Ninebot G30D (II) oder Ninebot F2D Pro?

9 August 2023
10
0
E-Scooter
Ninebot F2D Pro
Hallo liebe Rollerplausch Community,
ich habe diese Woche meinen Xiaomi 1S verkauft und hatte vor einen Upgrade zum Ninebot G2D zu machen, allerdings existieren die ganzen 750€ Angebote nicht mehr und 900€ sind schon viel zu viel (750€ waren schon Grenzwertig, durch meinen Ferienjob bin ich kein Millionär).
Jetzt stehe ich zwischen diesen beiden Rollern und beide kosten 650€. Der G30D sieht eine ganze Ecke robuster aus und macht mehr diesen Eindruck einen „Premium Roller“ zu fahren und mit 15.3Ah großem Akku würde ich als Person, welcher viel damit rumfährt davon profitieren.
Andererseits gibt es auch den F2D Pro, welcher einen 450W Motor hat, eine Federgabel vor (mechanisch, aber sie existiert), ein paar Kilo weniger wiegt und angeblich Tunebar ist (da bin ich mir aber nicht sicher). Mit ist der Akku 12,8Ah immer noch eine ganze Ecke größer als bei meinem 1S.

Ich bin auf eure Antworten gespannt :)
PS: Ich wiege nur 65KG und über 32-33km/h will ich auch nicht hinaus

F2 Tunen? Wie?

Der G30 ist ein grundsolides Modell und wenn man tunen will ist er "das" beliebteste Modell dafür.
Ohne Federung ist die Frage wie zeitgemäß er noch ist bzw ob das P/L Verhältnis noch stimmt. Das muß jeder für sich bewerten.

Den F2 find ich von den Daten und mit (zumindest vorne) Federung ein sehr gelungenes Paket. Rein theoretisch betrachtet, da ich ihn selbst nicht gefahren bin. Du schreibst von Ferienjob. Da geh ich mal von Schüler/Student aus. Es gibt über das Mitarbeiterportal "Corporate Benefits" bei Ninebot direkt 10% Rabatt und man kommt auf einen Preis von ca 585 EUR. Da muss der Arbeitgeber (meist eher größere Unternehmen die teilnehmen) Zugang zu diesem Portal anbieten. Frag doch mal Deine Eltern, Verwandte etc ob da jemand Zugriff hat und Dir einen Rabattcode zur Verfügung stellen kann. Dann wird der Preis richtig interessant für einen aktuellen und moderneren Scooter.

Zuletzt bearbeitet:
F2 Tunen? Wie?

Der G30 ist ein grundsolides Modell und wenn man tunen will ist er "das" beliebteste Modell dafür.
Ohne Federung ist die Frage wie zeitgemäß er noch ist bzw ob das P/L Verhältnis noch stimmt. Das muß jeder für sich bewerten.

Den F2 find ich von den Daten und mit (zumindest vorne) Federung ein sehr gelungenes Paket. Rein theoretisch betrachtet, da ich ihn selbst nicht gefahren bin. Du schreibst von Ferienjob. Da geh ich mal von Schüler/Student aus. Es gibt über das Mitarbeiterportal "Corporate Benefits" bei Ninebot direkt 10% Rabatt und man kommt auf einen Preis von ca 585 EUR. Da muss der Arbeitgeber (meist eher größere Unternehmen die teilnehmen) Zugang zu diesem Portal anbieten. Frag doch mal Deine Eltern, Verwandte etc ob da jemand Zugriff hat und Dir einen Rabattcode zur Verfügung stellen kann. Dann wird der Preis richtig interessant für einen aktuellen und moderneren Scooter.
Vielen Dank für die Antwort!
Ich hab nur zufällig ein Video gesehen, wo einer mit ** Bezahlsoftware ** einen Buchstaben der Seriennummer änderte und viele deutschsprachige Kommentare bestätigten, dass es bei ihnen auch funktioniert.
Und Danke für den 10%-Rabatt Tipp, ich werde dringend bei Freunden und Familie nachfragen :)

Vielen Dank für die Antwort!
Ich hab nur zufällig ein Video gesehen, wo einer mit ** Bezahlsoftware ** einen Buchstaben der Seriennummer änderte und viele deutschsprachige Kommentare bestätigten, dass es bei ihnen auch funktioniert.
Und Danke für den 10%-Rabatt Tipp, ich werde dringend bei Freunden und Familie nachfragen :)
Sei dir bitte. Bewußt wenn du mit der app ** Bezahlsoftware ** was machst und es Probleme gibt dann bekommst du hier kein Support mehr.
Dann musst du dich direkt an ** Bezahlsoftware ** wenden.

