Ninebot G30D II BMS Flash gesperrt/verreckt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
21 Juli 2022
7
0
E-Scooter
ninebot g30d 2
Nach dem Rumspielen mit der Scooter Hacking Utility App und leider auch (Schande über mein Haupt) mit der Xiaoflasher App steh ich vor folgendem Problem:
Die BMS Firmware kann nicht mehr geflasht werden, weder mit der Xiaoflasher noch mit der SHU. DRV und BLE können ohne Probleme mit SHU geflasht werden.

photo1660063282.webp

Nach allem was ich mittlerweile gelesen habe deutet die Fehlermeldung auf ein durch Xiaoflasher gesperrten Flashbereich hin.
Meine Frage dazu wäre:
- Sollte Xiaoflasher das BMS nicht auf eine andere Version flashen können? Das einzige was passiert ist ein Bluetooth disconnect wenn man das flashen startet.

- Falls es nur über die Bezahlversion geht, wie kriegt man die dazu diesen Custom Firmware toolkit und damit das back to stock anzuzeigen? Bis jetzt kam bei allen Spendenversuchen (Version 5.8 und 5.6) nur die Fehlermeldung "nothing to pay" oder so ähnlich. Account ist im Ausland etc.

Wäre irgendwie geschickt um die ST-Link Geschichte rumzukommen, der Batteriepack scheint ja das Teil zu sein das man am nervigsten aufkriegt...

LG und cooles und sehr informatives Forum!

wollte schon was anderes schreiben ... aber gut: mit der Fehlermeldung mal hier die Suche bemüht? Da gibt es einige Beiträge
Und falls es nicht hilft, bitte auch Screenshot der SHU Infoseite mit den FW Versionen

Suche hab ich bemüht deswegen ja auch die Meinung bzgl Xiaoflasher.

Hier die Infoseite:
photo1660063235.jpeg

Suche hab ich bemüht deswegen ja auch die Meinung bzgl Xiaoflasher.
Ich meine es ist einfach nicht mehr möglich, wenn man eine Bestimmte BMS Version hat, hat aber mit Xiaoflasher nix zu tun.

Eventuell den Ninebot vorher mit der Original App mal upgedatet, und danach wieder zurück mit SHU oder Xiaoflasher?

Ich meine es ist einfach nicht mehr möglich, wenn man eine Bestimmte BMS Version hat
Ahh, davon hatte ich noch gar nichts gelesen.

Der Ninebot wurde nach Kauf mit der original App upgedatet und entsperrt. Von daher könnte es schon sein dass es die aktuellste BMS Version ist.

Komisch ist aber dass ich kein update mit der original app machen kann.

photo1660145119.webp

Das sollte doch mit den derzeitigen Firmwareversionen möglich sein?
Seriennnummer stimmt, SHU meckert auch die restricted DRV firmware an. Gibts sonst noch was falsch gesetzt sein könnte?
Ja ich weiss dass es dann erstmal kein zurück gibt aber so ne einfache "Wegfahrsperre" hätte ich gerne und das sollte mit der aktuellsten ja wieder möglich sein.

Schon mal Danke für die Ideen!

Bist aber nicht der einzige, schau mal im SHU Bereich, da wurde es auch schon diskutiert, eventuell gibst schon eine Lösung.

Ja ich weiss dass es dann erstmal kein zurück gibt aber so ne einfache "Wegfahrsperre" hätte ich gerne und das sollte mit der aktuellsten ja wieder möglich sein.
Wegfahrsperre? Keine guten Erinnerungen ;) lässt gerne die BLE (Dashboard) abstürzen, wenn der einige Zeit nur rumsteht.

Eventuell haben die bei Ninebot es gefixt :unsure:

Aber andere Apps haben die Wegfahrsperre doch auch oder?

Ahh, davon hatte ich noch gar nichts gelesen.

Der Ninebot wurde nach Kauf mit der original App upgedatet und entsperrt. Von daher könnte es schon sein dass es die aktuellste BMS Version ist.

Anhang anzeigen 20887

Das sollte doch mit den derzeitigen Firmwareversionen möglich sein?
Seriennnummer stimmt, SHU meckert auch die restricted DRV firmware an. Gibts sonst noch was falsch gesetzt sein könnte?

Schon mal Danke für die Ideen!

Wie hast du nach Kauf den Scooter aktiviert, mit der Hersteller-App oder SHU?

Mit der Hersteller-App, also der Segway-Ninebot App.
Als DRV Version wurde damals noch die 1.7.3 upgedatet.

Hab in der Zwischenzeit mehrere BLE und DRV Versionen probiert. Die Segway-Ninebot app will nichts updaten und meckert "There is something wrong with upgrade" bei der DRV.
Also irgendwo ist noch irgendwas anders als am Anfang.

Hallo,

Ich hab es damals genauso gemacht, aktiviert und natürlich per nutzerloser Segway App das neue Update aufgespielt.
Mien Glück war das alles flashbar war, bis auf die BMS.
Ich Düse nun seid mehreren Monaten mit der BMS 2.3.4 herum und habe nach knapp 700 km keinerlei Probleme gehabt.

Grüße

Hallo,

Ich hab es damals genauso gemacht, aktiviert und natürlich per nutzerloser Segway App das neue Update aufgespielt.
Mien Glück war das alles flashbar war, bis auf die BMS.
Ich Düse nun seid mehreren Monaten mit der BMS 2.3.4 herum und habe nach knapp 700 km keinerlei Probleme gehabt.

Grüße
BMS 2.3.4 war bei mir standard firmware drauf und DRV war 1.7.13 .
habe niemals mit offi. segway app verbunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.