Ninebot G30D2 verliert am Hinterrad sehr viel Luft

11 April 2025
9
0
E-Scooter
Ninebot G30D2 48V.
Hi,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Mein G30D2 verliert leider am Hinterrad sehr viel Luft. In ca. 2-3 Tagen ist der Reifen sehr weich, sodass man nur noch vorsichtig über kleinere Bordsteine fahren kann, ohne dass es auf das Rad durchschlägt. Beim Vorderrad habe ich das Problem nicht.

Das der Roller ein kleines bißchen Luft verliert ist schon klar, dass ich ihn aber jeden zweiten Tag aufpumpen muss, dürfte aber nicht normal sein. Soweit ersichtlich ist es ein "tubeless" Reifen, das Ventil ist in Ordnung...

Gibt es eine Möglichkeit, dass man das irgendwie repariert/abgedichtet bekommt?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Reifen mit Schlauch (wie beim Fahrrad...) zu installieren? Ich habe das Gefühl, dass das Rad vielleicht bei einer unsanften Fahrt über einen Bordstein einen Knacks abbekommen hat und es daher nicht mehr dicht ist.

Vielen Dank schon mal für die Tips...

Ventil dicht? Wie getestet? Weil das ist oft eine Schwachstelle?
Oder die Flanken am Übergang zur Felge.
Am besten Reifen aufpumpen und komplett Spülitest am ganzen Reifen machen (mit Spüliwasser einsprühen) und schauen wo sich Blasen bilden oder ob doch iwo ein Loch ist

Ich bin mir relativ sicher, dass es das ist, weil der Reifen eine leichte Unwucht hat.
Da kann auch der Reifen nicht mehr richtig auf der Felge sitzen, vor allem, wenn ich so ein NoGo! schon lese:

In ca. 2-3 Tagen ist der Reifen sehr weich, sodass man nur noch vorsichtig über kleinere Bordsteine fahren kann, ohne dass es auf das Rad durchschlägt.
Man fährt NIEMALS ohne/mit zu wenig Luft!

PS: du kannst in die vorhandenen Reifen einfach Schläuche einziehen, viele hier fahren inzwischen Tubeless mit zusätzlichem Schlauch, ich gehöre dazu.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Ich bin mir relativ sicher, dass es das ist, weil der Reifen eine leichte Unwucht hat.

Kann man das irgendwie reparieren?
ein Versuch wäre es, Verntileinsatz rausschrauben und mit einem richtigen Kompressor 2-3 mal kurzzeitig ordentlich Überdruck reinballern und Luft wieder ablassen. Oft setzt sich dann der Mantel mit einen Plopp Geräusch die fehlenden mm an die Felge. Kann helfen...muss aber nicht. Aber Versuch ists wert

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Man fährt NIEMALS ohne/mit zu wenig Luft!

Mach ich auch nicht. Ich hab den Roller gebraucht gekauft.

Da kann auch der Reifen nicht mehr richtig auf der Felge sitzen, vor allem, wenn ich so ein NoGo! schon lese:

Nein, der Reifen sitzt richtig auf der Felge. Da er sehr viel Luft verliert, Pumpe ich ihn immer auf den Maximaldruck auf. Dann fährt der Roller sehr unruhig - auch auf recht glatten Asphalt. Wenn der Druck dann nach einem Tag in den mittleren Bereich fällt (sowie ich ihn eigentlich normal fahren würde...) ist es weg. Ich will aber nicht jeden Tag pumpen, so hält es dann wenigsten 3 Tage...

Noch nie einen Platten am Fahrrad geflickt? Sorry wenn ich nachfrage

Klar, aber da nehm ich den Schauch einfach raus und baue nen neuen rein, fertig... Der Roller hat ja garkeinen Schlauch.

PS: du kannst in die vorhandenen Reifen einfach Schläuche einziehen, viele hier fahren inzwischen Tubeless mit zusätzlichem Schlauch, ich gehöre dazu

Ah - ok. Wenn das geht, müsste es das Problem lösen.