** Bezahlsoftware ** kostet Geld.....

Scooter hacking utility ist kostenlos.... Und kann auch das was ** Bezahlsoftware ** kann.
Und bei Problemen bekommste hier geholfen.

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
ch hab nur zufällig ein Video gesehen, wo einer mit ** Bezahlsoftware ** einen Buchstaben der Seriennummer änderte und viele deutschsprachige Kommentare bestätigten, dass es bei ihnen auch funktioniert.
mag sein. Du weißt aber nicht mit welcher FW ein neu gekaufter geliefert wird und wenn es da schon neuere FW Versionen gibt, wo Ninebot nachgebessert hat, dann wird auch diese HEX Methode evtl nicht mehr möglich sein. Ausserdem wie von LittlePsycho schon gesagt, wird ** Bezahlsoftware ** hier nicht supported, da eine Bezahl-App, wo Du Dich an die wenden mußt.

• Hilfreich!
Reaktionen: LittlePsycho
Sei dir bitte. Bewußt wenn du mit der app ** Bezahlsoftware ** was machst und es Probleme gibt dann bekommst du hier kein Support mehr.
Dann musst du dich direkt an ** Bezahlsoftware ** wenden.

** Bezahlsoftware ** kostet Geld.....

Scooter hacking utility ist kostenlos.... Und kann auch das was ** Bezahlsoftware ** kann.
Und bei Problemen bekommste hier geholfen.
R Rodcruiser Eine ** Bezahlsoftware ** Alternative wäre eh das nächste wonach ich geschaut hätte (wegen dem Preis). Dass ich bei ScooterHacking Utility auch noch Support bekommen könnte ist gut zu wissen. Über FW und alle anderen Daten, die ich beachten muss würde ich ja hier berichten, wenn ich weiß ob ich zum F2D Pro oder G30D greifen soll…

Ic
R Rodcruiser Eine ** Bezahlsoftware ** Alternative wäre eh das nächste wonach ich geschaut hätte (wegen dem Preis). Dass ich bei ScooterHacking Utility auch noch Support bekommen könnte ist gut zu wissen. Über FW und alle anderen Daten, die ich beachten muss würde ich ja hier berichten, wenn ich weiß ob ich zum F2D Pro oder G30D greifen soll…
Ich würde G30 holen der soll weiter kommen wenn ich das richtig gesehen habe.
Und der G30 wird von scooter hacking utility unterstützt.
Aber bevor du tuning machen kannst musst du mit St link an den Controller ran.. Damit du per Handy am scooter rum spielen kannst.

Ic

Ich würde G30 holen der soll weiter kommen wenn ich das richtig gesehen habe.
Und der G30 wird von scooter hacking utility unterstützt.
Aber bevor du tuning machen kannst musst du mit St link an den Controller ran.. Damit du per Handy am scooter rum spielen kannst.
Gilt das mit den Controllern die unbenutzbar werden dann nur für den G2?

Gilt das mit den Controllern die unbenutzbar werden dann nur für den G2?
was meinst Du damit?
Ein Controller im G30 wird nicht unbenutzbar, sondern er wird per Firmware vor Zugriff über SHU App geblockt und man muss den Controller erst manuell per Hardware / ST-Link downgraden (s.o.)
Und G2 wird momentan von SHU noch gar nicht fürs Tuning/flashen unterstützt!

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
was meinst Du damit?
Ein Controller im G30 wird nicht unbenutzbar, sondern er wird per Firmware vor Zugriff über SHU App geblockt und man muss den Controller erst manuell per Hardware / ST-Link downgraden (s.o.)
Und G2 wird momentan von SHU noch gar nicht fürs Tuning/flashen unterstützt!
Habe von einem Freund gehört, dass sein G2D Controller unbenutzbar war nach einem Tuningversuch🤷🏽‍♂️
Ich gehe mal davon aus, dass er keine Ahnung hatte und ich hier mit irgendwelchem falschem Wissen dar stehe… in dem Fall hat es der F2 Pro genauso schwer mit Tuning.
Und R Rodcruiser der G30 wird bei Ninebot für 900€ verkauft, da bringen mir die 10% nicht viel, aber da der F2 Pro auch im Normalfall für 650€ gehandelt wird, kommt man auf 584€ (Der 650€ Preis für den G30 stammt von Mediamarkt).