Ninebot g30d Neuling

26 Januar 2026
13
3
E-Scooter
Xiaomi Elite 5
Entschuldigt meine Unwissenheit ich bin ganz neu in dieser Materie. Ich habe einen Ninebot g30d gekauft. Der Anzug ist leider nicht so berauschend. Dies und die Endgeschwindigkeit soll man ja anpassen können. Wie funktioniert nicht das Ganze? Geht das mit der Scooter Hacking Utility App? Falls ja könnte ihr das für Dummies erklären. :D
Anbei einmal die Daten aus der App. Eventuell könnt Ihr mir sagen welche Möglichkeiten ich habe.
Vielen lieben Dank schonmal an euch.

Anhänge

• Screenshot_20260129-145441.webp
    Screenshot_20260129-145441.webp
    52,7 KB · Aufrufe: 0
Falls ja könnte ihr das für Dummies erklären
lesen! lesen! lesen!

erst hier um über den Bot ein Firmware Downgrade zu machen (denn Deine jetzige hat eine Sperre)

Nach dem Donwgrade SHFW flashen und die Einstellungen für jedes Profil und Fahrmodus einzustellen
gem SHFW Anleitung

Lesen - verstehen - anwenden!

Erstmal vielen lieben lieben Dank Roadcruiser. Was genau davon ist die UID? Ich finde keine Nummer die 24 Ziffern hat.

Liebe Grüße

Entschuldige habe ich beim Lesen zuerst nicht gesehen. Hat alles hervorragend geklappt. Vielen lieben Dank fürs erklären und dein Verständnis. Gibt es Mustereinstellungen für die verschiedenen Modi unter Config oder heißt es da selber probieren? Ausgenommen die beiden von der Anleitung vorgestellten.

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x
Gibt es Mustereinstellungen für die verschiedenen Modi unter Config oder heißt es da selber probieren?
es gibt hier eine Suchfunktion im Forum. Diese gerne mal nutzen.

Ausserdem bin ich sicher, dass in den Beiträgen der SHFW Anleitung und in anderen Beiträgen mehrmals auf einen Link hingewiesen wird wo man Basiseinstellungen findet
->

Aber, da nicht jeder Fahrer gleich ist und die gleichen Anforderungen und Wahrnehmung der eingestellten Werte hat, ist dies, so wie auch von ph3x ph3x gesagt, muss man mit den Werten "spielen" und an seine Ansprüche anpassen.

Noch ein Hinweis, da Du wenig Erfahrung mit dem Thema hast: je nach Version Deines G30 solltest Du schauen, welche Motorphasenstecker Du hast. Wenn es die alten schwarzen Steckverbinder sind, solltest Du zwingend gegen bessere Stecker tauschen, da diese sonst durch die höhere Belastung schmelzen können. Anleitungen hier im Forum zu finden (SUCHE! und ToDo Liste im Menü oben).
Die letzten Versionen der Motorkabel sind direkt mit Ringösen am Controller verschraub, hier besteht keine erhöhte Gefahr.

• Hilfreich!
Reaktionen: pelogat
Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Dann bin ich erstmal versorgt. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich den Xiaomi Elite am besten entdrosseln kann. Bräuchte dafür aber erstmal das Kabel vom 8mm connector auf USB und finde keine günstige Lösung.