Ninebot G30D lädt nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
16 August 2021
6
3
E-Scooter
G30D
Hallo zusammen,

mein G30D lädt seit letzter Nacht nicht mehr. Mir ist das auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen, da mein Akku nur halb voll war.
Habe dann im Büro ein Ladekabel genommen und wollte aufladen, aber keine Reaktion bei Einstecken des Kabels.

Mir ist zuhause beim Laden aufgefallen, dass der Piep zum Laden erst 20 Min später kommt. Gemerkt hab ich das als ich schon im Bett war und auf einmal der Scooter piepste. Da war mir schon klar, dass irgendwas komisch ist.
Jetzt lädt der Roller garnicht mehr, und ich habe mir alle möglichen Beiträge hier im Forum angesehen, und hab meine FW auf die Original zurück gesetzt.
In den 365 Tools steht das der Akkuzustand "Normal" ist. Bis auf Zelle 10 wird alles weiß oder grün angezeigt.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann ?
Wollte gleich mal die Ladeeinheit ausbauen und prüfen ob die OK ist.

Viele Grüße

Fabian

Such' Dir mal jemanden mit einem Xiaomi und nutze dessen Ladegerät. Klappt es damit, ist vermutlich nur das interne Ladegerät hinüber. Ob bei diesem eine Sicherung vorhanden ist die defekt geworden sein könnte, müssen andere beantworten.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum! :)

Hi,
Ich frag gleich mal bei mir in der Dorf-Facebook Gruppe ob jemand so ein Teil hat. Danke für den Tipp und die Begrüßung :)

Habe vorhin einfach mal geguckt und die beiden Schrauben am Stecker Anschluss rausgemacht, und auf einmal piepte das Teil und war am laden.
Schrauben wieder rein gemacht und es hörte auf zu laden. Das ganze war aber nur 1x reproduzierbar.

41% reichen hoffentlich für den Heimweg.

VG

Fabian

klingt irgendwie nach Wackelkontakt. Wackel zuhause mal was am Stecker und berichte. und wenns so sein sollte würd ich das Laden erstmal einstellen. Auch wenn die Ströme nicht hoch sind auf der Hochvoltseite sind übergangswiderstände nicht zu vernachlässigen.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Bin mir nicht sicher was den Wackelkontakt angeht... Hab schon vieeel gewackelt und gedrückt unsw. da kommt keinerlei reaktion.

Kurzes Update:

Durch schlagen auf die Trittfläche startet der Roller und fängt an zu laden. Zwischendurch geht er wieder aus, aber dann einfach wieder feste draufhauen und er lädt weiter.

Muss dringend in eine Werkstatt - irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht.

Omg bei mir genau die gleichen Probleme. Wäre sehr interessiert an dem weiteren verlauf bei dir?

Bin mir nicht sicher was den Wackelkontakt angeht... Hab schon vieeel gewackelt und gedrückt unsw. da kommt keinerlei reaktion.

Dir ist aber schon klar, dass im Roller alles "vor" dem internen Ladegerät unter 240 Volt steht? Gerade wenn irgendwo ein Wackelkontakt ist, sollte man da nicht so einfach dranfassen.

Falls irgendwo durch Kabelbruch etc. die Isolierung weg ist, kann sowas schnell mal ins Auge gehen. Das interne Ladegerät ist aus guten Grund komplett vergossen!

Omg bei mir genau die gleichen Probleme. Wäre sehr interessiert an dem weiteren verlauf bei dir?
Wie schon geschrieben konnte ich durch Gewalteinwirkung auf das Trittbrett, kurz für Ladestrom sorgen. Nach 1-2 Min. hat er aber immer wieder abgebrochen. Dann wieder auf das Trittbrett gehauen, und er hat wieder geladen. Am Anfang hat das soweit funktioniert, dass ich den noch 1x voll laden konnte, aber dann war schluss.

Der Roller ist von Grover und ich hab das dort als Schaden gemeldet und mir einfach einen neuen geholt (Gen 2).
Hab den alten noch nicht weggeschickt, aber die meinten das dies ein Garantiefall wäre.
Post automatically merged:

Dir ist aber schon klar, dass im Roller alles "vor" dem internen Ladegerät unter 240 Volt steht? Gerade wenn irgendwo ein Wackelkontakt ist, sollte man da nicht so einfach dranfassen.

Falls irgendwo durch Kabelbruch etc. die Isolierung weg ist, kann sowas schnell mal ins Auge gehen. Das interne Ladegerät ist aus guten Grund komplett vergossen!
Hatte das Gehäuse nicht geöffnet und pass bei sowas auch auf - aber danke für den Hinweis. Konnte nix auffmachen, da ich das Teil nur gemietet hab fürn Jahr.

• Hilfreich!
Reaktionen: stickphil
Danke dir für deine erneute Antwort.
Ich habe mir das schnellladegerät bestellt und kann seitdem wieder Problem laden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.