Ninebot G30D II internes Ladegerät defekt?

25 Mai 2025
8
0
E-Scooter
Trekstor E3178
Hallo,
hab von einem Bekannten einen Ninebot Max G30 II (deutsche Version) zum Drüberschauen bekommen. Anscheinend hat da vorher schon jemand anderem versucht den Motor zu tauschen oder so. Viel Infos gabs beim Einpacken und Mitnehmen nicht dazu - außer, dass er nicht mehr geht. Fragen würde ich erstmal sammeln und dann bei Gelegenheit nochmal nachfragen was die Historie war, wenn ich mich über den Roller schlauer gemacht habe.

Zum eigentlichen Problem:

Als ich ihn bekommen habe, war der Rollerakku leer und ich wollte ihn aufladen. Scheinbar geht aber das interne Ladegerät (Typ NB-42D0-02D9) nicht mehr. Wenn ich da außen über diesen 3-poligen "Kleeblattkupplung"-Stecker laden möchte und mit der Stromzange den Strom vom internen Ladegerät zum Akku messe, dann fließt da kein Strom.

Ich hab daraufhin auch mal die Spannung am Ausgang dieses internen Ladegeräts gemessen. Es wird mir 0V angezeigt.

Nun ist es so, dass ich mit anderen E-Bike / Rollerladegeräten die Erfahrung gemacht habe, dass die ihren Ausgang nur freischalten, wenn daran eine Mindestspannung vom Akku detektiert wird. Ich dachte mir also, dass das beim Ninebot eventuell auch der Fall ist. Kann mir jemand bestätigen, dass am Ausgang des internen Ladegeräts eine Spannung von z.b. 42V anliegt, wenn das AC-Netzkabel mit der Kleeblattkupplung außen angesteckt wird?

Ich hab den Akku daraufhin einfach über den XT60 mit einem externen Ladegerät auf 42V aufgeladen (2A). Dies scheint zu funktionieren.

Dass das interne Ladegerät öfter mal den Geist aufgibt, hätte Dir auch die Forensuche verraten. Aber mit einem externen Ladegerät klappt das Laden dann natürlich (dennoch). Den Akkuzustand kann man auch mit kostenlosen Community-Apps (die es nur für Androiden gibt) wie den "m365Tools" auslesen. Damit kann man auch die bereits gefahrenen km, die Ladezyklen, die Softwareversionen usw. in Erfahrung bringen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Danke, hab mir schon ein paar Threads zu dem Thema oder vergleichbaren durchgelesen, aber jetzt nicht festgestellt, dass es hier eine Häufung von Ausfällen gibt.
Wie gesagt ist mir bekannt, dass am Ausgang auch 0V bei Ladegeräten messbar sein können, wenn diese nicht an einen Akku mit einer Spannung über einem bestimmten Niveau angeschlossen sind. Deswegen besser die Nachfrage, ob dies beim Nineboard-Ladegerät auch so ist. Ich weiß ja nicht, wie sie sich verhalten, wenn sie funktionieren.

Diverse Apps habe ich schon gefunden. Die geben aber nur Infos über den Akku preis und nicht über das Ladegerät. Das Ladegerät ist ja nicht über eine Datenverbindung mit dem ECU/Dashboard/Akku verbunden.

Ich schätze mit deiner Aussage habe ich es wohl mit einem defekten internen Ladegerät zu tun.

Danke.
Weiß jemand auch zufällig wie der Steckertyp zwischen internem Ladegerät und Akku heißt (weiß/leicht transparent). Sieht nach AMP aus mit entsprechender Kodierung. Hab gemerkt, dass es da zwischen Akku und Ladegerät scheinbar auch einen Kurzschluss gab. Das Ladegerät scheint intern am Ausgang in beide Richtungen gemessen zwischen beiden Polen am Ausgang 0,5 Ohm Widerstand zu haben. Also Ladegerät definitiv defekt. Dabei ist der Pin vom männlichen Teil im weiblichen Teil verschweißt und zum Pech oder Glück (je nachdem) abgebrochen. Der Akku hat es dadurch überlebt, aber der Ladeststecker vom Akku ist jetzt defekt.
Hätte mich mal interessiert, was das für ein Typ von Stecker ist. Denke aber ich werde das interne Ladegerät einfach überbrücken und nur noch mit externem laden.

Du brauchst doch beim G30 das interne Ladegerät gar nichts zu überbrücken. Da ist doch ohnedies schon ein Anschluss für ein reguläres, also externes Ladegerät vorhanden. :rolleyes: Einfach mal ein Ninebot / Xiaomi "Standard"-Ladegerät (oder eben ein echtes Schnellladegerät) dran stecken und gut ist's. Die Einkaufsliste enthält einige Links zu deren Erwerb.

Intern kannst Du doch jeden beliebigen Stecker verbauen; z.B. einen XT60. Ach ja, und natürlich können Dir die Apps keine Auskunft betreffend des Ladegerätes geben; wo zu auch?

Die Verbindung externe DC-Ladebuchse (RCA 8mm?) -> Akkuladestecker (Typ unbekannt, ähnlich TE AMP) geht aber über das interne Ladegerät. Warum auch immer. Schätze das interne Ladegerät verhindert dadurch Laden von beiden Quellen (internes Ladegerät + externes Ladegerät).

Klar kann ich einen anderen Stecker verbauen. Wollte aber nur aus Neugier wissen, um was für einen Steckertyp es sich handelt.
Damit die Kompatibilität zu einem neuen original internen Ladegerät passt OHNE den Stecker dort auch ändern zu müssen, hätte ich den Stecker am Akku einfach gerne getauscht.

Denke ich werde XT30 verwenden. Von denen habe ich noch welche und die Verbindung wäre sowieso nur intern.

Das die App mir die Infos zum Ladegerät anzeigt war mir ja auch klar. Das hat ja nur ein anderer hier im Thread vorgeschlagen.

Danke. Hätte zwar so auch nur ein Kabel genommen, aber der Roller ist nicht für mich und mein Ladegerät gebe ich nicht her. Werde mir aber auch so ein Kabel zustellen lassen, damit ich mein Ladegerät dafür verwenden kann.

Der interne Stecker wird in der Diskussion als "Mini Tamiya" bezeichnet. Das ist aber nicht korrekt.
Es scheint eher der hier für den Akku zu sein:
https://www.molex.com/en-us/products/part-detail/39014021
bzw. der hier fürs interne Ladegerät:
https://www.molex.com/en-us/products/part-detail/469990655
Entsprechende Pins werden noch benötigt.