Ninebot g30d und Apple find my

26 Juni 2021
24
1
E-Scooter
Ninebot Max G30D 2
Hallo
Gibt es schon eine Möglichkeit ein Apple find my Modul in den Ninebot zu bauen? Das ich ihn überall über mein Handy per App orten kann ? Am besten mit eigener Batterie das ich ihn immer noch orten kann auch wenn der Roller ausgeschaltet ist .

Nur so mal gefragt. Warum verbaut man einen Bluetooth Anhänger in eine Scooter?

Bluetooth Verbindung besteht auch zu einer m365 dashboard App (nur ein Beispiel), bewegt jemand euren scooter, der vorher gesperrt wurde, piept auch eurer Smartphone ;)

Wenn der scooter geklaut wird und ihr ausser der Bluetooth Rechweite seid (höchstens 10-30m), dann ist dieser Anhänger weg und kann nicht geortet werden. Das er dann nach 3 Tagen piept, bringt euch auch nicht weiter. Ein Dieb entfernt einfach nur den akku oder tritt da mal einmal drauf und das wars. 30-35 Euro sind Schrott.

Befasst Euch dann lieber mit dem Thema GPS Tracker :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Turboforce
Nur so mal gefragt. Warum verbaut man einen Bluetooth Anhänger in eine Scooter?
Um Ihn zu Orten bzw. wieder zu finden.

Bluetooth Verbindung besteht auch zu einer m365 dashboard App (nur ein Beispiel), bewegt jemand euren scooter, der vorher gesperrt wurde, piept auch eurer Smartphone ;)
Der Scooter geht aber nach 4 bzw. 6 Stunden aus, zumal das Handy auch in der Reichweite sein muss.

Wenn der scooter geklaut wird und ihr ausser der Bluetooth Rechweite seid (höchstens 10-30m), dann ist dieser Anhänger weg und kann nicht geortet werden. Das er dann nach 3 Tagen piept, bringt euch auch nicht weiter. Ein Dieb entfernt einfach nur den akku oder tritt da mal einmal drauf und das wars. 30-35 Euro sind Schrott.
Was denkst du bedeutet "find my" oder auch "Wo ist" ;)

Befasst Euch dann lieber mit dem Thema GPS Tracker :)
Der Airtag ist eine günstige alternative ohne Sim

• Hilfreich!
Reaktionen: tuxnet
Um Ihn zu Orten bzw. wieder zu finden
Es ist doch nur auf die Bluetooth Reichweite begrenzt
Der Airtag ist eine günstige alternative ohne Sim
Auch hier geht es nur um die Bluetooth Rechweite.
Ohne Sim hat er keine Verbindung zu einem GSM Netz und funktioniert doch nur in der BLE Rechweite.

Oder übersehe ich irgendetwas?

Hat dieser Airtag eine eSIM bzw verbindet er sich mit anderen Android und iPhone Smartphones, wenn er ausser Deiner Bluetooth Rechweite ist und sendet Dir dann den Standort, ohne das der Dieb es mitbekommt? Wäre datenschutzrechtlich ne heftige Sache aber irgendwie cool. Man könnte sowas jemanden auch in die Tasche stecken und ihn verfolgen, ohne das er etwas davon mitbekommt. Wäre krass...

Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das ein einfacher Bluetooth Tracker, wie das hier für 2 Euro zb.

Er gibt für etwas mehr Geld professionelle GPS tracker die man mit zusatz Akku in dem Lenker verstecken kann, bietet sogar eine abhörfunktion https://www.swisstrack.org/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das ein einfacher Bluetooth Tracker, wie das hier für 2 Euro zb.
Immer die gleiche Diskussion unter einem Apple Produkt, ja Apple ist teuer (Ökosystem und so)

Es ist doch nur auf die Bluetooth Reichweite begrenzt
Airtag verwendet neben BLE auch UWB

Hat dieser Airtag eine eSIM bzw verbindet er sich mit anderen Android und iPhone Smartphones, wenn er ausser Deiner Bluetooth Rechweite ist und sendet Dir dann den Standort, ohne das der Dieb es mitbekommt? Wäre datenschutzrechtlich ne heftige Sache aber irgendwie cool. Man könnte sowas jemanden auch in die Tasche stecken und ihn verfolgen, ohne das er etwas davon mitbekommt. Wäre krass...
Er verbindet sich mit jedem Apple Kompatiblen Gerät und ja, dass Gerät sendet dir dann den Standort wo sich der Airtag befindet, ohne das jemand etwas mitbekommt, ganz anonyme. Bezüglich in der Tasche stecken, nach 24 Stunden fängt er an zu piepen, iPhone Nutzer erhalten dann eine Benachrichtigung, Android soll im laufe des Jahres folgen.

Er gibt für etwas mehr Geld professionelle GPS tracker die man mit zusatz Akku in dem Lenker verstecken kann, bietet sogar eine abhörfunktion https://www.swisstrack.org/
Es gibt immer besseres für mehr Geld, da bist du hier aber falsch. Schau mal:

Ganz genau, wenn mir der Scooter geklaut wird, sendet er mir seine GPS Daten. Es verbindet sich mit jedem iOS Gerät was in seine Bluetooth Reichweite kommt. Dafür ist ja das Apple Netzwerk da.
Ein Beispiel : Der Dieb rennt an einer Person vorbei der ein iPhone besitzt ,…. Zack habe ich die GPS Daten. Er sitzt zu Hause, da rennt einer mit nem iPad rum…. Zack habe ich die GPS Daten.

• Hilfreich!
Reaktionen: jumpJoker und Dr.One
In der Theorie stimmt das alles, aber in der Praxis sind die Daten dennoch viel zu ungenau und verhelfen Dir dennoch nicht zu Deinem Gefährt, weil die Rennleitung sich dafür nicht interessiert. Bliebe dann nur mehr der Weg über die eigene Straffälligkeit wegen Selbstjustiz! Und das ganze wegen eines E-Scooters ....

• Hilfreich!
Reaktionen: Turboforce
In der Theorie stimmt das alles, aber in der Praxis sind die Daten dennoch viel zu ungenau und verhelfen Dir dennoch nicht zu Deinem Gefährt, weil die Rennleitung sich dafür nicht interessiert. Bliebe dann nur mehr der Weg über die eigene Straffälligkeit wegen Selbstjustiz! Und das ganze wegen eines E-Scooters ....
Das Problem hast du mit allen trackern,
nur bei Apple ist das halt im(viel zu teuren) Preis Inbegriffen, da du keine extra sim brauchst.
Die Wahrscheinlichkeit das der Dieb(oder Freunde/Nachbarn/usw) selbst ein Appel benutzt ist doch sehr groß...
Und sollte der Dieb so blöde sein, mit meinem geklauten Roller, an mir vorbei zu fahren, sei sicher, ich hole den vom Roller.
Im Anschluss bringe ich seine Überreste zu den Bullen....

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom