Ninebot G30LD Wegfahrsperre per Funk

Aber "egg free light" (ei frei licht) kann ich das. Bitte sehr...

RS-ArtikelnummerMindestmenge BeschreibungWas ist das?Link
4766811P107-pol Gehäuse PA 2.0 PAPSteckergehäuse, wie am Kabel
6881381P100PHD contact 22 to 22 awgCrimstecker (furzeklein)
5128513107-pol Header PA 2,0 90°Pfostenstecker, wie er auch auf der Originalplatine verlötet ist nur gewinkelt

Hier noch der Link zum dieser Art von Steckern

Ich hab sie mittlerweile bekommen und sie sind tatsächlich die Richtigen..

Also, zum Verständniss, du nimmst mit dem relais ja die Versorgungsspannung ded Dashboards weg..

Was ich aber nicht so ganz verstehe, wenn du den Roller am dashboard aus machst, wieso geht er dann nur wieder mit der Fernbedienung an? Weil das rote Kabel hat ja am dashboard weiterhin Spannung... Dein funkrelais fällt ja beim betätigen des tasters am dashboard nicht ab... wieso ist das in deinem video aber so?

Weil Du beim Abschalten die Versorgungsspannung zum Bedienteil ohnehin kappst. Schaltest Du den Roller wieder an, bekommt erst die Schaltplatine Saft, beim Freischalten dann eben auch wieder das Bedienteil.

Hi bin neu hier und hab eine andere Anschluss Theorie.

Wie sieht es denn aus wenn man den no Pol nimmt und nicht rot zum Dashboard unterbricht sondern grün oder gelb ? Dann kann man den Scooter zwar an machen und oder Software aufspielen. Aber weg fahren auch nicht.

So kann man beim einkaufen einfach den Gas Hebel unterbrechen und wieder einschalten oder nicht ?

Ich will das ganze so wie hier einbauen aber hab keine Lust morgens den Schlüssel aus der Tasche zu holen um den Roller ein zu schalten.

Ich will eine Lösung um einfach optional beim einkaufen und ab schließen den Scooter per Funk einfach zu sperren und zu entsperren wie es in der App funktioniert nur per Funk halt.

Ohne den gesamten Strom zu kappen.

Gruß Benny
Post automatically merged:

PS:Sry das klingt so komisch 😂

Erstmal hallo Leute und danke das ihr so fleißig bastelt.

Meint ihr das wäre ne Idee ? Oder eine andere Möglichkeit im Kopf ?

Mit kleiner zwischen Batterie den Funk Spaß steuern ( mit Diode damit der Strom nicht zurück fließt wenn der Scooter aus ist) ? Und no nutzen ? Dann schaltet das ganze nicht jedesmal aus wenn der Roller aus ist.

Sprich Über Nacht bleibt die wegfahrsperre an und beim normalen Nutzen auch.

Erst wenn man die Fernbedienung drückt schaltet sie ein (bzw. Unterbricht den Dash Strom)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Diode und dem 'Zurückfließen', das kannst Du vergessen. Der Strom fließt immer in eine Richtung. ;)

Mit den Datenleitungen... probiere es aus, keine Ahnung. Ich denke, Du bekommst dann eher eine Error-Meldung wegen der unterbrochen Kommunikation und musst den Scooter dann ohnehin neu starten. Aber, wie gesagt, probiere es aus.

Ich meinte schon eine Sperr Diode die nur in eine Richtung die 5v versorgungsspannung vom Scooter,angezapft, zum Laden der Zwischenspeicher Batterie für die Funk Schaltung trennt. So das wenn der Scooter aus ist kein Strom weiter zum Dash fließt.

Hab am ebike so eine Schaltung im Akku sitzen damit bei Anschluss ans Ladegerät kein Lichtbogen entsteht.

Einfach damit die zwischenbatterie (Akku in dem Fall 😂✌️) immer voll bleibt.

So hätte der Spaß weiterhin bei abgeschalteten Scooter Saft.

Hmm ich zieh unten am Stecker mal den Pin raus ohne das Kabel durch zu knipsen und probier’s 😇✌️ so hab ich nicht sinnlos alles durch geschnitten in der Garantie Zeit 😅
Gruß Benny
Post automatically merged:

Aber ja du hast natürlich recht mit der Fluss Richtung 😜 aber du weißt ja was gemeint ist. Einfach eine kleine Sperr Schaltung zwischen setzen 😅👍

Wie sieht es denn aus wenn man den no Pol nimmt und nicht rot zum Dashboard unterbricht sondern grün oder gelb ? Dann kann man den Scooter zwar an machen und oder Software aufspielen. Aber weg fahren auch nicht.
Ich will aber, dass der Scooter nicht angeht ;)

Weg Fahren ist eh egal, trägt der Dieb den Scooter halt oder Rollt einfach so davon.

Ich will das ganze so wie hier einbauen aber hab keine Lust morgens den Schlüssel aus der Tasche zu holen um den Roller ein zu schalten.
Dann lässt du den Schlüssel einfach in der Tasche, geht es hier nicht um eine Funk Wegfahrsperre?

Ich will eine Lösung um einfach optional beim einkaufen und ab schließen den Scooter per Funk einfach zu sperren und zu entsperren wie es in der App funktioniert nur per Funk halt.
Hat Ninebot die Funktion wieder hinzugefügt? Kann mich noch erinnern, dass einige damit Problem hatten bezüglich BLE bleibt hängen, und entweder 4 Stunden warten oder Lenker abmontieren und Dashboard trennen.

Ich meinte schon eine Sperr Diode die nur in eine Richtung die 5v versorgungsspannung vom Scooter,angezapft, zum Laden der Zwischenspeicher Batterie für die Funk Schaltung ...
Dann musst Du Dir ohnehin die Versorgungsspannung an anderer Stelle zapfen. Ich hatte es oben bereits geschrieben: Trennst Du die Versorgungsspannung zum Bedienteil, trennt die Steuerung des Scooters (unten im Trittbrett) die Versorgung nach oben ab. Deshalb geht dann ja der Funkschalter so oder so auch aus.

Aber Du bastelst da schon was, lass uns einfach wissen, was dabei herauskommt.

Also mit Schlüssel meinte ich das ich den Funk Sender an meinen Schlüsselbund machen werde und diesen in der Tasche habe nach dem ich zu Hause runter in den Keller gehe und den Scooter raus trage. Aufklappen und dann wieder Schlüssel raus. Scooter drücken -Funk Sender drucken-Schlüssel wieder einpacken.

So war das gemeint und soll vermieden werden.

Das mit der Dash / Funk versorgungsspannung ist mir ja klar und als wegfahrsperre so wie es jetzt ist auch ok.

Ich will ( und habe mir jetzt was aus der bastel Kiste geholt) einfach einen kleinen Mini Akku parallel dazu schalten so das sich der Funk Empfänger nicht mit dem Scooter abschaltet sondern weiterhin das Relais offen hält. ( zu mindest über Nacht (deswegen erstmal mit einem Mini 3,7V 600mah Akku heute Nacht testen. Ohne Einbau im Scooter)

Sofern das ganze klappt und der Scooter dann die vom Steuergerät kommenden 5V beim abschalten (manuell oder nach 4 min) kappt soll das Dashboard bei geöffneten Funk Relais die kleine Batterie ja nicht leer saugen, deswegen die dioden Sperre 😉)

Wenn man sich nicht den wie hier genommenen 5v Spaß für Funk und dann (oben im Bild die braune Verlängerung ) ab zwackt sondern den Steuer Strom (Funk mit Reserve Batterie ) und Arbeitsstrom vom Scooter zum Dash, teilt sollte das gehen.

Ich Versuch mal ne doofe Zeichnung mom 😅