- 20 Mai 2022
- 37
- 9
- E-Scooter
- Ninebot G30D 2
- Telegram
- @Pascal_1310
Hallo, wie fest sollte man am besten die beiden Radmuttern zum Schluss wieder anziehen? Hier im Beitrag war mal von 60nm die Rede.
Ja, 60 NM passt schon, das ist fest genug.Hallo, wie fest sollte man am besten die beiden Radmuttern zum Schluss wieder anziehen? Hier im Beitrag war mal von 60nm die Rede.
Läuft aber leicht. Rollt also lange aus..Kurze Frage, bin mit meinem Roller gestürzt, ist ein leichtes Laufgeräusch im vorderrad normal? Der Roller ist rin halbes jahr alt, aber butterweich läuft das nun nicht finde ich! Auch nicht laut.. aber zu hören!
Nur von einem Sturz geht da nix kaputt, solange es kein Aufprall Unfall war.Kurze Frage, bin mit meinem Roller gestürzt, ist ein leichtes Laufgeräusch im vorderrad normal? Der Roller ist rin halbes jahr alt, aber butterweich läuft das nun nicht finde ich! Auch nicht laut.. aber zu hören!
Post automatically merged:
Läuft aber leicht. Rollt also lange aus..
Alles klaro, hab ich mir schon fast gedacht, bei 0 Federdämpfung kriegt die ganze Geschichte ja auch gerne mal ordentlich eins auf die Mütze.Nur von einem Sturz geht da nix kaputt, solange es kein Aufprall Unfall war.
Durch die Erschütterung hat sich vermutlich der letzte Rest vom verbleibenem Fett im Lager verteilt und da war dann vermutlich auch ein bisschen feiner Sand mit bei.
Leichte Laufgeräusche sind normal bei den billigen Chinalager, da ist halt mal schnell das ganze Fett raus und das macht die Lager dann Anfällig für Wassereintritt und den daraus resultierenden Rost dann.
Wenn's lange Nachläuft ist da nix im hin, ein Tausch auf hochwertige Lager wäre trotzdem sinnvoll.
Hi F fg6695Hallo zusammen,
ich hatte bereits unter der Gen2 Motoranleitung geschrieben, aber glaube hier eher richtig zu sein.
Ich möchte gerne den Gen2 Motor das Gehäuse/die Felge des Gen1 spendieren.
Hierzu muss der Motor und die hinteren Kugellager vollständig ausgebaut werden.
Die Kugellager lassen mich aktuell aber scheitern. Dort geht ja die Kabelverbindung direkt mit rein und ich weiß nicht wie ich die Lager ausschlagen soll…
Jemand eine Idee oder einen wertvollen Tipp?
Hi F fg6695
also leichter würde es gehen wenn du den Deckel erst mal entfernst und dann kannst auch gemütlich das Lager ausschlagen. Ist zwar ein bisschen Fummelei, lässt sich jedoch relativ fix runternehmen.
Wenn den Deckel unten hast, dann kannst den Stator aus der Felge drücken. So hab ich es damals gemacht und klappte wunderbar.
Viel Erfolg!
LG
Nun gut, ab ist erst mal abIch hab den Deckel ehrlich gesagt samt Lager nicht abbekommen. Hab da zu viel Angst gehabt das Kabel zu beschädigen.
Habe das Lager nun mit einen dünnen Metallgegenstand herausgeschlagen.
Wellendichtring heißt das Teil. Auf dem Gummi steht ein Maß. Das lässt sich im Zweirad-Handel oder in der Bucht finden.Moin Leute,hab ne frage "wo kann man Dichtungen für die hinteren und vorderen Kugellager für den Ninebot Max g30d 2 kaufen"?Oder weiß einer was man eingeben muss ,um sie zu finden?
Servus,Vorweg sei gesagt, dass ich handwerklich nicht unbedingt sehr geschickt bin.
Ich habe mir Videos zum Tausch der Lager angesehen und mir erschien das Einpressen der neuen Lager als für mich nicht machbar - der Ausbau der Vorderrads war gerade noch möglich.
Aber darum soll es ja gar nicht gehen.
Eine Einschätzung zu meiner Fragestellung wäre dagegen hilfreich für mich.![]()
Servus Heiko,Servus,
Hört sich in der Tat, wie sag ich's jetzt höflich, nicht gerade gut an, wenn das Rad sich dreht. Und ja aufgrund des Fettes, das eigentlich im Lager vorhanden sein sollte, dürfte sich das sich nicht so lange drehen und auch nicht so Geräusche machen.
Alternativ kannst du im Ausgebauten Zustand an dem Lager VORSICHT versuchen mit zb. einer dünnen Nadel die Abdeckung anzuhebeln und gegebenenfalls da was Fett ins Lager zu drücken, hört sich nämlich so an als wär da nix drin.
Aber vorsichtig, den Dichtungsring nicht beschädigen.
Thema Schraube an der Bremstrommel:
Die Schraube dreht man auch nicht ab, es werden normalerweise die Muttern am Bremszug gelöst und dieser dann oben raus aus der Schwinge gezogen. Wie hast du die überhaupt rausbekommen?
Na egal jetzt, das die ein bisschen nachgiebt ist normal auf jeden Fall.
Dreh die einfach wieder korrekt drauf und Schlag das Gewinde wieder so wie es war ein bisschen platt damit die lösen und abfallen kann. Das würde ich machen wenn die Bremstrommel ausgebaut ist und die Gegenseite der Schraube irgendwo aufliegt oder mit was Gegenhalten. ( Hammer o.ä.)
Bisschen Schraubensicherung kann auch nicht Schaden.