aus, aber mein Ziel ist das es am Ende ca 10 Kilo trägt (11er Kiste Bier :D)

Mein alter 3D Drucker produziert leider nur noch Ausschuss und hätte auch einen zu kleinen Bauraum, aber dass wäre glatt ein Grund, mal in was gutes Neues zu investieren ...
Richtig cool wäre der Träger, wenn man ihn noch irgendwie schnell abnehmbar machen könnte und nur die Abdeckung der Hinterachse dann stehen bleiben würde.
So das man schnell mal den Träger dranmachen könnte, wenn man ihn braucht und im Alltag ohne ihn unterwegs sein würde. Ist aber nur Wunschdenken, ich hätte das bisherige Modell nicht mal so hinbekommen :D
Ideen für mehr Tragkraft wären
- vielleicht noch eine oder 2 schräge Stützen nach hinten die über das Rücklicht gesteckt werden. Wobei ich nicht sicher bin, ob man nicht damit beim beschleunigen zu heftige Kraft auf das Rücklicht bringt. Das Schutzblech ist ja doch recht wabbelig ohne Stützen.
- Oder die Oberplatte nach vorne verlängern und dort noch Stützen die entweder nur auf dem Trittbrett aufsetzen oder dort verschraubt werden, wie bei den Haltern zum kaufen
Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich das hier noch entwickelt

Eine HALBE Kiste Bier ist doch keine Einheit... 🤣🤣🤣
Das ist eine Damenhandtasche.
Post automatically merged:

Wofür ist das?
Anhang anzeigen 15538

Meine aktuelle Idee ist ein Fahrradkorb an dem Träger zu fixieren, der hat unten solche Haken welche in den Träger greifen, dieser Pinöpel dient dazu das herausrutschen zu verhindern. Das funktioniert aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle
Post automatically merged:

Mein alter 3D Drucker produziert leider nur noch Ausschuss und hätte auch einen zu kleinen Bauraum, aber dass wäre glatt ein Grund, mal in was gutes Neues zu investieren ...
Richtig cool wäre der Träger, wenn man ihn noch irgendwie schnell abnehmbar machen könnte und nur die Abdeckung der Hinterachse dann stehen bleiben würde.
So das man schnell mal den Träger dranmachen könnte, wenn man ihn braucht und im Alltag ohne ihn unterwegs sein würde. Ist aber nur Wunschdenken, ich hätte das bisherige Modell nicht mal so hinbekommen :D
Ideen für mehr Tragkraft wären
- vielleicht noch eine oder 2 schräge Stützen nach hinten die über das Rücklicht gesteckt werden. Wobei ich nicht sicher bin, ob man nicht damit beim beschleunigen zu heftige Kraft auf das Rücklicht bringt. Das Schutzblech ist ja doch recht wabbelig ohne Stützen.
- Oder die Oberplatte nach vorne verlängern und dort noch Stützen die entweder nur auf dem Trittbrett aufsetzen oder dort verschraubt werden, wie bei den Haltern zum kaufen
Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich das hier noch entwickelt

Der Träger wie auf dem Bild soll fest montiert bleiben, ich "arbeite" grad an einer Lösung einen Korb o.ä. einfach montierbar da raufzusetzen (bei Bedarf)

Weitere schräge Stützen nach hinten sorgen dafür das der Schwerpunkt immer mehr von der Fixierung am Rahmen weg wandert.. das möchte ich vermeiden.. es ist immernoch Plastik^^ (Auf dem Rücklich kann man nicht stabil verbinden, das ist nur ein wabbeliges Schutzblech)

Die Oberplatte nach vorne zu verlängern sorgt dafür das der Klappmechanismuss nicht mehr funktiert, das lehne ich ab^^

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Tests stehen noch aus, aber mein Ziel ist das es am Ende ca 10 Kilo trägt (11er Kiste Bier :D)
Ist das eine übliche Einkaufseinheit für die Plörre nördlich vom Weißwurst-Äquator?
Weil in einem Tragerl sind zwar 20 Flaschen = 10 Bier.

Na im Ernst: das gibts tatsächlich? 11 Flaschen in einem Kisterl?

Zum 3D-Teil: im Fahrrad-Bereich gibts unzählige Systeme mit klick-fix und dergleichen. Aber irgend eine Adapterplatte oder "Reling" braucht es immer.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot und Der Dirk
Der wahrscheinlich berühmteste Elfer nördlich des Weißwurstäquators:
1648726209475.webp

:ROFLMAO:

Na im Ernst: das gibts tatsächlich? 11 Flaschen in einem Kisterl?
IMG_20220331_122403.jpg
Ja, für die Hipster in Berlin... Oder die, die den Kronkorken wieder drauf machen, damit der Rest bis morgen nicht schlecht wird... 🤣

Da fällt mir dann der zu ein:
Vater und Sohn arbeiten beide in der örtlichen Brauerei. In einer Runde erzählen sie, dass sie zusätzlich zum Gehalt jeder pro Woche zwei Kisten Bier bekommen.
Verblüfft fragt einer der Zuhörer: "Was macht ihr denn mit dem Rest?"
"Na den kaufen wir normal im Laden, wie Du auch!"